Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Sound verbessern

Hervorgehobene Antworten

Hallo schwarmwissende..

ich möchte an meinem 2017er C4 GP II THP 165 die original Türlautsprecher gegen "bessere" tauschen.

Problem ist nicht unbedingt der Klang ( habe mich an deren Krach wohl gewöhnt ), vielmehr die max Lautstärke ist echt miserabel.

Im C4 ist ein NAC Wave 2 verbaut - alles original - keine Ahnung wie viel Leistung das Ding hat.

Nun bin ich tontechnisch ziemlich wissensbefreit und möchte vorab erfragen, ob sich die Lautstärke durch andere Speaker überhaupt erhöhen lässt ( Klangqualität wohl schon ).

Falls ja, wären Angaben zu brauchbaren Teilen auch sehr hilfreich, aktuell bin ich an "Alpine sxe-1725s" hängen geblieben.

Natürlich will ich jetzt keine 1000 Euro investieren und die Türen verstärken und dergleichen, einfach etwas "mehr"....

Danke schon mal für euer Wissen

Gruß forri

Ein Reserverrad-Subwoofer von Emphaser hat bei meinen Originallautsprechern wahre Wunder gewirkt. Dadurch, daß man die Bässe zurücknehmen kann, müssen sie nur noch die mittleren Frequenzen übertragen, entlasten den Verstärker des Radios und das Ganze spielt jetzt  wesentlich lauter. Angeschlossen ist er über die Highpower-Ausgänge des Radios.

large.IMG_20230421_191215.jpg.83385a4419bdb298dda3f79999ac4a0d.jpg

Die Empfindlichkeit des Lautsprechers wird in dB/W angegeben. Da solltest du versuchen, über 90dB bei 1W zu kommen. Es nutzt dir wenig, tiefe Bässe lt. Datenblatt zu erhalten, wenn der Lautsprecher dabei nur 84dB bei 1W hat. Konstruktionsbedingt ist das bei den 'kleinen' Lautsprechern so. wenn sie viel Bass haben sollen, dann sinkt die Empfindlichkeit, weil die Schwingspule sehr lang sein muß und nur der Teil der Schwingspule, der sich im Luftspalt des Magneten befindet, wird wirklich angetrieben. Da Türlautsprecher relativ flach sind, meist kleine Magneten haben und dünne Polplatten, sind sie daher oft leise, wenn sie Bässe produzieren sollen. Neodymmagnete sind stärker als Ferritmagnete und daher sind Lautsprecher mit den Magneten oft empfindlicher. Das gilt auch für Lautsprecher mit maximal 25W, die sind auch oft empfinlicher als die mit 100W. Usw, Datenblätter geben da einiges her.

Jens

Hallo, beim C4 gibts abhängig von der Ausstattung / Extra bereits einen Subwoofer und externe Endstufe usw. (erkennbar an den JBL beschriftungen auf den lautsprecherabdeckungen) aus dem Grund wäre gut zu wissen, was du bereits hast (serie ist nicht gleich serie).

lg

Christian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.