2. August 20242 J. Eine Freundin berichtet mir gerade von folgendem Problem mit Ihrem Xantia X1: Die Lenkung geht zeitweise schwer bei Fahrt, aber kein hakeln, schwergängigen Punkt überwinden etc. was typisch für ein defektes Kreuzgelenk wäre. Was auffällt: Sie muss, zeitweise, aktiv das Lenkrad nach Kurvenfahrt zurückdrehen. Die Rückstellkräfte ergeben sich aus der Achsgeometrie, hier dürfte also, meine Vermutung, eine mechanisch Blockade ursächlich sein, also doch das Kreuzgelenk? Oder eher ein hydraulisches Problem (Lenkventil)? Lenkung war bislang absolut unauffällig, bin kürzlich selbst noch damit gefahren. Schaum im Fass will sie noch prüfen. LHM- Stand, Filter auch noch nicht geprüft. Fahrzeug ist nicht in direkter Nähe, Sie möchte ihn noch zu mir bringen, damit habe ich Bauschmerzen. Habt Ihr eine Tendenz? Die zeitweise fehlende Rückstellkraft der Lenkung irritiert mich. Gruß Holgi
2. August 20242 J. Ich würde das Kreuzgelenk verdächtigen. Das verursacht lauter unschöne Begleiterscheinungen.
2. August 20242 J. Ich tippe auch auf das Kreuzgelenk. Die Rückstellkraft wäre auch bei komplettem Ausfall der Hydraulik vorhanden, und eine schwergängige Zahnstange hab ich bislang noch nie gehabt beim Xantia. Bearbeitet (2. August 20242 J. von TorstenX1)
2. August 20242 J. Mir fällt noch Nachspur durch z.B kaputte Spurstangenköpfe im Schiebebetrieb ein. Beim Beschleunigen aus der Kurve müsste es dann wieder normal sein. Oder eine Hemmung im Bereich der Domlager.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren