6. August 20242 J. Hallo Forumler ich bin ziemlich ratlos und verzweifelt. Habe seit geraumer Zeit das Phänomen das beim Ersten Start des Motors wenn er kalt ist ,ein Geräusch das ich nur als rhythmische „Witsch,Witsch“ beschreiben kann.Bei kurzem Gasstoss verschwindet das Geräusch kurzfristig.Nach ca. 2 Kilometer herrscht Ruhe ! Mein Schrauber hat letztes Jahr den Zahnriemen mit dem ganzen Gedöns getauscht. Also haben wir jetzt als erstes den Keilrippenriemen samt Rollen gewechselt ,kein Erfolg! Danach hat er die Servopumpe getauscht .Kein Erfolg.! Was würdet Ihr jetzt empfehlen wie wir fortfahren sollen? Ich kann ja hier nicht alle Agregate tauschen bis wir das Problem vom Tisch haben. Ich möchte darauf hinweisen dass das Geräusch nicht metallisch klingt,sondern eher weich eben dieses „Witsch,Witsch“ Hoffe jemand hat noch ne Antwort im Kanal,da ich in 3 Wochen 1250 km.Urlaubsfahrt vor mir habe!
7. August 20242 J. Hallo, Ferndiagnosen sind i.d.R. schwer, aber ich würde mal auf die KW-Riemenscheibe tippen. Grüsse
16. August 20242 J. Ersteller Sorry hat jetzt lang gedauert mit meiner Antwort ,bin aber stark im Stress. Haben jetzt den Keilrippenriemen abgenommen und ohne ihn bleibt das Geräusch unverändert hörbar aus Richtung Kurbelwellenriemenscheibe. Auch beim Gasgeben ist es ruhig im Leerlauf dann wieder da.Wodurch kann das Geräusch entstehen wenn von der KW Riemenscheibe nichts angetrieben wird? Bin ziemlich frustriert Macht es jetzt Sinn auch die Riemenscheibe zu wechseln oder was könnte das noch sein? Bitte helft mir der Urlaub rückt näher und mit so einem Ding im Hinterkopf zu fahren ist nicht schön gruss Petet
16. August 20242 J. Wahrscheinlich liegt es an der Lagerung der Riemenscheibe. Habt ihr schonmal getestet ,ob sie Spiel hat ? Wenn es eindeutig ist, wechseln.
17. August 20242 J. Ersteller Danke Benji was ist die Lagerung der Riemenscheibe? Sie ist mit 3 Schrauben auf der Kurbelwelle .Ist das die Gummilage in der Scheibe?was mich stutzig macht ist das Geräusch ohne Belastung des Riemens genauso ist! Wie kann ich das Spiel testen?
17. August 20242 J. Genau die Gummilage ist gemeint. Wenn man von aussen noch nichts erkennen kann, kann es trotzdem sein, dass sie defekt ist. Also Scheibe runter und genau nachsehen. Vorsicht mit den 3 Schrauben. Die haben keinen hohen Härtegrad. Anzugsdrehmoment habe ich gerade nicht parat. Ich habe es, weil gerade kein Drehmomentschlüssel da war, mal per Gefühl versucht. Eine Schraube war fast abgerissen.
18. August 20242 J. Ersteller Danke benji Dann muss ich mir jetzt die Scheibe bestellen. Ist da ne bestimmte Qualität wichtig,dh. Preislich gehen die von 35-110€. Hab schon genug Geld investiert
19. August 20242 J. Am 16.8.2024 um 17:30 schrieb obiewaahn: nichts angetrieben möglicherweise schleift Deine kurbelwellenscheibe irgendwo an den Abdeckungen. LG JS
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren