16. Juli 20242 J. Hallo, beim entrosten und konservieren der hinteren Stabistange habe ich heute mal einen genaueren Blick auf den Hydraulikbereich hinten werfen können. Da wo die zwei Kugeln aufgeschraubt sind (Regler?) sind die Anschlußschrauben böse verrostet. Zudem ist an einer Leitung eine Verdickung total knusprig (im Bild rot markiert). Wie stellt sich das aus eurer Sicht dar? Was sollte man machen? Insbesondere die eine Leitung macht mir Kopfschmerzen, wir wollen am kommenden Samstag auf lange Tour nach Frankreich... Bin für Einschätzungen sehr dankbar.
16. Juli 20242 J. Hi, zur Verdickung an der Leitung: da würde ich mal den Schutzschlauch wegschieben und mir das genauer ansehen. Ansonsten sieht das m.M.n. sehr gut aus. Ich kenne denn gesamten Bereich deutlicher vergammelter. Ansonsten entrosten und schön einfetten! Bearbeitet (16. Juli 20242 J. von Sergej Gleithmann)
16. Juli 20242 J. Diese Leitung 5270VP bzw. 1691289880 gibt es z.Z. nicht. Auf dem Zettel steht aber 9684402480. https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=5270VP https://www.andre-citroen-club.de/search/?&q=5270vp&search_and_or=and SUPPLY PIPING REAR SUSPENSION https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/160414-vorstellung-tagebuch-und-fragen-rund-um-meinen-c5/?do=findComment&comment=1957119 Bearbeitet (16. Juli 20242 J. von Ronald)
16. Juli 20242 J. Ersteller Das ist ja Mist! Dann rühre ich da jetzt lieber gar nichts mehr an vor dem Urlaub. Wie kann das eigentlich sein, dass es schon jetzt z.T. keine Ersatzteile mehr gibt? Der Wagen ist ja von Ende 2016. Sind die Hersteller nicht verpflichtet 10 Jahre Teile vorzuhalten?
16. Juli 20242 J. Bei meinem Dicken war Nr. 1 in einem Knick vor der Hinterachse durchgerostet. Das braucht nur einige wenige Kilometer, dann liegt der Dicke auf dem Bauch. Gruß Jens
16. Juli 20242 J. Die geht sicher noch lange. Das ist größtenteils Blattrost. Auf 99% deiner bisherigen Fragen könntest du Antwort bekommen wenn du meinen Threat durchstöbern würdest. Ich habe das bestmögliche gegeben um es zu dokumentieren, eben für Leute die vor den selben Fragen stehen.
16. Juli 20242 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb ZXdiesel: Die geht sicher noch lange. Das ist größtenteils Blattrost. Auf 99% deiner bisherigen Fragen könntest du Antwort bekommen wenn du meinen Threat durchstöbern würdest. Ich habe das bestmögliche gegeben um es zu dokumentieren, eben für Leute die vor den selben Fragen stehen. Danke ZXdiesel! Das ist doch erstmal eine beruhigende Diagnose. Glaube mir, ich habe schon sehr viel aus deinem tollen Bericht lernen können! Nur ist der Faden mit 18 Seiten und sehr viel Text mittlerweile auch ziemlich unübersichtlich (keine Kritik!). Ich habe neulich fast eine Stunde darin gesucht und gelesen, um herauszubekommen, wie du die Schwellerabdeckungen abgenommen hast. Wie sich dann herausstellte konnte ich es nicht finden, weil du es noch vor dir hast... Ein neuer Thread ist dann manchmal zielführender.
16. Juli 20242 J. Du hättest ggf auch im Threat fragen können danach. Ich finde es eher anstrengend für jede Kleinigkeit ein Thema zu eröffnen. Zumal viele Fragen schon x-fach durchgekaut wurden. Aber jeder wie er mag.
16. Juli 20242 J. vor 5 Stunden schrieb philipp030: Hallo, beim entrosten und konservieren der hinteren Stabistange habe ich heute mal einen genaueren Blick auf den Hydraulikbereich hinten werfen können. Da wo die zwei Kugeln aufgeschraubt sind (Regler?) sind die Anschlußschrauben böse verrostet. Zudem ist an einer Leitung eine Verdickung total knusprig (im Bild rot markiert). Wie stellt sich das aus eurer Sicht dar? Was sollte man machen? Insbesondere die eine Leitung macht mir Kopfschmerzen, wir wollen am kommenden Samstag auf lange Tour nach Frankreich... Bin für Einschätzungen sehr dankbar. Das sieht noch gut aus … ich würde alles ordentlich mit Fluid Film konservieren und dann einmal jährlich kontrollieren…. Bearbeitet (16. Juli 20242 J. von Koelner)
17. Juli 20242 J. Welchen Mehrwert hat das "Netz" um den Schlauch? Soll es Klappern an der Traverse verhindern, falls bei der Montage der Abstand nicht eingehalten wurde? Hauptsächlich ist es nun ein Reservoir für feuchten Dreck. Also, weg damit?
2. Oktober 20241 J. Am 16.7.2024 um 20:02 schrieb Koelner: Das sieht noch gut aus … ich würde alles ordentlich mit Fluid Film konservieren und dann einmal jährlich kontrollieren…. Mein hat bei der Inspektion (auf meine Bitte) für ca. 12 € die Leitungsenden entrostet und konserviert. Hab es aber noch nicht "abgenommen".
2. Oktober 20241 J. Ersteller vor 6 Stunden schrieb Ronald: Mein hat bei der Inspektion (auf meine Bitte) für ca. 12 € die Leitungsenden entrostet und konserviert. Hab es aber noch nicht "abgenommen". Da werde ich mich in nächster Zeit dann auch mal dran wagen…
21. Februar 20251 J. Ersteller Am 16.7.2024 um 16:24 schrieb Ronald: Diese Leitung 5270VP bzw. 1691289880 gibt es z.Z. nicht. Auf dem Zettel steht aber 9684402480. https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=5270VP https://www.andre-citroen-club.de/search/?&q=5270vp&search_and_or=and SUPPLY PIPING REAR SUSPENSION https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/160414-vorstellung-tagebuch-und-fragen-rund-um-meinen-c5/?do=findComment&comment=1957119 Die Leitung ist übrigens wieder Lieferbar! Und zwar ab Werk wie mir auf Nachfrage bestätigt wurde. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/hydraulikleitung-a9031668?fragen
21. Februar 20251 J. vor 36 Minuten schrieb philipp030: übrigens wieder Lieferbar! es geschehen Zeichen und Wunder!
21. Februar 20251 J. vor 2 Stunden schrieb philipp030: Die Leitung ist übrigens wieder Lieferbar! Und zwar ab Werk wie mir auf Nachfrage bestätigt wurde. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/hydraulikleitung-a9031668?fragen Ja, Danke hatte ich auch gesehen, als ich die Federkugeln gesucht hatte.
17. April17. Apr Ersteller Hallo Leute,hat jemand diese Leitung https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/hydraulikleitung-a9031668?fragen schonmal eingebaut? Ich habe sie beim Ersatzteilprofi bestellt und heute wollten wir sie tauschen. Allerdings passt sie nicht perfekt. Zum einen ist der einfache Bogen an der gegenüberliegenden Seite von der Seite mit Halterung, deutlich enger als beim verbauten Original. Das Abstandsstük ist ca. 2 cm kürzer. Dazu ist der Winkel, der sich zwischen den beiden Anschlusspunkten einstellt falsch. Man müsste einen Teil der Leitung um schätzungsweise 30 Grad verdrehen bzw. verbiegen, damit es passt.Auf dem Bild der rechts markierte Abstand. Darunter das Ersatzteil mit engerem "Bogen":Einfach machen oder ist das Murks? An der verbauten Leitung hängt noch ein Zettel mit Nummern, das passt zum Neuteil.Dazu noch die Frage nach dem im oberen Bild links markierten (Rücklauf?)Schlauch. der ist ziemlich rissig und ich würde ihn auch gerne austauschen. Kennt da jemand die Nummer? Wo bekomme ich den?Danke und beste Grüße Bearbeitet (17. April17. Apr von philipp030)
17. April17. Apr bei mir war nur der Gummischlauch an einem Ende eingerissen. Habe ihn durch Meterware ersetzt. Hält mittlerweile über zwei Jahre. LG JS
17. April17. Apr Ersteller 2 Stunden her, philipp030 schrieb:Hallo Leute,hat jemand diese Leitung https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/hydraulikleitung-a9031668?fragen schonmal eingebaut? Ich habe sie beim Ersatzteilprofi bestellt und heute wollten wir sie tauschen. Allerdings passt sie nicht perfekt. Zum einen ist der einfache Bogen an der gegenüberliegenden Seite von der Seite mit Halterung, deutlich enger als beim verbauten Original. Das Abstandsstük ist ca. 2 cm kürzer. Dazu ist der Winkel, der sich zwischen den beiden Anschlusspunkten einstellt falsch. Man müsste einen Teil der Leitung um schätzungsweise 30 Grad verdrehen bzw. verbiegen, damit es passt.Auf dem Bild der rechts markierte Abstand. Darunter das Ersatzteil mit engerem "Bogen":Einfach machen oder ist das Murks? An der verbauten Leitung hängt noch ein Zettel mit Nummern, das passt zum Neuteil.Dazu noch die Frage nach dem im oberen Bild links markierten (Rücklauf?)Schlauch. der ist ziemlich rissig und ich würde ihn auch gerne austauschen. Kennt da jemand die Nummer? Wo bekomme ich den?Danke und beste GrüßeDer Ersatzteileprofie schickt mir eine neue Leitung. Sie meinen da müsse sich etwas verbogen haben beim Transport. Da bin ich skeptisch aber ich gucke es mir mal an.
17. April17. Apr Ersteller Vor 18 Minuten, Joshau Saliwoda schrieb:bei mir war nur der Gummischlauch an einem Ende eingerissen. Habe ihn durch Meterware ersetzt. Hält mittlerweile über zwei Jahre. LG JSKannst du mir sagen was genau für einen Schlauch du verwendet hast? Also (Innen)Durchmesser und Qualität.
19. April19. Apr Ersteller Zeit: 17.4.2026 um 17:21, philipp030 schrieb:Kannst du mir sagen was genau für einen Schlauch du verwendet hast? Also (Innen)Durchmesser und Qualität.Oder weiß jemand anderes entweder, welche Teilenummer dieser Schlauch hat oder welche Spezifikationen, um ihn als Meterware zu besorgen. Hier nochmal das Foto, wo der Schlauch links markiert ist.
19. April19. Apr ich habe normalen Kraftstoffschlauch (mit einem Geflecht ummantelt) genommen. Den Durchmesser habe ich mit der Schublehre am Metallrohr abgenommen. Für genaue Maße müsste ich wieder unter das Fahrzeug - habe aber zur Zeit keine Hebebühne und will nicht auf dem Rücken drunterrutschen.LG JS
29. April29. Apr Ersteller Lösung Zeit: 17.4.2026 um 17:19, philipp030 schrieb:Der Ersatzteileprofie schickt mir eine neue Leitung. Sie meinen da müsse sich etwas verbogen haben beim Transport. Da bin ich skeptisch aber ich gucke es mir mal an.Die zusätzlich erhaltene Leitung war etwas anders verdreht, allerdings in die falsche Richtung. Der Abstand des Bogens war gleich, also deutlich enger als beim Original. Wir haben die Leitung dennoch eingebaut und über die gesamte Länge die nötige Verdrehung erzeugt. Es sieht nicht schön aus, weil sie jetzt nicht mehr rechtwinklig verläuft aber sie ist dicht. Hier noch Fotos, bei denen man den Unterschied gut sieht. Und ein Foto im eingebauten Zustand.
29. April29. Apr Versalzt und ohne Beachtung. Da passiert so etwas. Aber Leitungen sind grundsätzlich kein Problem. Roman
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren