Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 1,8i 16V von 2000 Kühlerventilatorensteuerung, Cartier = Bitron ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

an meinem Xantia X2 1,8i 16V von 2000 mit Klimaanlage ist das Bitron Steuergerät für die Lüferventilatoren defekt. Die Bahnen der Leiterplatte sowie ein paar Bauteile sind weg oxidiert . Ich hatte schon Mal ein paar Bahnen repariert. Diesmal ist das Gerät meines Erachtens nicht mehr zu retten:

large.Bitron01.jpg.033b729989cd187ff120c6094ebd6677.jpg

large.Bitron02.jpg.8a7fff41f17258eebb75491fcc8ac42f.jpg

In meinem Fundus habe ich ein Cartier Steuergerät gefunden:

large.Cartier01.jpg.abf2a9ef5685f87606610eab47dcaa14.jpg

large.Cartier2.jpg.b95baab50d39d7d7128c323e42d3e15d.jpg

Sind beide Geräte kompitibel? Auf dem Bitron kann ich keine Nummer finden um es zu identifizieren? Weiß jemand welches ich brauche für mein Xantia?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Frage aus Interesse:

Wie hat sich der Ausfall des Steuergeräts auf die Funktion der Kühlerventilatoren ausgewirkt?

Totalausfall? Sporadisch nicht anspringende Lüfter? Ausfall der Lüfter bei Klima an?

Grüsse

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Die Nr. der Bitron Box steht normalerweise auf der Kopfseite (Steckerseitig). Evtl. durch die Dichtung verborgen.

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Wie hat sich der Ausfall des Steuergeräts auf die Funktion der Kühlerventilatoren ausgewirkt?

Totalausfall? Sporadisch nicht anspringende Lüfter? Ausfall der Lüfter bei Klima an?

Grüsse

Ich war bei heißem Wetter unterwegs auf der Autobahn. Im Stau, Klima an, stieg die Motortemperatur auf 120°C bis die rote LED an ging.

Ich dachte erst, die Relaiskontakte sind oxidiert. Dann habe ich das Bitron angeschaut und festellen müssen: so wie die Leiterkarte aussieht kann es nicht mehr funkionnieren.

Du könntest die Platine durchaus retten, wenn du statt durch direktes Verzinnen der weggefaulten Leiterbahnen ein paar Ersatzstrippen aus Kupferlackdraht einlötest. Dieser ist durch einen Lack bereits isoliert, da muss man nicht so pedantisch das Original nachempfinden und kann auch mal frei schwebend verlegen. Dauert dann auch nicht so lange.

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb suentelensis:

Die Nr. der Bitron Box steht normalerweise auf der Kopfseite (Steckerseitig). Evtl. durch die Dichtung verborgen.

Leider nicht 😐

• Ersteller
vor 40 Minuten schrieb XM_Boris:

Du könntest die Platine durchaus retten, wenn du statt durch direktes Verzinnen der weggefaulten Leiterbahnen ein paar Ersatzstrippen aus Kupferlackdraht einlötest. Dieser ist durch einen Lack bereits isoliert, da muss man nicht so pedantisch das Original nachempfinden und kann auch mal frei schwebend verlegen. Dauert dann auch nicht so lange.

Das ist genau was ich vor Jahren Mal gemacht hatte und es funktionierte wieder. Obwohl ich die Box danach mit selbst schweißendem Klebeband abgedichtet hatte ist wieder Wasser eingedrungen. Jetzt ist der Zustand so schlecht, dass eine Reparatur aussichtslos ist.

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ja, dieses Seite habe ich angeschaut. Mein X2 1,8i 16V ist leider nicht aufgelistet.

1338A2 lt. Teilekatalog, wie beim X1.

1 hour ago, ACCM Claude-Michel said:

[...] mit selbst schweißendem Klebeband abgedichtet [...]

Da sollte man schon Dichtmittel nehmen.

Und beim Löten säurefreies Flussmittel. Alles schön saubermachen und mit Schutzlack besprühen.

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Da sollte man schon Dichtmittel nehmen

Ja, jetzt weiß ich, daß es nix war mit dem selbst schweißendem Klebeband 🙄

• Ersteller

"Neues" Bitron ist eingebaut. Scheint zu funktionieren: wenn Klima im Leerlauf an, dann schalten sich die Ventilatoren auf Stufe 1 ein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.