9. September 20241 J. Hallo zusammen, ich würde gerne mein Handy über eine USB-Buchse laden, die ich direkt am Radio ans Zündungsplus anschließen möchte. Die Buchse ordentlich zu verbauen war kein Problem (habe sie rechts neben das Radio ins Cockpit verbaut) aber ich weiß nicht, wo ich mit dem schwarzen, bzw. mit dem roten Kabel hin soll. An dem Stecker, der vom Auto zum Radio geht, haben die Kabel alle möglichen Farben, nur nicht schwarz oder rot. Also an welches muss ich mich dranhängen um auf die USB-Buchse Strom zu bekommen? Ich hoffe auf gute Infos!
9. September 20241 J. Ist keine USB-Buchse inkl. Audio-In unter der Armlehne? Das Radio hat kein Zündungs-Plus. Es wird vom CAN-Bus ein- bzw. ausgeschaltet. Die "Zigarettenanzünder"-Buchse müsste aber "geschaltet" sein. Die Buchse ist ebenfalls unter der Armlehne. Bearbeitet (9. September 20241 J. von Ronald)
9. September 20241 J. Ersteller Danke dir Ronald, aber ich möchte Kabelsalat im Auto verhindern. Ist es also nicht möglich eine Leitung von hinter dem Radio anzuzapfen?
9. September 20241 J. Ersteller Das hatte ich schon verstanden, bx-basic. Meine Frage war ja danach, ob ich von anderen Kabeln, hinter dem Radio Strom für eine USB-Buchse abzapfen kann?
9. September 20241 J. Es ist vermutlich wenig zielführend sämtliche dort verlaufenden Kabel in den diversen Stromlaufplänen zu identifizieren um zu sehen ob dort ein verwendbares Zündungsplus anliegt. In der Zeit hat man locker ein Kabel sauber bis zur 12V-Buchse verlegt und angeschlossen.
9. September 20241 J. Ersteller Das ist natürlich auch eine Idee. Muss ich mal sehen, wie ich da ein Kabel bis zur Mittelkonsole verlegen kann. Danke dir, für deinen Tipp!
10. September 20241 J. Alternative wäre noch ein Kabel zum Sicherungskasten. Aber warum werden die Steckdosen (12V, USB?) der Mittelkonsole nicht genutzt?
10. September 20241 J. Ersteller Weil ich keine Lust auf sichtbaren Kabelsalat im Auto habe. Ich will immer alles schön versteckt haben. 😉
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren