26. August 20242 J. Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Berlingo 2015, VTI 1.6 erworben und ihn mit einem Kit (Flipbox) zum „mini-Camper“ ausgebaut. Soweit alles gut 👌🏻 Nun habe ich mir eine Anhängerkupplung installieren lassen, um jeweils unsere Fahrräder mitzunehmen. Dadurch liegt der Berlingo hinten nun recht tief und die Steckdose/ Anhängerkupplung ist gefährlich nahe an der Strasse. In diversen Foren (inkl. hier) habe ich gelesen, dass man einfach die Drehstäbe hinten verstellen lassen kann, um den Berlingo hinten höher zu legen. Nun habe ich in verschiedenen Garagen in meiner Umgebung (Elsass) gefragt (inkl. offizielle Citroën Garage in Colmar). Ich wurde jeweils darauf verwiesen, dass so etwas nicht möglich sei, bzw. das es das nicht gibt.. Kennt jemand eine Garage im Elsass oder angrenzenden Baden-Württemberg, die den Berlingo höherlegen kann? Vielen Dank im voraus und beste Grüsse Nadir
26. August 20242 J. Hat der 2015 er noch Drehstäbe ? Wenn ja dan mal mit MAD-Federn Kontakt aufnehmen da gibt es Zusatzfedern zum reinstecken
2. September 20241 J. Ersteller Schon mal Danke für die Antworten Ich habe gesehen, dass MAD Verstärkungsfedern für meinen Berlingo anbietet. Dies würde sicher schon mal helfen. Bekommt man bei den Verstärungsfedern also auch mehr höhe? Federungen zum höherlegen (auch von MAD) hab ich keine für den Berlingo gesehen.
2. September 20241 J. Durch die Verstärkungsfedern wird die benötigte Gewichtskraft zum Einfedern höher, d.h. bei gleicher Achslast federt er weniger ein --> das Heck ist höher als mit den Serienfedern. Oft gibt es mit den Federn auch eine höhere zulässige Achslast und ggf. ein höheres zulässiges Gesamtgewicht. Auf diese Art kann man das zusätzliche Gewicht solcher Einbauten kompensieren die ansonsten die mögliche Nutzlast auf lächerliche Werte verringern können.
11. September 20241 J. Mein Bruder hat verstärkte Federn von Musketier drin. Ja auto ist leer hinten höher. Und etwas härter. Beladen (campingausbau+ 2 elektrofahrräder auf AHK, oder 400-500kg werkzeug-handwerker) steht gerade. Stossdämpfer sind original.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren