Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 - Luftfilter mit Vlieseinlage - ja oder nein?

Hervorgehobene Antworten

Wie im Titel bereits geschrieben, stelle ich mir die Frage, welche Vor- und Nachteile das Vlies beim Luftfilter hat.

Interessieren würden mich vor allem Erfahrungswerte, ob das Vlies wirklich als "Vorfilter" seinen Zweck erfüllt und der Luftfilter dadurch sauberer bleibt oder ob das Vlies eher den Luftstrom drosselt?

https://www.amazon.de/febi-bilstein-30998-Luftfilter-Motorluftfilter/dp/B006DHY55U/ref=mp_s_a_1_1_mod_primary_new?crid=1W8E40HQO1QCF&dib=eyJ2IjoiMSJ9.RaPbTDqpd05EnH72NYKUJw3lCBmusJMv5R4O8EggAm46iI4G-LIGa3n5QhOFLu_FJR2Y4cKHo2bjO04nefSRCubNsOVn9m0bgcqeP-uUNUYztBouIWNJ20q7XMEq48WGPwzz6RTyeWAaETF37m_OqIgKsRcniT0gV1bogEk7t5vlnpFrIclswTNH2uDhSYCsR3F3Hlh0XmLlMnDnKwBeuw.zFSmxlX-SW_oJOdXNeZmfP9dxzTQq5pBppPxEh5uWAY&dib_tag=se&keywords=febi+bilstein+30998&qid=1721997923&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=febi+bilstein+30998%2Caps%2C459&sr=8-1

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Das Vlies wird sicherlich den Luftstrom drosseln. Ist ja eine zusätzliche Obstruktion. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass sich das mit steigender Schmutz-Beladung ins Gegenteil verkehrt. Ich denke, deswegen findet man diese Vliesfilter häufig bei modernen PKW.
In einen nicht aufgeladenen Motor würde ich so einen Filter nicht einbauen. Muss aber letztlich jeder selber wissen. Bei längeren Wechselintervallen und regelmäßigen Feld- und Waldwegfahrten kann das schon sinnvoll sein.

• Ersteller

Deshalb auch mein Frage nach Erfahrungswerten, ob sich das Vlies tatsächlich auf die Motorleistung auswirken kann. Laut servicebox sind beide Filtertypen zulässig...

33 minutes ago, Xantia-Harald said:

[...] auf die Motorleistung auswirken [...]

Wird man allenfalls auf dem Leistungsprüfstand was bemerken.
Bei einem alten Motor hat man meist ganz andere Probleme, die Leistung fressen.

Wenn man sowas in einem fremden Auto vorfindet ohne Wartungshistorie, aus der der letzte Austausch hervorgeht, bedeutet das die Erneuerung. Denn man kann durch das Vlies nicht erkennen, wie verdreckt der Luftfilter ist.

• Ersteller

Ihr habt mich überzeugt:-) Werde wieder wie gewohnt einen normalen LuFi nehmen.

vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

in einem fremden Auto vorfindet ohne Wartungshistorie

Scheckheft bei Cit ist bis 2014 lückenlos geführt, danach sind alle Teile- und Reperaturrechnungen und Wartungsnachweise fein säuberlich in einem Aktenordner abgeheftet. Alle Arbeiten (und dazu gehört auch Kleinkram wie etwa der Austausch der Waschdüsen oder der Fensterheberschalterabdeckung) werden fein säuberlich in einer Excel-Datei dokumentiert inklusive Datum und KM-Stand.

Fehlende oder mangelnde Wartungshistorie kann man meinem X2 daher nicht vorwerfen😁

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.