28. Juli 20242 J. Hallo Allerseits, wegen des merkwürdigen Startverhaltens an meinem Y3, habe ich eine neue Treibstoffpumpe eingebaut. Verändert hat sich dadurch beim Starten nix. Nun zum Thema. Die Tankuhr zeigt dauervoll an und das war auch schon vor dem Tausch der Pumpe. Ist uns nur nicht aufgefallen, weil meine Frau und ich annahmen, der andere habe getankt. Da die Pumpeneinheit ja ausgebaut war, konnte ich in den Tank schauen und war entsetzt, dass dieser fast leer war. Es ändert sich an der Anzeige gar nichts, wenn ich den Stecker von der Pumpeneinheit abziehe. Wo darf ich mit der Suche nach dem Fehler beginnen? Schonmal danke für Eure Mühen mit Grüßen aus OWL, Bernd
28. Juli 20242 J. Pumpeneinheit vom XM OHNE Bordcomputer eingebaut ? Ich meine das hätte den Effekt...
28. Juli 20242 J. Ersteller vor 42 Minuten schrieb d_eric: Pumpeneinheit vom XM OHNE Bordcomputer eingebaut ? Ich meine das hätte den Effekt... Nur die Pumpe, Die Einheit ist geblieben, also mit Bordcomputer. Zudem, wie ich oben schon schrieb, ist die Anzeige der Tankuhr auf *voll*, auch wenn ich den Stecker von der Pumpenneinheit abziehe. Der Fehler müsste also eher im Kombiinstrument zu suchen sein? Bearbeitet (28. Juli 20242 J. von berndjetztmitxm)
28. Juli 20242 J. Was die Nadel anzeigt, wenn man den Stecker zieht, weiß ich nicht. Zuerst würde ich mal messen, ob die Tankentnahmeeinheit die richtigen Widerstandswerte für einen fast leeren Tank ausgibt. Und dann als nächstes prüfen, dass diese auch am Stecker fürs Kombiinstrument ankommen. Öfter, zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen, existieren kalte Lötstellen am Tankfüllstandsempfänger und am Kombiinstrument.
28. Juli 20242 J. Ersteller vor 35 Minuten schrieb schwinge: Was die Nadel anzeigt, wenn man den Stecker zieht, weiß ich nicht. Zuerst würde ich mal messen, ob die Tankentnahmeeinheit die richtigen Widerstandswerte für einen fast leeren Tank ausgibt. Und dann als nächstes prüfen, dass diese auch am Stecker fürs Kombiinstrument ankommen. Öfter, zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen, existieren kalte Lötstellen am Tankfüllstandsempfänger und am Kombiinstrument. Ich werd mich die Woche mal drum kümmern. Stecker ab, da stell ich mir vor, dass die Nadel der Tankuhr dann auf leer geht.
28. Juli 20242 J. vor 7 Stunden schrieb berndjetztmitxm: Die Tankuhr zeigt dauervoll an und das war auch schon vor dem Tausch der Pumpe. Ist uns nur nicht aufgefallen, weil meine Frau und ich annahmen, der andere habe getankt. Slapstik pur! Made my Day! Zum Thema: Steht die Nadel dauerhaft auf „voll“, oder geht sie bei „Zündung aus“ auf „Null“? Das geht nämlich nicht aus Deinen Ausführungen hervor. Bearbeitet (28. Juli 20242 J. von M. Ferchaud)
28. Juli 20242 J. Ersteller vor 53 Minuten schrieb M. Ferchaud: Steht die Nadel dauerhaft auf „voll“, oder geht sie bei „Zündung aus“ auf „Null“? Das geht nämlich nicht aus Deinen Ausführungen hervor. Bei Zündung aus, geht sie auf "NULL" zurück. Sorry, das hab ich völlig vergessen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren