Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C5 Automatik

Hervorgehobene Antworten

Puh, da sollte das natürlich eigentlich nicht sein, gerade auch wenn du schon mehrfach das Getriebe hast spülen lassen. Vielleicht weiß @Icksemm Rat?

Bearbeitet ( von id_ds)

vor 11 Stunden schrieb wello:

Getriebeöhlkühler war bei mir auch schon defekt, das Kühlwasser hat sich mit dem Getriebeöl vermischt worauf das KW im Ausgleichsbehälter braun wurde.

Ich bin kein Spezialist aber ich habe schon mehrfach gehört, dass es extrem schwer ist, durch Kühlwasser verunreinigte Getriebe wieder sauber zu bekommen und dass man das Kühlwasser selbst mit einer Spülung nicht immer vollständig entfernt bekommt. 

Wenn du nur teil-gewechselt hast, kann ich mir gut vorstellen das du noch Glykoleintrag hast.  

Bearbeitet ( von Koelner)

Als direkt Betroffener kann ich nur bestätigen, dass es extrem bis nahezu unmöglich ist, Kühlwasser vollständig aus dem Automatikgetriebe zu entfernen. Auch nicht mit der TE-Methode. Im Schaltschieberblock bleibt immer etwas zurück, wodurch die Schaltvorgänge sehr ruppig sind. Und aus dem Wandler bekommt man es gar nicht heraus. Tut mir leid, es so sagen zu müssen. Bei mir wurden deshalb sowohl der Schaltschieberblock als auch das komplette Automatikgetriebe und der Wandler getauscht. Seitdem (logischerweise) wieder alles bestens. 

Rainer

ich weiß, dass bei älteren Mercedes die Getriebeölkühler teilweise prophylaktisch getauscht werden. Wenn ich das hier so lese, könnte ich mir vorstellen, dass das für unsere Karren auch sinnvoll wäre?

Es gab auch Mercedes mit ner Wartungsklappe an der Getriebeglocke und ner Ablasschraube am Wandler 😉

vor 31 Minuten schrieb Asterix1962:

Es gab auch Mercedes mit ner Wartungsklappe an der Getriebeglocke und ner Ablasschraube am Wandler 😉

Ja die neueren 7G Tronic …. die meine ich aber nicht. 

also was ich aktuell gehört habe ist das die als Neu verkauften Ventilblöcke/Schieberkästen von Ebay nicht zu empfehlen sind. Mein Auto geht demnächst zu einem Aut. Getriebespezialisten. Momentan sieht es so aus als hätte ich mit dem Ebayteil in die Sch*** gegriffen. Ich werde in 2-3 Wochen mehr erfahren. Evtl. hat auch das Kühlwasser im Getriebe einen schleichenden Schaden verursacht da sich nach dem Tausch des Schieberkastens bei mir rein gar nichts verbessert hat.  Mal sehen. Ich werde berichten

vor 3 Stunden schrieb wello:

Evtl. hat auch das Kühlwasser im Getriebe einen schleichenden Schaden verursacht

Sage ich doch, der Wandler ist betroffen!

• 4 Wochen später...

Moin

Ich war jetzt also bei einem Automatikgetriebe Spezialisten und habe ihm die Sache mal geschildert. Er sagte das das Getriebe überholt werden müsste. Das wären dann bei ihm um die 4000 €. Da ich aber noch nicht aufgeben wollte habe ich jetzt nochmal einen Teil Ölwechsel gemacht und bin jetzt über 700 Km mit dem Auto in den Kurzurlaub gefahren. Bisher ist das " Schlagen " weg. Es hat vielleicht 2-3 mal leicht geruckelt beim Schalten von N auf D1. Aber kein Vergleich zu vorher. Ich schaue wie es weitergeht aber vermute mal das das Problem bei nem Wandlerdefekt wiederkommt

Vg

Ich würde jetzt nochmal einen Teilölwechsel machen...

Ich denke trotzdem das es nur an Schaltventil liegt. Du schreibst das mal Kühlwasser im Getriebe war,da hat das Schaltventil sicher Schaden genommen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.