Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lüfter ging sporadisch, Klima-(Automatik!)-anlage auch , C5 Break bis 2003, 2003 256 Nr. für die Teile, DERFNF, Reparaturhinweise!

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen, da ich viel Hilfe aus dem Board bekommen habe, meine Erfahrung zu dem Thema Innenraum-Lüfter geht nicht:

Es ist der oft der Innenlüfter-Widerstand (in meinen C3 genau ein simulierter Widerstand durch einen Feldeffekttransitor (FET), der auf einem Riesen Kühlkörper montiert ist. Darum wird auch von Regler gesprochen. Die OEN ist 6441L2. Gibt es von diversen Herstellern. Ich habe mich für Hitachi (Hüco) entschieden, weil ich weiß, dass Hitachi ein sehr guter Bauteile-Hersteller ist. Kostete mit Porto 55 Euro. Gibt’s auch günstiger, hätte aber 14 Tage gedauert und es ist sehr warm! Das Teil ist auf der Beifahrerseite links unterhalb des Handschuhfachs verbaut. Dort ist eine weiche Verschalung (Filz) und man braucht das Fach nicht auszubauen. Da ich nicht so beweglich bin, war ich zum Tausch in einer freundlich- findigen Werkstatt.

Man muss sich mit viel Licht unten reinlegen (Beine hängen aus dem Auto), die zwei Stecker an der Nase ausrasten und rausziehen (geht wohl etwas schwer). Dann mit einer kleinen Nuss zwei Schauben lösen und das neue Teil entsprechend festschrauben. Batterie musste nicht ab.

Und siehe da, es geht wieder.

FET), der auf einem RIesen Kühlkörper

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Noch eine Erfahrung:  Die Tachobeleuchtung ist schon seit einigen Jahren defekt. Meistens aus, manchmal geht sie kurz an. Nach dem Wechsel des Lüfterwiderstandsregler ging die Tachobeleuchtung einige Tage tadellos. Leider geht sie inzwischen immer noch mal wieder aus, aber seltener.  Mit scheint es ein Kontaktproblem zu sein, denn bei Feuchtigkeit (Regen!)  funktioniert die Beleuchtung besser. Leider weiß ich nicht, welche Stecker ich mit Kontaktspray versorgen müsste.

Ciao Schnuffyy

hier im Forum wirst Du auch einen FET-Ersatztyp für den Chinatransistor finden, der original verbaut ist. beim C5I (also bis Bj.2004) kann man ihn aus-/einlöten. Beim C5II (also ab 2004) ist der Transistor punktverschweißt mit dem Kühlkörper.

LG JS

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.