9. September 20241 J. Hallo Ich habe jetzt, nach 19 Jahren, meinen C4 LC1 eingemottet, weil Reparaturen nicht mehr Sinnvoll sind. Darum habe ich mir einen C4 Cactus 2 Baujahr 06,2018 zugelegt. Nun meine Frage. Das Fahrzeug ist ja Unglaublich gefedert, allerdings spüre ich im Lenkrad immer wieder so ein merkwürdiges Knacken. Was kann das sein? Spurstangenköpfe? Achsen? Oder sind die Domlager platt? Der Wagen hat reale 108.000 Kilometer runter und ist ein Blue HDi 100 also mit 99 PS und 1,6 Liter Hubraum Wer hat so etwas schon einmal gehabt? Dieses merkwürdige Knacken... Viele Grüße Multitrav Nachtrag: 3001 AUE sind die Schlüssel Nummern Bei meinem 19 Jahre alten C4 LC 1 waren die Schlüssel Nummern 3001 858 🙂 Und die 3. Bremsleuchte passt auch in den Cactus, denn die war defekt und ich habe einfach die vom alten C4 genommen! 🙂 Bearbeitet (9. September 20241 J. von Multitrav)
9. September 20241 J. Ich würde da mit den Kreuzgelenken der Lenksäule anfangen. Einfach einmal bei stehendem Auto und Zündung aus kräftig lenken. Knackt es dabei eher innen im Auto oder draußen? Wenn die Kreuzgelenke OK sind, komt das Lenkgetriebe dran (Spiel der Zahnstange), dann die Lenkköpfe. Dann greift man an die Stabilisatorstangen. Dann kommt das untere Gelenk des Federbeins im Querlenker dran (Fahrzueg anheben), dann das Schwenklager des Federbeins. Gernot
9. September 20241 J. Ersteller Wow. DAS ist mal eine Detaillierte Anweisung. 👍 Werde mich morgen früh gleich mal drüber "her" machen. Danke 😊
9. September 20241 J. Keine Sorge, da kann noch mehr knacken, aber wir fangen einmal ganz einfach an. Gernot
9. September 20241 J. Die frühen Cactus2 hatten etwas Probleme mit dem Kardangelenk der Lenksäule. Das konnte durch einen Produktionsfehler frühzeitig Flugrost ansetzen. Es gab dazu Anfang 2018 eine InfoRapid. Diese Info gab es mal im Cactus-Forum zu lesen - der Schrieb ist aber nur für angemeldete User zu sehen, da er nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist.
10. September 20241 J. Es gibt auch ein TSB wegen schlecht geclipster Anschläge der vorderen Dämpfer. https://citroen.cricou.net/MODO/C4 CACTUS/Docs/TSB/- TSB - Bruit de claquement au niveau du train avant.pdf Gernot Bearbeitet (7. November 20241 J. von Gernot)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren