21. August 20242 J. Hallo ACCM, die Standardantenne von GS, BX,CX, C15 in der Ausführung als Draht, mit zusätzlichem Gewinde am Fuß zum Entfernen, hat mir nie Probleme gemacht. Leider ist die neuere, aus Glasfaser und nur mit dem M5-Gewinde durchs Dach, nun abgebrochen am Xantia. (Waschanlage, hat sich von flachliegend aufgestellt beim Waschen - nie vorher passiert) Hat von euch noch jemand eine vorrätig, ganz gleich, ob Chrom oder mattschwarz ? Da so eine Antenne schlecht zu versenden ist, wäre ich froh, sie in Baden-Württemberg irgendwo abzuholen. Weiß vielleicht jemand ein schlagendes Argument, warum bei dieser nicht demontierbaren Antenne, der Waschanlagenbetreiber doch haftet? Viele Grüße vom X1 2.0 CT Break aus 1996, der Dank eurer Hilfe immer noch jeden Tag Freude macht. Andreas Raum Baden-Baden - Straßburg
21. August 20242 J. Hallo, dann am besten mal eine Anfrage im Teilemarkt machen: https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/11-bx-xantia-xm/ Viele Grüße Fred
21. August 20242 J. Hi, eine nicht demontierbare Dachantenne gibt es beim Xantia nicht ab Werk. Du hast offenbar irgendwas anderes auf dem Dach. Mach doch mal ein Foto. 656197 ist die Teilenummer der originalen abschraubbaren Antenne, um 20 Euro beim Vertragshändler, und mit 420mm Länge einfach zu versenden. Bearbeitet (21. August 20242 J. von TorstenX1)
21. August 20242 J. Du brauchst dann wohl die 6561 10 und die 6561 97... Edith: gibts hier für 36 Euro inkl. Versand neu: https://www.ebay.de/itm/176360025401 Viele Grüße Fred Bearbeitet (21. August 20242 J. von Kugelblitz)
8. März8. Mär Am 21.8.2024 um 12:08 schrieb Kugelblitz: Du brauchst dann wohl die 6561 10 und die 6561 97... Edith: gibts hier für 36 Euro inkl. Versand neu: https://www.ebay.de/itm/176360025401 Viele Grüße Fred Wie befestige ich einen neuen Fuß? Die 10er Mutter ist lose und der Zugang ist extrem eng.
8. März8. Mär Ich versteh jetzt die Frage nicht. Abschrauben - anschrauben, hat bei mir immer geklappt.
8. März8. Mär vor 3 Stunden schrieb afterdark66: Wie befestige ich einen neuen Fuß? Hast du schon das Gehäuse von der Innenraumbeleuchtung abgebaut? Bei meinen alten PUG-Kisten war dort der Befestigungspunkt. Gruß Jens
8. März8. Mär Beim Xantia befindet sich die Innenraumbeleuchtung an den beiden B-Säulen. Ich befürchte um an den Antennenfuss dranzukommen, muss der Dachhimmel gelöst werden. Bernd brauchte mal `nen Antennfuß von `nem Xantia Schlachter und hat die einfache Variante gewählt : Von oben mit `ner Flex ein Stück vom Dach mit den Fuß rausgetrennt. 😎 Ich denke, diese Variante ist gerade nicht angesagt..
9. März9. Mär vor 13 Stunden schrieb afterdark66: Wie befestige ich einen neuen Fuß? Die 10er Mutter ist lose und der Zugang ist extrem eng. Hallo, Verkleidungen der A-Säulen ab und Sonnenblenden raus. In den Befestigungspunkten der Sonnenblende stecken Schrauben drin. Die müssen raus. Eventuell noch die vorderen Türgummis im oberen Bereich abmachen. Dann sollte man den Himmel etwas nach unten ziehen können, um an die Schraube ranzukommen. Viele Grüße Fred
9. März9. Mär vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz: Verkleidungen der A-Säulen ab und Sonnenblenden raus. In den Befestigungspunkten der Sonnenblende stecken Schrauben drin. Die müssen raus. Eventuell noch die vorderen Türgummis im oberen Bereich abmachen. ...beim X2 ohne Schiebedach. Bei einem X1 (oder einem X2 mit Schiebedach) geht's noch einfacher, da reicht es die Abdeckung des Infrarotempfängers zu entfernen und die beiden Haltehaken der Sonnenblenden, das lässt den Himmel schon weit genug herunterklappen, um durch die "Luke" des IR-Empfängers gut genug daran arbeiten zu können. Lässt sich der Antennenfuß trotz abgeschraubter Mutter nicht mehr oder weniger "einfach" aus dem Dach ziehen, fallen mir eigentlich nur zwei Gründe ein: entweder verkantet die "Ringöse" des Antennenkabels auf dem Stehbolzen des Fußes oder die genannten Teile sind durch durch Rost miteinander verheiratet worden. Ansonsten ließ sich bis jetzt noch jeder Fuß mit einem kräftigen Ruck aus dem Dach pflücken. Bearbeitet (9. März9. Mär von Citrofan93)
9. März9. Mär vor 6 Stunden schrieb PuckX2: Beim Xantia befindet sich die Innenraumbeleuchtung an den beiden B-Säulen. Mhhh 🤔 Bearbeitet (9. März9. Mär von Citrofan93)
9. März9. Mär vor 39 Minuten schrieb Citrofan93: Mhhh 🤔 Custom Xantia. Rückspiegel mit Verdunkelung und zustzliche Leuchten.
9. März9. Mär vor 14 Stunden schrieb henuw: Ich versteh jetzt die Frage nicht. Abschrauben - anschrauben, hat bei mir immer geklappt. Ok, jetzt seh' ich das Problem. Das ist ja Käse, ich dachte, das ist wie beim XM: Innenbeleuchtung aufmachen und voila, bzw. die Halteschraube dreht durch oder so was. Das ist das, was ich bei VW immer MaW nenne (Murks ab Werk) Na dann bonne Chance.
9. März9. Mär vor 3 Stunden schrieb Citrofan93: ...da reicht es die Abdeckung des Infrarotempfängers zu entfernen und die beiden Haltehaken der Sonnenblenden, das lässt den Himmel schon weit genug herunterklappen, um durch die "Luke" des IR-Empfängers gut genug daran arbeiten zu können. Die Haltehaken der Sonnenblende sitzen bombenfest, die Schrauben sind raus, aber es rührt sich Nix.
9. März9. Mär vor 2 Stunden schrieb afterdark66: vor 6 Stunden schrieb Citrofan93: Die Haltehaken der Sonnenblende sitzen bombenfest, die Schrauben sind raus, aber es rührt sich Nix. Ich nutze dazu meistes den Torx-Schlüssel mit, dem ich die Schrauben entfernt habe, lege ihn, wie die Sonnenblende, in den Haken und zieh einmal kräftig nach unten. Theoretisch müssen die Schrauben nicht ganz entfernt werden, aber Sicherheitshalber ist es hilfreich, wenn sie ganz entfernt sind. Bearbeitet (9. März9. Mär von Citrofan93) Semantische Korrektur
9. März9. Mär Etwas lose sind sie schon aber vor ruckartigen Ziehen habe ich Angst. Das Plastik ist 30 Jahre alt.
9. März9. Mär Ich habe keine Ahnung, bei wie vielen Xantias ich die Dinger in den letzten Jahren so ausgebaut habe, aber mir ist nach unzähligen Schlachtungen und Dachhimmelreparaturen (oder warum auch immer ich die Dinger demontieren musste) noch nie einer kaputt gegangen.
9. März9. Mär vor 10 Minuten schrieb Citrofan93: Ich habe keine Ahnung, bei wie vielen Xantias ich die Dinger in den letzten Jahren so ausgebaut habe, aber mir ist nach unzähligen Schlachtungen und Dachhimmelreparaturen (oder warum auch immer ich die Dinger demontieren musste) noch nie einer kaputt gegangen. Habe mich getraut, hat geklappt. Danke. Jetzt die 10er Mutter auf die Schraube fummeln.
9. März9. Mär vor 17 Minuten schrieb afterdark66: Habe mich getraut, hat geklappt. Danke. Jetzt die 10er Mutter auf die Schraube fummeln. Nur ruhig Blut, das wird...
9. März9. Mär vor 1 Stunde schrieb PuckX2: Ach Gottchen, X1 gibt es ja auch noch. 😅 Vielleicht sogar mehr als X 2 ? 🤔
10. März10. Mär vor 14 Stunden schrieb entenwilli: Vielleicht sogar mehr als X 2 ? 🤔 Vermutlich nicht, zumindest nicht zugelassen. Am Stichtag 1.1.2025 waren es insgesamt mehr X2 als X1. Wie es am 1.1.2026 ausgesehen hat, werden wir wohl vorraussichtlich erst nächsten Monat erfahren, wenn das KBA die FZ.6 aktualisiert hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren