Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Thermoschalter für niedrige Kühler-Lüfterstufe

Hervorgehobene Antworten

Moin.

Leider ist der kleine zylindrische Thermoschalter direkt auf der Kühlerrückseite auf dem Netz hinüber.

Im Moment ist der Schalter gebrückt und der Kühler läuft auf halber Stufe immer mit.

Hat noch jemand so ein Teil im Fundus, der sich trennen möchte?

Ist für CX Alumotor.

Bearbeitet ( von UbuRoy)

Ich habe den Schalter mal aus Gründen der Unzuverlässigkeit durch einen Thermoschalter ersetzt, wie man ihn auch in der Bucht für kleines Geld kaufen kann. Einfach mal nach KSD301 oder KSD302 suchen. Die Schalter gibt es in 5° C Abständen, ich glaube ich hatte 80°C genommen. Funktioniert jetzt schon ein paar Jahre ohne zu mucken.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Plusleitung des Relais umklemmen, damit der Lüfter nach Motor aus noch weiterarbeiten kann. 

Der originale schaltet bei irgendwas um 50°C meine ich...

• Ersteller

Danke. Ich hatte da schon diverse Schalter gefunden, aber alle waren zum Einschrauben in den Kühler für die hohe Lüfterstufe gedacht. Was aber grundsätzlich auch gehen müßte, denke ich, denn es dürfte egal sein, ob der Sensor nun mit Wasser oder Fahrtwind Kontakt hat...?

Habe aber auch die KSD 30x gefunden. 5 Stk. für 5,41 die bei 65°C auslösen...

Was den Lüfternachlauf bei Motoraus angeht, war ich immer der Meinung, das das eher Sinnlos ist, da ja die WaPu nicht mehr arbeitet und damit das Wasser, das im Kopf vielleicht noch sehr heiß ist, nach Motoraus sowieso nicht mehr umwälzt... Oder liege ich da falsch?

Danke Euch.

Bearbeitet ( von UbuRoy)

Interessant. 🙂 So eine Lösung habe ich gesucht. Ich würde mich über ein Foto freuen um zu sehen wie so ein Schalter am Kühler eingebaut ist.

Mit den Thermokontakte KSD301 und KSD302 muss man dann auch ein Relais einsetzen da sie ja bei niedrigen Temperatur geschlossen sind.

Hallo, ich habe noch solche "Schalter"-Thermofühler.

Melde Dich.

Viele Grüße Jo

• Ersteller
vor 17 Stunden schrieb paulohund:

Hallo, ich habe noch solche "Schalter"-Thermofühler.

Melde Dich.

Viele Grüße Jo

Moin Jo,

wenn Du da noch welche von zu liegen hast, würde ich Dir auch einen abnehmen. Wenn er nicht grad  56,- € kostet 🙂

Gruss

Jörg

Bearbeitet ( von UbuRoy)

Ich hab die Thermostate immer bei ebay für ein paar Euro gekauft. Hab damit keine Probleme und liegen irgendwo unter 10€.

vor 2 Stunden schrieb bernd_bln:

Ich hab die Thermostate immer bei ebay für ein paar Euro gekauft. Hab damit keine Probleme und liegen irgendwo unter 10€.

Ein kleiner Hinweis, wonach genau man suchen muss, wär sehr hilfreich.

• 2 Monate später...

Hallo, es sind bei mir noch drei dieser Thermoschalter aufgetaucht. Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bei mir.

Gruß Jo

Bearbeitet ( von paulohund)

• Ersteller

Bedankt. 2 hab ich genommen.

• 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ich wollte gerne dieses Thema hier nochmal aufgreifen – bin erst seit kurzer Zeit CX-Besitzer (warte noch auf die Freischaltung als volles ACC-Mitglied) und stoße jeden Tag auf ein neues Problemchen.

Fahre einen CX 20 Break von 1985 mit dem Alumotor (mit einem Ventilator). Wollte damit jetzt nach dem Winterschlaf losstarten (habe das Auto kurz vorm Winter erst gekauft, daher sind wir noch in der Kennenlernphase), aber er wird leider immer zu heiß im Stadtverkehr. An der Tankstelle vor ein paar Tagen hab ich geschaut und der Ventilator lief da noch auf halber Stufe mit, dachte daher der kann es nicht sein.

Beim heutigen Überhitzen lief aber leider gar nichts mehr mit. Hatte noch Kontaktspray und ne Drahtbürste im Auto und habe damit mein Glück bei den beiden Thermoschaltern versucht - leider erfolglos. Zu Hause habe ich dann zunächst den Thermoschalter direkt vor dem Kühler mit ner Büroklammer gebrückt. Der sollte sich dann eigentlich auf halber Stufe drehen, da tut sich leider nichts.
Den anderen Thermoschalter unten am Kühler kann ich brücken und dann dreht der Ventilator sich auf voller Stärke. Nur während der Fahrt bleibt der Ventilator komplett still...

Müsste ich da beide Thermoschalter austauschen damit es wieder geht? Oder liegt es an was anderem?

Danke schon mal im Voraus :)

Liebe Grüße
Luca

Wenn der Ventilator beim Überbrücken des Thermoschalters nicht dreht dann liegt es offensichtlich nicht am Thermoschalter. Wenn ein Einzellüfter verbaut ist dann sitzt davor ein Widerstand für die erste Stufe, der wird entweder futsch sein oder die Steckverbindung ist gammelig.

https://www.cx-basis.de/catalogsearch/result/?q=widerstand+kühlerl

Hi du,

ah okay, vielen Dank für den Hinweis! Dann werd ich das mal probieren mit dem Widerstand.

Das heißt, bei der ersten Stufe des Ventilators ist dann wahrscheinlich nur der Widerstand betroffen, bzw. überprüfe ich mal die Steckverbindung.

Müsste aber nicht trotzdem irgendwann die zweite Ventilator-Stufe zünden? Denn wenn ich die zweite Stufe so überbrücke, dreht er sich mit voller Power.

• 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier ein Update – habe in den letzten Tagen mal ein bisschen an den Kontakten geschrubbt mit Drahtbürste und Kontaktspray.

Der Thermoschalter, der unten am Kühler sitzt und für die zweite Lüfterstufe zuständig ist, funktioniert auf jeden Fall und seitdem die Kontakte frei von der Oxidation sind, dreht er sich jetzt auch endlich auf voller Power:
image.jpeg.76c11ab546d232c31b01446e1b7f30c2.jpeg

Auch die Relais und Schalter hier hatte ich alle mal abgezogen und von der Oxidation befreit. Das zweite Relais von rechts klackert, wenn man die Kontakte der Thermoschalter brückt. Daher hab ich das ganz besonders sauber gemacht:
image.jpeg.bf4a51049b6d7ea71eb39df68921c11f.jpeg

Hier die beiden Stecker vor dem Lüfter hab ich auch mal abgezogen und gereinigt:
image.jpeg.e8f406136f5ee606e4f210791d49aa53.jpeg

Leider funktioniert die erste, langsame Stufe des Kühlerlüfters immer noch nicht. Wenn ich diese beiden Stecker des Luftthermoschalters hinter dem Kühler brücke, dann klackert es nur im Relais, aber es passiert sonst nichts:
image.jpeg.4b9639476ac3a3417c5535358b02e041.jpeg

Jetzt bin ich überfragt... das mit dem Widerstand hab ich nämlich noch nicht so ganz verstanden. Sitzt dieser Widerstand im Gehäuse des Lüfters, also müsste ich den hier vorne mal aufschrauben? Scheinbar ist ja dann diese erste Lüfterstufe kaputt (?)
image.jpeg.6145695c3108b0c9dc80546986fd3e3c.jpeg

Vielleicht hat da ja nochmal jemand einen Tipp für mich, würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Luca

Der Widerstand sitzt nicht im Lüfter, sondern zwischen Lüfter und dem einen der beiden Relais. 

Es gibt zwei Möglichkeiten:
– das Relais klackert und ist trotzdem defekt: prüfen, tauschen, weitersehen
– der Widerstand ist durchgebrannt: finden (der müsste zwecks Kühlung auf ein Blech aufgeschraubt sein), durchmessen; den Widerstandswert kenne ich nicht; vielleicht ist er aufgedruckt.

Wie der Widerstand aussieht, siehst Du hinter dem Link oben; hier noch mal genauer: http://www.cx-basis.de/widerstand-kuehlerluefter-cx-s1-em-16714.html

Du kannst ja mal den Widerstand kurzschließen, dann den Fühler für die langsame Stufe kurzschließen – dann müsste der Lüfter mit voller Kraft laufen

Ich hatte vor Jahren so einen Widerstand zu liegen, den hab ich an einen Mitforisten veräußert, der genau das von Dir beschriebene Problem damit beheben konnte.

Bearbeitet ( von holger s)

Hallo Holger, 

danke für deine Antwort – dann gehe ich demnächst mal auf die Suche nach diesem Widerstand. Bin bisher die Leitungen abgegangen, aber habe noch nichts gefunden. Schauen wir mal... melde mich wieder, wenn ich Fortschritte gemacht habe :)

• 3 Wochen später...

Hallo liebe CX-ler,

wir haben 30 Jahre CX gefahren und hatten mit dem Prestige-II genau dieses Temperaturproblem.

Die Lösung war : Die Schaltung im XANTIA meiner Frau zu kopieren und in den Schaltplan des CX einzuarbeiten.

Es sind zwei Ventilatoren vorhanden. In der niedrigen Schaltstufe arbeiten beide in Reihe (also 6 Volt + 6 Volt).

In der hohen Schatstufe werden beide Ventilatoren mit 12 Volt betrieben. 

Für Bastler füge ich den geänderten Schaltplan des CX bei.  Ich hatte Arbeit, aber die hat sich gelohnt.

Es gab anschließend keine Probleme mehr.  Dazu kam, dass in der niedrigen Schaltstufe das Geräusch sehr dezent war.

Heute haben wir keine Hydropneumatik mehr, aber wir haben sehr schöne Erinnerungen an die angenehme Federung.

Wir Rentner freuen uns, wenn wir einen CX sehen und winken freundlich.

Schaltbild-neue-Khlerventilatorschaltung.jpg.45989d11b60d6868b5e78f62f18beb8f.jpg

cx-21-5-2008007.jpg.12e90c018a37e255825ba2c26b126266.jpg

cx-21-5-2008006.jpg.50d8c9900e8f1a69b3e876dc281a465d.jpg

Diese Relaisschaltung haben doch eh alle CX mit Doppellüfter. Hier ging es aber zuletzt um ein Modell mit nur einem.

Hallo,

das sieht toll aus! 

Ich habe das auch so gemacht mit einer kleinen Ergänzung: Sobald die Lüfter laufen, leuchtet die Diesel-Vorglühlampe.

Grüße
Andreas

• 1 Jahr später...

Hey zusammen,

wollte mich hier zu meinem Ursprungsproblem nochmal melden nach längerer Zeit... ich war nämlich so verblendet und auf den Widerstand der Serie 1 fixiert, dass ich monatelang nicht gesehen habe, dass mein S1-CX von 1985 ja schon ein Relais des S2 verbaut hat.

Also, ich brauchte nicht diesen Widerstand:

WhatsApp Image 2026-08-18 at 15.19.35 (1).jpeg

Sondern dieser hier ist bei mir verbaut:

WhatsApp Image 2026-08-18 at 15.19.35.jpeg

Zeit: 9.5.2025 um 13:23, holger s schrieb:

Du kannst ja mal den Widerstand kurzschließen, dann den Fühler für die langsame Stufe kurzschließen – dann müsste der Lüfter mit voller Kraft laufen

Habe dann endlich mal Holgers Hinweis befolgen können und siehe da, der Lüfter läuft beim Kurzschließen mit voller Kraft.
Also Widerstand im Eimer. Simple Sache und damit abgeschlossen.

Danke für die Hilfe :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.