Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo höherlegen

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Berlingo 2015, VTI 1.6 erworben und ihn mit einem Kit (Flipbox) zum „mini-Camper“ ausgebaut. Soweit alles gut 👌🏻 

Nun habe ich mir eine Anhängerkupplung installieren lassen, um jeweils unsere Fahrräder mitzunehmen. Dadurch liegt der Berlingo hinten nun recht tief und die Steckdose/ Anhängerkupplung ist gefährlich nahe an der Strasse. 

In diversen Foren (inkl. hier) habe ich gelesen, dass man einfach die Drehstäbe hinten verstellen lassen kann, um den Berlingo hinten höher zu legen. Nun habe ich in verschiedenen Garagen in meiner Umgebung (Elsass) gefragt (inkl. offizielle Citroën Garage in Colmar). Ich wurde jeweils darauf verwiesen, dass so etwas nicht möglich sei, bzw. das es das nicht gibt..

Kennt jemand eine Garage im Elsass oder angrenzenden Baden-Württemberg, die den Berlingo höherlegen kann?

Vielen Dank im voraus und beste Grüsse 

Nadir

Hat der 2015 er noch Drehstäbe ?

Wenn ja dan mal mit MAD-Federn Kontakt aufnehmen da gibt es Zusatzfedern zum reinstecken

Nö. Schraubenfedern rundum.

Denk mirs doch der 1 er war doch 2009 oder so am Ende ...

jibbet aber von MAD  2 schicke blaue Federn  + 2 cm

• Ersteller

Schon mal Danke für die Antworten :)

Ich habe gesehen, dass MAD Verstärkungsfedern für meinen Berlingo anbietet. Dies würde sicher schon mal helfen. Bekommt man bei den Verstärungsfedern also auch mehr höhe?

Federungen zum höherlegen (auch von MAD) hab ich keine für den Berlingo gesehen.

Durch die Verstärkungsfedern wird die benötigte Gewichtskraft zum Einfedern höher, d.h. bei gleicher Achslast federt er weniger ein --> das Heck ist höher als mit den Serienfedern.

Oft gibt es mit den Federn auch eine höhere zulässige Achslast und ggf. ein höheres zulässiges Gesamtgewicht. Auf diese Art kann man das zusätzliche Gewicht solcher Einbauten kompensieren die ansonsten die mögliche Nutzlast auf lächerliche Werte verringern können.

Härtere Dämpfer nicht vergessen, das sollte aufeinander abgestimmt sein.

Jens

• 2 Wochen später...

Mein Bruder hat verstärkte Federn von Musketier drin. Ja auto ist leer hinten höher. Und etwas härter. 

Beladen (campingausbau+ 2 elektrofahrräder auf AHK, oder 400-500kg werkzeug-handwerker)  steht gerade.

Stossdämpfer sind original.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.