24. Mai 20251 J. Ich fahre jetzt seit einem Jahr (ca. 7000km) ausschließlich HVO100 im C6. Da tropft nix und es löst sich auch nix auf. Kaltstartverhalten ist eindeutig besser. Der Verbrauch ist gleich. Jede Art von "Diesel-Geruch" ist komplett weg. Auch bei dem ungefilterten Auspuff der Standheizung. Bin auch gespannt, wie die AU wird. Ich kenne den Prüfer und frage ihn, ob er mal die neueste Norm anlegen kann...
25. Mai 20251 J. vor 9 Stunden schrieb SuperMario: Gibts du seit dem HVO100 irgendwelche Additive hinzu ? Nein. Ich weiß gar nicht genau, ob und wenn ja welche, die Hersteller zu HVO100 zusetzen. Das habe ich auf einer Seite gefunden: "HVO100 ist ein hochreiner Kraftstoff, der in der Regel keine oder nur sehr wenige Additive benötigt. Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel enthält er weniger Verunreinigungen und hat eine höhere Cetanzahl, was zu einer saubereren Verbrennung und geringeren Motorablagerungen führt." Es gibt aber wohl auch Hersteller, die HVO100 ein Additiv (angeblich zur besseren Schmierung) zusetzen. Über kurz oder lang wird die Industrie sicher auch Additive für HVO100 entwickeln...
25. Mai 20251 J. Liqui Moly "empfiehlt" natürlich weiterhin seine Additive: https://www.liqui-moly.com/de/de/produkte/tipps-und-themen/vertraeglichkeit-von-hvo-bzw-xtl-kraftstoff-mit-additiven.html?srsltid=AfmBOop6UL8zHl7aNNUj-LUQSNbu0E3rOHjgigzvVJHe2C0-Idyq1R31
28. Mai 20251 J. Am 25.5.2025 um 08:58 schrieb fraunie: Nein. Ich weiß gar nicht genau, ob und wenn ja welche, die Hersteller zu HVO100 zusetzen. Das habe ich auf einer Seite gefunden: "HVO100 ist ein hochreiner Kraftstoff, der in der Regel keine oder nur sehr wenige Additive benötigt. Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel enthält er weniger Verunreinigungen und hat eine höhere Cetanzahl, was zu einer saubereren Verbrennung und geringeren Motorablagerungen führt." Es gibt aber wohl auch Hersteller, die HVO100 ein Additiv (angeblich zur besseren Schmierung) zusetzen. Über kurz oder lang wird die Industrie sicher auch Additive für HVO100 entwickeln... Hierbei geht es bestimmt um die Schmierung der Hochdruckpumpe, die ja quasi vom Kraftstoff miterledigt wird. Hier gab es ja mal eine lange Diskussion zu der Frage, ob diese Schmierung ausreichend durch den Dieselkraftstoff erledigt wird oder ob man etwas zusetzen sollte (2-Takt-Öl war da das Thema). Aber die bisherigen Ergebnisse sind ja sehr vielversprechend. Wenn das hier angeboten wird, steige ich auch mal um mit dem C5 HDI 136 aus 2007.
2. November 20252. Nov Liebe Leut, ich habe hier die Diskussion mit HVO verfolgt und mich weiter schlau gemacht. Ich fahre mit beiden Fahrzeugen A3 2011 und C4 2011 mit HVO. Was mich überzeugt hat: +kein Ruß der alles dicht macht. Musste beim A3 AGS erneuern lassen, was sehr viel € gekostet hat. Todal verbaut! +Palmöl soll verboten sein +Die Schmierung nach der Norm ist sogar etwas besser als beim Diesel +Standheizung beim A3 stinkt nicht mehr. +Höhere Cetan-Zahl, dadurch besserer und weicherer Motorlauf +Flottenfahrzeuge, ob Pkw oder LKw fahren HVO, um ihren Firmenausstoß CO2 -Wert zu minimieren +Die Freigaben der Hersteller ist ein Witz. Was soll ich mit einer Freigabe anfangen? Mit dem A3 bin ich schon betrogen worden: Dieselskandal. Denkt nurmal an die Freigaben für Methanol in den Kraftstoffen. +Ich fahre oft und gerne nach Italien. Dort ist HVO fasst an jeder Tankstell zu haben und kostet oftmals so viel wie der Diesel. Ich kann euch die www.https://efuelsnow.de empfehlen. Stöbert mal rum. -HVO lässt z.B. den O-Ring wieder in die Herstellungsmaße schrumpfen. Der Diesel bläht den O-Ring auf. Wurde hier schon in der Diskussion thematisiert. -Die Verfügbarkeit von HVO ist bei uns im Norden schlecht. +Mit einem Tankadapter kann ich die HVO LKw-Zapfsäule benutzen. -Z.B. Aral Ultimate Diesel hat bis zu 15% HV0 und muss teuer bezahlt werden. Gruß Werner
2. März2. Mär Mein Nachbar hat uns eben mit seinem XM TD einen Glücksmoment beschert. Er hat gestern HVO100 getankt und wie er sagt, seit dem ein anderes Auto. Nachdem er eben einen geräuscharmen, geruchlosen Kaltstrat hingeleget hat, glaube ich das vollumfänglich. Kein Diesel Nageln, keinerlei Wölkchen......tolle Entwickliung.👍
2. März2. Mär Frag ihn nach ein paar Wochen nochmal, ob sein Auto Kraftstoff verliert. Hoffentlich hat er keine Epic Einspritzpumpe, die mag nämlich leider kein HVO. Wie sind denn bei Euch zur Zeit die HVO-Preise? Immernoch ca. 10 Cent über denen für Diesel? In Schweden haben sie nämlich in den letzten Monaten stark angezogen. Als HVO dann auf umgerechnet 2,40 kletterte, während Diesel nach wie vor unter 1,60 kostet, war meine Schmerzgrenze erreicht. Begründet wird der Anstieg mit der hohen Nachfrage seit in Deutschland auch HVO verkauft werde. Ich fürchte eher, die hiesigen Anbieter wissen, daß sie für HVO quasi jeden Phantasiepreis nehmen können, weil inzwischen genügend öffentliche Aufträge an dessen Verwendung gebunden sind (Busse, Müllabfuhr, Bau und Transporte), während der ungebundene Kundenkreis quasi unbedeutend ist.
2. März2. Mär vor 9 Minuten schrieb Kirunavaara: Frag ihn nach ein paar Wochen nochmal, ob sein Auto Kraftstoff verliert. Hoffentlich hat er keine Epic Einspritzpumpe, die mag nämlich leider kein HVO. Wie sind denn bei Euch zur Zeit die HVO-Preise? Immernoch ca. 10 Cent über denen für Diesel? In Schweden haben sie nämlich in den letzten Monaten stark angezogen. Als HVO dann auf umgerechnet 2,40 kletterte, während Diesel nach wie vor unter 1,60 kostet, war meine Schmerzgrenze erreicht. Begründet wird der Anstieg mit der hohen Nachfrage seit in Deutschland auch HVO verkauft werde. Ich fürchte eher, die hiesigen Anbieter wissen, daß sie für HVO quasi jeden Phantasiepreis nehmen können, weil inzwischen genügend öffentliche Aufträge an dessen Verwendung gebunden sind (Busse, Müllabfuhr, Bau und Transporte), während der ungebundene Kundenkreis quasi unbedeutend ist. Aktuell 5 Cent Preisunterschied. An einer der öfter von uns frequentierten Tankstellen lags vor 1,5 Jahren mal ein paar Tage gleichauf... Wie auch immer: mit HVO100 ist die AU kein Schrecken mehr. Bearbeitet (2. März2. Mär von Kugelblitz)
2. März2. Mär Danke! Dann werde ich bei der nächsten Tour nach Deutschland wieder mit möglichst leerem Tank eintreffen und auf der Rückreise kurz vor der Fähre nochmal volltanken. Auch der HDi 165 im C5 läuft mit HVO spürbar geschmeidiger und stinkt weniger, bei meinem alten hatte ich die DPF-Regenerierungs-Intervalle damit auf um die 1000 km bekommen.
2. März2. Mär vor 2 Minuten schrieb bx-basis: Ich habe noch nie HVO100 an irgendeiner Tankstelle gesehen... In D hat das von den "Großen" bisher (Stand Dezember) nur Total an manchen Stationen. Ansonsten gibt's HVO bei kleineren regionalen Anbietern und freien Tankstellen. Oft auch unter kryptischen Namen wie "Klima-Diesel" o.ä. Wie es in F damit aussieht, weiß ich nicht - aber bei Euren A/B/CX Diesel wäre ich mit HVO auch eher vorsichtig. Vielleicht mal mit einem halben Tank versuchen, und sobald es irgendwo tropft, sofort wieder normalen Diesel tanken.
2. März2. Mär vor einer Stunde schrieb bx-basis: Ich habe noch nie HVO100 an irgendeiner Tankstelle gesehen... 🤔 Läuft manchmal auch unter XTL...
2. März2. Mär Total Energies bietet es Grißkunden an, an der Tanke scheint es das in F nicht zu geben. Und keine Sorge, ich würde damit eh nicht rumexperimentieren, schon gar nicht bei AX/CX (Lucas-Pumpe)... Bearbeitet (2. März2. Mär von bx-basis)
2. März2. Mär vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes: Aral mischt 15% HVO im Ultimate Diesel dazu. Immerhin. Leider zu knackigen Preisen. Bei uns ist reines HVO günstiger als "Premium"-Diesel...
3. März3. Mär Euch ist aber schon bewusst, dass es kein Biodiesel ist, der ein anderes Verhalten als HVO100 gegenüber Gummi und Kunststoff hat? Bei AB ist ein baugleiches Fahrzeug 20.000 km mit überwiegend HVO100 gelaufen, problemlos!
3. März3. Mär vor 1 Minute schrieb Hartmut51: Euch ist aber schon bewusst, dass es kein Biodiesel ist, der ein anderes Verhalten als HVO100 gegenüber Gummi und Kunststoff hat? Ist bekannt.
3. März3. Mär vor 40 Minuten schrieb Hartmut51: Euch ist aber schon bewusst, dass es kein Biodiesel ist, der ein anderes Verhalten als HVO100 gegenüber Gummi und Kunststoff hat? Ja, bekannt und bewußt. Das Verhalten ist zwar anders, aber leider auch nicht völlig unproblematisch. Der XM bei der AB bekam kurz nach Umstellung auf HVO eine undichte ESP. Manche mögen das darauf schieben, daß die auch ohne HVO "fällig" gewesen wäre. Interessanterweise haben bereits mehrere Pumpen genau dasselbe Verhalten nach HVO-Betankung gezeigt, und sie wurden auch nach Zurückgehen auf Standarddiesel wieder dicht. Von Volvo gibt es sogar eine dahin gehende technische Info. Die Freigaben der Autohersteller, welche teils sehr modellspezifisch sind, kommen nicht von ungefähr. Gesammelte Erfahrungswerte aus dem Forum: - Alle PSA-Dieselmotoren ab Euro 5: Funktionierender HVO-Betrieb, technisch nur Vorteile. Vom Hersteller freigegeben. - 2,2 HDi mit Euro 4 in C5 II und C8: ESP wird undicht - 2,1 Turbo D mit Lucas Epic in XM und Xantia: ESP wird undicht - 2,0 HDi 110 mit Euro 2/3 im Xantia: Höchstwahrscheinlich unproblematisch. Meiner bekam mal sporadischen Leistungsverlust, der zufällig mit HVO-Tankfüllungen korrelierte, aber ich vermute, das lag eher an Falschluft. Nachdem die Luftzufuhr wieder abgedichtet war, habe ich das Auto ziemlich bald verkauft, konnte also nicht mehr länger testen. Jedenfalls tropfte nichts. @Kugelblitz und alle anderen, welche PSA-Motoren _vor_ Euro 5 laufen bei Euch auch problemlos mit HVO? Bearbeitet (3. März3. Mär von Kirunavaara)
3. März3. Mär Ich fahre im C6 2.2 170 seit knappen 20000km ausschließlich HVO100. Komplett unauffällig und problemlos. ps: An der HVO-Tanke hier gibt's auch Leerbehälter in denen man sein Frittenfett usw. sammeln und abgeben kann. Bearbeitet (3. März3. Mär von SeppCx)
3. März3. Mär vor 38 Minuten schrieb Kirunavaara: @Kugelblitz und alle anderen, welche PSA-Motoren _vor_ Euro 5 laufen bei Euch auch problemlos mit HVO? Keine Ahnung, ich habs nur an unserem Euro 6 BlueHDi (Berlingo B9) getestet. Traumhafte AU-Werte.
3. März3. Mär Ich habe nur zweimal HVO100 in meinem 163 HDI Hybrid4 Euro 6 getankt. Laufverhalten gefühlt etwas leiser, Verbrauch und Leistung unverändert. Zu den Abgasen kann ich nichts sagen, da ich mit HVO100 im Tank mit Pauken und Trompeten, wegen gerissenen Partikelfilter, durch die AU gefallen bin. Mittlerweile tanke ich es nicht mehr, da mir über Cent Mehrpreis bei ca 27000 Jahres Kilometern zu viel sind. Ausserdem ist an der einzigen Tanke, die es am Weg hat, fast immer aus.
5. März5. Mär Meine Erfahrungen mit HVO 100 sind bisher nur positiv. Seit November 25 fahre ich ausschließlich HVO 100 , also auch über den letzten Winter mit teilweise heftigen minus Temperaturen ! Mein Fazit, über das Start Verhalten kann ich keinen Unterschied feststellen, da mein C6 2,7 schon immer gut anspringt. Aber dann nach dem Kaltstart, kein Dieselnageln mehr und auch sonst ein "etwas gefühlten" weicheren Motorlauf ! Über die weiteren Aussagen, wie weniger Verbrauch oder zu positiven Leistungsentwicklung bin ich der falsche Ansprechpartner, denn mein C6 2,7 ist Gechipt und hat schon den positiven Effekt mit etwas weniger Verbrauch, mehr Leistung usw. Was aber momentan mit der politischen Situation zu tun hat, ist schon krass ! Zum Beispiel die Spritpreise , in meiner Situation ohne Komentar Die Tankstelle ist 3 km von meinen Standort entfernt. Gruß Albert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren