Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Getriebe Rückwärtsgang und Werkzeug MR630-64/69

Hervorgehobene Antworten

Liebe Experten, 

ich habe einen CX TD lang (Prestige), bei dem ich Motor und Getriebe überholt habe. Als absoluter Laie habe ich auch das Getriebe zerlegt, um den innenliegenden Simmering zu tauschen. Nun ist alles wieder drin, der Motor läuft und das Getriebe schaltet, allerdings nur vorwärts, auch in der Rückwärtsgang Schaltposition fährt er vorwärts...

Das Schaltgestänge sitzt und die Gänge lassen sich einlegen, d.h. wahrscheinlich muss ich das Getriebe noch einmal kontrollieren.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip, an was es liegen könnte, eigentlich habe ich alles nach Handbuch zusammengebaut.

Das Werkzeug MR630-64/69 aus der Anleitung habe ich nicht, prompt sind mir auch die Kugeln beim zerlegen davon geflogen. Vielleicht hat ja hier jemand dieses Werkzeug und würde es verleihen oder einen Schraubertip um dies ein zweites Mal zu verhindern.

Herzlichen Dank schon eimal vorab!

Moin, ich habe beim Zusammenbau eines Getriebes mal zuschauen dürfen.

Dabei wurden die Kugeln mit Fett und Kabelbindern gehalten, die dann beim Einschieben nach oben gerutscht sind und so entfernt werden konnten.

Aber: Du hast meinen größten Respekt! Nach dem Zuschauen wußte ich , ich würde mich nie an ein Getriebe trauen.

Viel Freude Jo

Am 13.8.2024 um 17:31 schrieb zipp.zapp:

Das Werkzeug MR630-64/69 aus der Anleitung

Alles halb so wild, wenn man sich da einmal herangetraut hat. Aber das hat bei mir auch recht lange gedauert, als ich da bei mir heranmusste. Da macht man dann doch ersteinmal alles mögliche andere.

Ich habe das Getriebe bislang nur zweimal im Fahrzeug aufgemacht. Das dürfte aber bei dem Turbodiesel auch gehen, die Anleitung im Werkstatthandbuch der Serie 1 reicht eigentlich aus. Aber es gab auch mal einen ziemlich guten Faden mit Bildern hier im Forum.

Woran es bei dem Rückwärtsgang scheitern kann, fällt mir eigentlich nur die Schaltklaue an, die gebrochen sein kann (wenn sie nicht noch irgendwo bei Dir in der Werkstatt liegt). Das Originalteil gibt es nicht mehr, aber es passt auch die Klaue aus dem Ducato und Evasion, die ist nur leichter, weil sie aus anderem Material ist. Aber auch die dürfte mittlerweile nicht so leicht zu beschaffen sein. Teilenummer dafür peugeot 255101, Fiat 9563104488.

Vielleicht fällt ja jemand was einfacheres ein, was es sein kann.

Bearbeitet ( von elektromicha)

Ich hab das CX Dieselgetriebe damals im eingebauten Zustand geöffnet und die gebroche Schaltgabel vom Rückwärtsgang gewechselt.  

Mir ist auch bei der Demontage der Synchronring vom fünften Gang auseinander geflogen.  

Passiert. 

Man braucht das passende Werkstatthandbuch. Spezialwerkzeug war nicht nötig. 

Ich habe das Werkstatthandbuch noch.

Ich kann es dir zusenden. Leihweise. 

• Ersteller

Super, vielen Dank. Ich habe an inzwischen an einem Schlachtgetriebe geübt, und mir noch einmal alles angeschaut. Dann habe ich bevor ich zu Werke ging noch einmal den Schaltmechanismus angeschaut, und siehe da, die Stangen waren drauf, aber die Umlenkung am Getriebe war nicht richtig montiert, die hat nicht nach oben gegriffen.

Das war dann in 10 Minuten behoben, jetzt fährt er in allen Gängen!

Vielen Dank für die Tips, ich hoffe allerdings, dass es jetzt damit erst einmal erledigt ist. Jetzt nur noch zum Tüv...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.