10. September 20241 J. Moin. Ich fahre seit kurzem einen Saxo. 1.0l bj97 Jetzt zu meinem Problem. Im Leerlauf läuft der Motor recht unrund. Hatte teilweise das Gefühl das er fast aus geht. Jetzt würde der Luftfilter und die Zündkerze getauscht. Auch Öl mit Filter sind neu. Motor läuft schon besser aber immer noch nicht rund. AU ist jetzt nicht bestanden. CO bei erhöhter Drehzahl ist zu hoch. Soll 0.3 sein und ist 0.6 Was kann ich tun? Gruß
10. September 20241 J. Erstens mal Ventile einstellen, 2. braucht der Kat sehr lange bis er vernünftig wirkt,d.h. den Motor ruhig 1 oder 2 Minuten vor der Messung auf 3000 Umdrehungen laufen lassen damit der Kat heiß wird
10. September 20241 J. Ersteller Danke schon mal für deine Antwort. Der Kat müsste warm gewesen sein. Bin vorher ca 35km gefahren.
10. September 20241 J. Nein das reicht nicht....... die Wartezeit bei der Anmeldung reicht das der Kat zu kalt wird - glaub mir ....
10. September 20241 J. Wenn der Kat am Ende seines Lebens ist kann man manchmal noch die AU schaffen wenn man ihn direkt vor der Messung für 1 Minute bei 4000/min brüllen lässt. Selbst wenn es dann klappt ist es aber Zeit für einen neuen. Neben CO ist der Lambdawert noch interessant. Wenn der auch komplett daneben ist braucht es wahrscheinlich noch eine neue Lambdasonde oder man hat irgendwo ein Dichtheitsproblem. Bearbeitet (10. September 20241 J. von bx-basis)
10. September 20241 J. Ersteller Glaub dir ja. Wartezeit war ca 3 Minuten. Die nette Dame gmgat auch alles versucht. Ging nicht unter die erwähnten 0,6.
10. September 20241 J. Ersteller Lambdawert hat soweit gepasst. CO Wert im Stand auch. Nur halt bei erhöhter Drehzahl nicht.
15. September 20241 J. 0,6 ist m.W. der CO-Wert vor dem Kat, hinten gemessen, Kat tot, wie bx-basis schon schreibt. Jens
15. September 20241 J. vor 1 Stunde schrieb GuenniTCT: Oder Fremdluft oder tote Lambda-Sonde. Dann wäre der Lambdawert daneben, der ist aber hier okay.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren