Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Sporttaste bei AMVAR

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich frage mich, welchen (technischen) Effekt das Betätigen der Sporttaste beim C6 hat.

Anders als bei anderen Hydraktik-Modellen scheint da mehr zu passieren, als nur eine Kennfeld-Änderung.

Ich beobachte auch bei sehr gemäßigter Fahrweise eine sofortige Änderung – fühlt sich so an, als würde von "Sky-Hook" auf "Road-Hook" umgestellt, d.h., ich vermute, dass die Dämpfung verstärkt wird oder das Dämpfungsprogramm geändert wird.

Ich benutze den Sport-Modus in letzter Zeit häufiger, vor allem aus sehr welligen Strassen...

Auch beim C6 mit AMWAR verschiebt man nur Kennfelder. Aber neben den Härtereglern hat man hier halt auch einen direkten Einfluß auf die Dämpfer die, wie Du völlig korrekt erkannt hast, bei Position SPORT spürbar straffer eingestellt werden.

• Ersteller

Offenbar verschiebt man eben nicht  nur "die Kennfelder", die dann dafür sorgen, dass die Federung und Dämpfung in entsprechenden Fahrsituationen früher verstellt wird, sondern es erfolgt eine unmittelbare Änderung. Implementierungstechnisch kann es sich natürlich trotzdem um eine Kennfeldänderung handeln – bei der die Sporttaste einen direkteren Einfluss hat.

Mich würde interessieren, ob dabei nur die AMVAR-Dämpfung erhöht wird, oder ob ein komplexerer Algorithmus zugrunde liegt, d.h., ob das Fahrwerk verschiedene Charakterisken wie "Sky-Hook" und "Road-Hook" emuliert (und bei "Sport" auf letzteres umschaltet).

Leider ist über die technische Umsetzung der Steuerung nur wenig bekannt. Die Marketing-Videos deuten einiges  an, lassen aber die Details offen.

Ich denke auch, daß aus dem System mit heutiger Technik noch mehr rauszuholen zu wäre: z.B. Re-Enforcement Learning, ActiveScan, Mapping von Strassenoberflächen.

Naja, die Chinesen werden da vielleicht weitermachen...

Glaube ich eher nicht, wer soll das denn einbauen? Die Chinesen sind eigentlich smarte Geschäftsleute und haben ein Gefühl für Dinge, die Umsatz machen. Dazu gehört die Fahrwerkselektronik auf jeden Fall nicht. Gruß der Bachmayer 

Das Kennfeld der Dämpfung wird verändert, die Stufen mit sehr geringer Dämpfung sind auf im SPORT-Kennfeld sehr wahrscheinlich nicht mehr aktiv.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.