Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Urlaubsproblem Peugeot 308 96 kw Motor EB2DTS

Hervorgehobene Antworten

Freunde stehen in Italien am Gardasee und der Wagen geht in Notlauf . Neue Kerzen brachten 2 Tage Abhilfe .. Lt Werkstatt dort sollen die Kerzen verrußen.

1,2  l      3 Zylinder Turbo in dem Wagen ist ja auch fehl am Platz.

Gibts da einen bekannten typischen Fehler ???

Er muß am Sonntag heimfahren und im Tunnel im Notlauf alles blockieren macht sicher keinen Spaß

• Ersteller

Motor  1,2THP130

Nach kurzer Recherche könnte das Abklemmen der Batterie für mindestens fünf Minuten hilfreich sein. 

Gegen verrußende Kerzen? Das würde mich wundern.

Falls deine Freunde im ADAC sind, käme vielleicht der Rücktransport des Autos „hoch auf dem gelben Wagen“ in Frage - Rückfahrt der Freunde im Zug oder mit Leihwagen. Wenn ich den ADAC gebraucht habe, hat er immer geholfen. Meine Havarien im Ausland liegen allerdings schon länger zurück - zum Glück.

• Ersteller

Die haben keinen Auslandsschutz ... leider haben sie dort schon angerufen so können wir auch mit einem anderen ADAC Mitglied ( Fahrerschutz ) nichts mehr erreichen....

Wohl meinte die Werkstatt sie sollen ihn warmlaufen lassen bevor sie Berge runter fahren ??

Ich meine diese Direkteinspritzer haben Probleme mit verkokten Ansaugkanälen und Einlassventilen. Gereinigt wird das mit Nusschalengranulat (Sandstrahlen). Für den Puretech gibt es aber auch spezielle Zündkerzen.

• Ersteller

Der Wagen wurde die letzte Zeit wenig und viel Kurzstrecken bewegt - mag gut sein das er da Probleme hat....

Außer dem nassen Zahnriemen wurden die Zündkerzen hier thematisiert. Falsche Zündkerzen brechen und zerstören den Motor :o.

• Ersteller

Achnee das passt zu der Familie das sie sich son Ding gekauft haben. Die haben einen Riecher für Fettnäpfchen......

Ich würde sagen: Verkokter Einlassbereich -> nicht optimale Gemischbildung und Verbrennung -> verrußte Kerzen ->Zündaussetzer und LSPI -> Notlauf

• Ersteller

Also muß der Ansaugkrümmer abgebaut und gereinigt werden ??

Der Bereich von AGR bis in den Motor kann durch Ölkohle verstopfen, weil kein Benzin diese "wegspült".

Wahrscheinlich ist aus dem Kurzstreckenöl allerlei Schmodder hochgekocht in die Kurbelgehäuseentlüftung und dann in den Ansaugtrakt. Das muß man reinigen.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.