Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2 Scheinwerfer, NEU, für CX, Serie 1: Erste Ausführung, Biluxfassung mit zusätzlichen H2-Birnenfassungen (Beschreibung)

Hervorgehobene Antworten

Hier der Text zu den Scheinwerfer-Fotos im vorigen Beitrag:
 
Biete: 
2 Scheinwerfer, NEU, sehr schön und ungebraucht! 
Für Citroen CX, Serie 1: 
Die erste Ausführung vor ca. 1980 "55 Watt, H2"; mit den zusätzlichen Standlichtbirnchen.
 
Abzuholen in Stuttgart oder auf Wunsch auch Versand.
 
400.- VB  (Der Preis gilt für das Pärchen, also rechter und linker Scheinwerfer).
 
(Privatverkauf ohne Gewährleistung, Rücknahme usw.).

Zusätzliches Fernlicht wohl eher, H2 für Standlicht könnte etwas extrem sein...

Wichtig zu wissen wäre ob die Lampenfassungen für eben diese H2 dabei sind. Verkauft wurden die extra und sind im Gegensatz zu den Scheinwerfern quasi unauffindbar.

Hab tatsächlich mal 3 Fassungen geschenkt bekommen für meine 205 Zusatzscheinwerfer.

Der Boschdienst hatte mir erst verweigert H 2 Birnen zu verkaufen  - H 2 gibt es nicht sagte der junge Mann

Die aus den CIBIEs passen leider nicht. Sind ziemlich spezielle Teile und je nach Hersteller nochmal unterschiedlich.

umgekehrt gings angeblich waren es  Fassungen für CX

vor 1 Stunde schrieb Kroack:

umgekehrt gings angeblich waren es  Fassungen für CX

Ja. Für CX Nebelscheinwerfer - das sind CIBIE 35 wie beim 205er. Hier geht es aber um Hauptscheinwerfer mit integriertem Zusatzreflektor für das Fernlicht.

Achso das kann natürlich sein.... logo...

205 nur bis Baujahr  X in H 2 .........danach gab es eine eckigere  Bauform mit H 3

vor 6 Stunden schrieb Bernhard2:

"55 Watt, H2";

 

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Wichtig zu wissen wäre ob die Lampenfassungen für eben diese H2 dabei sind

Ich denke BILUX ist das Zauberwort. Dafür scheint auch hier die Fassung.  Statt der Kugeln wird wohl jeder die H4 Version nutzen. Problemlos und günstig zu haben. Standlichtbirnen sind Standard 5 watt bajonett, meine ich.  Weiss der teufel warum da H2 steht.   R2 wäre richtig für Bilux alt.

 

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=bilux+55w&_sacat=0&_odkw=bilux+hh2&_osacat=0

 

https://www.fahrzeug-elektrik.de/Egb.htm

 

LKW H2:

https://autoteile-dietikon.ch/produkt/original-line-h2-2/

 

Denkbar wäre ja noch Fernlichtunterstützung. Der TE soll einfach mal ein Bild von der "Standlicht-Fassung" hochladen. Dann wird es klar.

Könnte man ja auch als Fernlicht-Unterstützung mit fetter Led-Birne  umfummeln 🙃 und Standlicht wie später in die Blinkereinheit.

Bearbeitet ( von Frank (F))

Ich denke eher es sind die "Kangourou"-Scheinwerfer mit Bilux plus H2. Oder gab es tatsächlich Standlicht im Hauptscheinwerfer beim CX? Das war doch immer im Stoßfänger.

https://www.retroptic-auto.com/fr/cx/3736-phare-gauche-code-europeen-a-iode-kangourou-cibie-480115.html

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Standlicht im Hauptscheinwerfer beim CX?

Ja gabs. Im Blinker war dann nur eine Birne/Fassung  und die zweite Fassung war blind. Wohl nur für Italien. Dann sind diese Standlicht-Scheinwerfer von Cibie wohl für Italien.

Auch bei Marchal  heisst es mit Standlicht:  Für Italien

http://www.cx-basis.de/blinker-cx-s1-weiss-1-fassung-rechts-gelbon-sa-18099.html

https://www.retroptic-auto.com/en/cx/2424-left-headlight-h4-sev-marchal-61248203.html

Nutzen kann man sie hier trotzdem.

 

 

Bearbeitet ( von Frank (F))

  • Ersteller

Hallo Kollegen,

danke Euch für die Diskussion.

😀 Habe nochmals genau geschaut:

bx-basis hat Recht:  Es sind natürlich die Kangourous, Biluxfassung plus Zusatzreflektor für H2-Birne.

Die originalen Klipsfassungen für die H2-Birnen sind dabei !!

Grüße: Bernhard

vor 19 Stunden schrieb Bernhard2:

Es sind natürlich die Kangourous,

Jetzt würde mich mal interessieren, wo die ab Werk eingebaut wurden bzw, in welchem Land.  Haben für meinen Geschmack die beste Optik und wohl auch Lichtausbeute. Allemal besser als die Marchal, die noch diese eher  silbermatten Flügel innen haben.

H2 war also Fernllchtunterstützung vom Bilux?  Dann ja eigentlich nur in CX mit Standlicht und Blinker in der Stoßstange. Also folglich nicht Italien.

Wer kennt sich aus?

 

Wo es ab Werk verbaut war weiß ich nicht, zumindest beim GS gab es das scheinbar auch in D, denn einer der GS meiner Eltern hatte wohl so was drin. Lichtausbeute war nach Aussage meines Vaters gruselig (möglicherweise überwiegend der Bilux-Funzel geschuldet), vor allem war aber der Unterschied zwischen Fernlicht und Abblendlicht enorm. Gefühlt war das Abblenden mit dem Ausschalten der Beleuchtung fast auf einem Level...

Ich habe solche Dinger mal in einem CX Prestige montiert, allerdings von Marchal. Die Bilux hatte ich durch H4 60/55W mit Bilux-Sockel ersetzt, das H2-Fernlicht leuchtete zusätzlich zum H4-Fernlicht - wie es in der Serie geschaltet war weiß ich nicht, eventuell wirde der Fernlichtfaden der Bilux da nicht genutzt. Bin nur 1x damit im Halbdunkel unterwegs gewesen, Abblendlicht war eigentlich okay, Fernlicht schon ordentlich hell. In etwa so wie die geteilten S2-Scheinwerfer mit H4/H3, auch da ist der Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht enorm.

  • Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Jetzt würde mich mal interessieren, wo die ab Werk eingebaut wurden bzw, in welchem Land.  Haben für meinen Geschmack die beste Optik und wohl auch Lichtausbeute. Allemal besser als die Marchal, die noch diese eher  silbermatten Flügel innen haben.

H2 war also Fernllchtunterstützung vom Bilux?  Dann ja eigentlich nur in CX mit Standlicht und Blinker in der Stoßstange. Also folglich nicht Italien.

Wer kennt sich aus?

 

Anmerkung:

Die Italien-Ausführung hatte meines Erachtens runde Blinker in den vorderen Kotflügeln vor dem Vorderrad.

Grüße: Be

War immer der Meinung die wären serienmäßig verbaut, mein erster CX EZ 3.75 hatte solche Scheinwerfer. Da mir das Licht zu schlecht war habe ich mir H4 Scheinwerfer besorgt....die fand man in der 80ern ja noch einfach auf dem Schrott. Meine älteste Bedienungsanleitung aus 3.77 erwähnt sie nicht, scheint also etwas besonderes zu sein.

Ich hatte 2 Sätze davon, 2x Cibie, 2x Marchal. Lagen im Regal beim ortsanässigen Händler bis sie Mitte der 90er mit vielen anderen neuen Scheinwerfern für CX und GSA zu mir kamen und ich hab beide Sätze schon vor Jahren verkauft. Ob die an Werk verbaut waren oder Zubehör als Option/Ersatz/Austausch für die ersten Scheinwerfer mit Single-Bilux kann ich nicht sagen, würde es aber als wahrscheinlichste Version betrachten.

Sie sind im ET-Katalog gelistet, somit waren sie ziemlich sicher ab Werk montiert, reine Zubehörteile findet man dort normalerweise nicht. Entweder als Option gegen Aufpreis oder je nach Modell serienmäßig wie später die geteilten Scheinwerfer.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.