27. Juli 20242 J. Kurze Frage an die XM Experten Ausgebauter elektrischer Fahrersitz, wie muss ich den am dreifach Stecker mit Strom versorgen,so daß ich die einzelnen Funktionen an den entsprechenden Schaltern abrufen kann. Mir ist zur Zeit nicht klar,wo die Masse angeschlossen wird. Am Stecker oder erhalten die Motoren die Masse über das Gehäuse bzw über die Sitzbefestigung?
27. Juli 20242 J. vor 3 Stunden schrieb BerndX2: Mir ist zur Zeit nicht klar,wo die Masse angeschlossen wird. Am Stecker oder erhalten die Motoren die Masse über das Gehäuse bzw über die Sitzbefestigung? Ich würde mal vermuten, dass Motoren in dem Sinne niemals »Masse« haben, schon gar nicht, wenn sie funktionsbedingt die Drehrichtung ändern können.
27. Juli 20242 J. Ersteller Vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings kann ich deine Vermutung nicht ganz folgen. Damit ein Gleichstrommotor funktioniert,braucht es+ und Masse und die Veränderung Drehrichtung erfolgt durch umpolen also durch verdrehen von+ und Masse. Keine Ahnung ob ich mich hier fachlich richtig ausgedrückt habe und ich weiß auch nicht ob das umpolen an den Schaltern selbst stattfindet oder ob das Relais unter den Sitzen auch noch eine Rolle spielt. Ich habe aus einem XM einen Sitz ausgebaut und den würde ich jetzt gerne per nebenstehender Autobatterie betreiben. Wie schließe ich die Batterie am dreipoligen Anschluss des Sitzes an?
28. Juli 20242 J. Wenn der Motor die Masse über das Gehäuse oder die Sitzbefestigung erhält, wie willst Du dann umpolen ohne den Motor abzuschrauben? Bearbeitet (28. Juli 20242 J. von merterhenz)
28. Juli 20242 J. Ersteller Das Rätsel ist gelöst! Am Dreifachstecker des Sitzes liegen 1x Plus und 2x Masse an und schon sind alle Funktionen zum testen über die entsprechenden Schalter gegeben . Danke an Micha👍
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren