Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ausbau Frontstosstange X2 HDi, Bj. 2000

Hervorgehobene Antworten

Hallo Schwebeleute,

in kürze werde ich einen Boschdienst besuchen, weil der Fehlerspeicher meines Zusatzheizers ausgelesen werden muss.

Da sich die Heizung unter der Stosstange befindet, nehme ich an, dass sie dabei ausgebaut werden muss. Wie baut man die Frontstosstange aus? Habe Xantia HDi, Bj. 2000.

Danke,

Karel

Moin,

das interessiert mich auch, da ich in ca. 1 Woche meine Standheizungsaufrüstungsaktion starte und dann auch die Stossstange abbauen muss. Ich gehe mal von keinen Komplikationen aus, aber für Tipps bin ich natürlich immer offen. :-)

Danke

Arne

Auch: Xantia HDi, Bj 3/2000

Auto am besten auffe Bühne. Weiter am besten beide Vorderräder runter. Das Folgende geht aber auch ohne.

In den vorderen RadKästen den Plastikspritzschutz vorne rausziehen (wird mit ein paar Schrauben und Haltepöppeln gehalten). Die jeweilige Stoßstangenseite ist von innen mit einer Schraube befestigt, die waagrecht von innen nach außen in die Stoßstange geschraubt ist. Ist lösbar mit einem 10er Schlüssel. Eine zweite kleine Schraube ist direkt am Ende der Stoßstangenseite von unten nach oben in den Kotflügelrand geschraubt: Ist ein kleiner Torx-Anschluss. Diese beiden Schrauben jeweils rechts und links lösen. Im rechten Radkasten am Waschwasserbehälter den Schlauchanschluss lösen (ist ein Druckhalteverschluss, der ohne Werkzeug aufgeht, aber nur mit dem gewusstwie, also geduldig mehrmals probieren). Im linken Radkasten die elektrischen Steckverbindungen zu den Nebelscheinwerfern lösen. Dann alle Schrauben an der Stoßstangenunterseite lösen. Sind einfach zu sehen. Dann Stoßstange vorsichtig nach vorne ziehen und dabei leicht nach unten klappen. Dann Stoßstange ganz abziehen. Unterhalb der Gürtellinie ist dann alles frei. Dauer ab 10 Minuten. Zusammenbau umgekehrt. Dauer auch ab 10 Minuten.

Für das Fehlerauslesen sollte die Stoßstange NICHT ausgebaut werden. Am bersten vorher bei C fragen, wo der Kabelanschluss zum Auslesen ist.

  • Ersteller

Vielen Dank, Peter!

Karel

Moin,

danke Peter für die Info.

In der Doku zu meiner Aufrüstung steht, dass die Diagnoseschnittstelle in den Sicherungskasten im Motorraum geführt ist. Das sieht so ein bisschen aus wie ein Relaissockel, in dem kein Relais steckt. Zur reinen Diagnose muss man daher nicht die Stossstange abbauen. Wohl aber, um bspw. Glühstift und Ventilator zu inspizieren.

Gutes Gelingen

Arne

  • Ersteller

Hallo idefix,

den "Relaissockel" in dem Sicherungskasten im Motorraum habe ich auch. Endlich weiss ih wozu ;-)

Danke für den Ratschlag! Beim Bosch werde ich erstmal abwarten, ob die den Stecker selber finden.

Karel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.