17. Juli 20242 J. Hi Mein C5 federt vorn immer noch ziemlich hart. Vor allem bei geringer Geschwindigkeit auf geflickter Fahrbahn sehr deutlich spürbar. Bei schneller Fahrt eher kaum.... Überprüft wurden schon... Fahrzeug Höhe, LDS Stand, alle Kugeln neu ( und richtige ) Und vielleicht noch so einiges ..... Ich frage mich nun ob es vielleicht an dem Schalter für Comfort / Sport liegen könnte ? Wo wird da eigentlich was geschaltet ? Könnte da vielleicht ein Kabelbruch oder ein Kontakt Fehler vorliegen ? Oder Steckverbindung korrodiert ? Wie könnte man das überprüfen ? Jedenfalls merkt man da keinen Unterschied wenn diese Taste betätigt wird.... Gruß Cylex
17. Juli 20242 J. Der Schalter verschiebt die Kennlinie für das Umschalten von weich auf hart, d.h. tendenziell ist die Federung auf SPORT häufiger im Modus "hart" unterwegs, d.h. mit abgeschalteter 3. Kugel an beiden Achsen. Möglicherweise liegt bei Dir an einem oder beiden Härtereglern ein Defekt vor, d.h. die Federung ist an einer oder beiden Achsen dauerhaft auf "hart", sprich federt nur mit den Kugeln an den Rädern, nicht mit der in der Mitte.
19. Juli 20242 J. Ersteller Hi Danke für deine Antwort, aber die Frage war ja ob ein Defekt an der Sport / Comfort Schalteinheit diesen Effekt auslösen könnte ? Die Idee dahinter war für mich das ein elektrischer Schalter ja irgendwas elektrisch schaltet ... Und wenn in diesem Bereich dann etwas nicht in Ordnung ist, das dann " Sicherheitshalber " die dritte Kugel ausgeschaltet wird . Ausserdem dachte ich das da ja was die Dritte Kugel ein oder ausgeschaltet werden würde, wahrscheinlich doch elektrisch, wegen elektrischem Schalter ? Suche halt eine andere mögliche " StörQuelle " als diesen Härte-Regler da sich wohl solch eine Reperatur, wenn man überhaupt Teile bekommt, wohl eher nicht rentabel wäre , bei einem über 20 Jahre altem C5. Gruß Cylex Bearbeitet (19. Juli 20242 J. von Cylex) zusatz Text
19. Juli 20242 J. Schalter ist unwahrscheinlich. Das würde bedeuten, dass beide Achsen härter sind (s. bx-basis). Die Vermutung vorderer Regler liegt nahe. Das sollte sich mal jemand ansehen, der sich wirklich damit auskennt.
20. Juli 20242 J. Ersteller Hi Tja, da kenne ich niemanden / oder Werkstatt im weitem Umkreis die auch noch interesse hätten sowas zu reparieren, oder es würde günstiger sein einen anderen C5 zu erwerben. Werde wohl erstmal so weiter fahren . . . Vielleicht wird es Zeit das ich mich von meiner Citroen - Ära verabschieden muß . . . Schade eigentlich . . . Gruß Cylex Bearbeitet (20. Juli 20242 J. von Cylex)
20. Juli 20242 J. vor 2 Stunden schrieb Cylex: Werkstatt im weitem Umkreis @René Mansveld aus Stadtoldendorf? Wenn dein Standort in deinem Profil noch stimmt, fährst du eine gute Stunde zu ihm. Gruß Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren