21. August 20242 J. Nur mal interessenhalber ... 🤔 Ich bin gerade bei Kleinanzeigen über eine Anzeige von einem 91'er BX 14 gestoßen. Dabei fiel mir auf, er hat eine Kunststoffmotorhaube. MEIN ehemaliger BX 14 aus 92 hatte eine Metallhaube. Und mein noch EHEMALIGERER BX 19 TZD von 90 eine aus Kunststoff. Ich glaube mit langer Nase. Gibt es hier eine bestimmte Systematik, was Citroën gerade montiert hat? Lange und Kurze Nase hängen ja wohl auch vom Kühlluftbedarf des verbauten Motors ab, mein derzeitiger 92'er TZD-Turbo hat kurze Nase und ist aus Kunststoff. Aber warum diese variable Materialauswahl? Gab es die kurze Nase auch als Metallvariante? Bearbeitet (21. August 20242 J. von BX-CX-Driver) Ergänzung
21. August 20242 J. Metallhauben wurden relativ selten und augenscheinlich willkürlich verbaut. Außer beim TurboD, der hat wegen der Haubenmazte mit Luftkanal immer Kunststoff.
21. August 20242 J. Ersteller Ahhh... Ja! So ähnlich hatte ich auch gedacht. Was also eben auf dem Band lag ... ! 😃😄😁 ... und kein System dahinter! Danke
22. August 20242 J. vor 12 Stunden schrieb BX-CX-Driver: Gab es die kurze Nase auch als Metallvariante? Ja, habe ich am 92er GTI
22. August 20242 J. vor 18 Stunden schrieb BX-CX-Driver: Gab es die kurze Nase auch als Metallvariante? Und ich am 92er 19TZI 😄 Bearbeitet (22. August 20242 J. von Moteur Flottant)
22. August 20242 J. Ersteller Na da staune ich aber! Das hätte ich fertigungstechnisch eigentlich fast ausgeschlossen. Aber gut - es gab also kurze und lange Nase in GFK und Metall.
23. August 20242 J. Mein 1991 Top hat auch eine lange Metalhaube Die geht aber schon vorne auseinander 😬 ich werde auf Plaste umbauen
23. August 20242 J. Der frühere 1991er top meiner Frau hatte eine lange Plastikhaube, ihre 3 anderen BXe auch. Meine 4 verflossenen BX hatten alle Plastik, die 3 von meinen Eltern und die 2 von meinem Bruder ebenfalls. Mein jetziger Image Break hat eine lange aus Metall - vermutlich mal nach einem Unfall ersetzt, Breaks haben immer kurze Hauben...
23. August 20242 J. Für die Statistik: 4xBX Limo, 4xPlastik.... 2xkurz, 2xlang, (eine davon nicht original, sollte eigentlich kurz sein...) (Bj. 86, 88, 90, 92)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren