17. August 20242 J. Hallo zusammen An unserem C8 sind vor Jahren vom vorherigen Besitzer Tagfahrlichter von Magneti Marinelli nachgerüstet worden. Die Tagfahrlichter haben jahrelang einwandfrei funktioniert. Jetzt zeigt sich folgender Fehler: Bei Lichtschalter auf Automatik gehen die Tagfahrlichter für ca. 30 Sekunden an und löschen dann ab. Das bleibt so bis man wieder neu startet. Angeschlossen sind die Lichter fogendermassen: Litze schwarz = Masse Litze rot = Dauerplus Litze blau = Standlicht Litze gelb = Nicht angeschlossen Jetzt habe ich irgendwo in den tiefen des Internets gefunden das das so funktioniert, aber nicht unbedingt zuverlässig. Der gelbe Draht muss auch angeschlossen werden, die Frage ist nur wo? Weiss jemand wo gelb angeschlossen werden muss oder hat jemand ein Anschlussplan den er hochladen könnte? Ich kann den Anschlussplan nirgends im Internet finden. Danke und Gruss Beni
17. August 20242 J. Ich vermute, das gelbe Kabel schaltet die Tagfahrlichter heller oder dunkler An sich gibt es da nur die Möglichkeit, das auf Masse oder auf +12 V zu legen. Gernot Bearbeitet (17. August 20242 J. von Gernot)
17. August 20242 J. Ersteller Hallo Gernot Besten Dank für Deine Einschätzung. Ich habe mir schon überlegt ob ich die Litze mal auf 12V oder Masse legen soll. Ich habe einfach ein wenig Bedenken das es die Elektronik zerstören könnte. Gruss Beni
21. August 20242 J. Ersteller Für was der gelbe Draht ist konnte ich nicht ausfindig machen, ich habe es auch nicht auf gut Glück probiert. Aber den Fehler habe ich wahrscheinlich gefunden. Die Schraube der Masseverbindung war unten gammelig. Das habe ich aber erst gesehen nachdem ich alle Anschlüsse gelöst hatte. Einfach so sah man nichts. Das Gewinde habe ich gereinigt und die Schraube ersetzt. Dann ein wenig Kontaktfett aufgetragen und alles wieder angeschlossen. Jetzt funktioniert es wieder. Ich werde beobachten ob es wirklich das war.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren