31. Juli 20242 J. Hallo! Ich habe "aus gegebenem Anlass" (Bremsleitung am Mercedes durchgerostet) die Anhängersteckdose am XM geprüft, da ich am WE nen Anhänger brauche. Es kommt an genau einem Pin Strom an: Blinker links. Wo sind die Anschlüsse denn eigentlich abgesichert? Hängen die mit am Sicherungskasten dran oder separat? Noch nie damit beschäftigen müssen ... Danke! Schönen Abend, Falk
31. Juli 20242 J. Kommt auf die Art der Verkabelung an. XM dürfte einfach die Anhängerdose meist mit sogenannten Stromdieben an die Zuleitung zur Birne im Rücklicht geklemmt sein. Das ging früher ohne Sorgen und Anhebung der Absicherung. Oder mit Zwischensteckverbindungen bei fahrzeugspezifischen Kabelsätzen. Einzig das Blinkrelais wurde getauscht gegen eines mit Anzeige für den Hänger und meist elektronischer Blinkfrequenz, sodaß es mit dem höheren Strom klarkam und auch schneller blinkte bei Defekt einer Birne. Mit Einführung der abschaltbaren Anhängerdose für die Nebelschlußleuchte mußte man die Zuleitung zur Nebelschlußleuchte auftrennen und über die Dose führen. Jens
31. Juli 20242 J. Der XM hat an den Rückleuchten freie Steckverbinder zum Anschluß des Kabelsatzes - aber oft wurde tatsächlich nur mit Stromdieben rumgepfuscht. Extra abgesichert ist da jedenfalls nichts.
31. Juli 20242 J. Extra abgesichert ist nur Dauerplus für die 13-polige Dose. Der Rest wird, wie bx-basis schrub, einfach an die Rückleuchten drangesteckt. Bearbeitet (31. Juli 20242 J. von schwinge)
1. August 20242 J. Ersteller Danke euch! Dann schaue ich mir die Verkabelung dort hinten mal genauer an. Gestern bei 34°C und Gewitterstimmung ... "Kopfschüttel"
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren