Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spannungsregler SM spinnt

Hervorgehobene Antworten

Hi

der geht von 12,4 bis kurz 14,8 Volt hoch. Nach dem Start kann es sein Die Ladekontrolleute brennt und geht erst nach ein paar Gasstössen aus. 
Kann man da was reparieren?

kann man da einfach einen neuen von Hella rein hängen der zB auch beim CX passt ?

info von nem Kenner wäre toll. 
Gruss Uwe

Hallo Uwe, 14,8 V ist doch genau richtig?

Viele Grüße Mike

Das ist jetzt kein unnormales Verhalten von einem mechanischem Regler.

14,8V ist etwas zu viel. Davon ausgehend daß ein SM eine Drehstrom-Lichtmaschine hat sollte da kein spezieller Regler erforderlich sein. Auf jeden Fall auch die Verkabelung und Steckkontakte prüfen. Unser 2CV ging auch mal bis 15,xV hoch, da waren es korrodierte Kontakte durch die der Regler eine falsche Referenz hatte und somit zu hoch regelte.

Hallo Uwe - ich gehe mal davon aus, dass das ein NEUES Problem ist, also das mit der Ladekontrollleuchte, die erst bei hoeheren Drehzahlen ausgeht? Neben den schon erwaehnten Kabelverbindungen (inklusvie Minuskabel am Regler!) kommt auch noch eine kaputte Diode in Betracht - falls Du noch die originale Lima drin hast, kannst Du die Diodenplatten, ohne die Lima auszubauen, ausbauen und die Dioden einzeln testen/austauschen (siehe Beitraege im SM Club Forum) - viel Erfolg - Til 

• Ersteller

Hallo Til und andere Ratgeber.

die Diodenplatte hatte ich noch nicht lange her getauscht.

nachdem ich immer wieder die Haube auf und alle möglichen Kabel verfolgt und dran gezogen und geschlottert  hatte,fiel mir plötzlich an der Lima hinten ein reichlich loses schmales Kabel auf mit einer roten Kennung.

die Rundöse auf ein kleines Gewindestäbchen sollt mit einem Mütterchen befestigt sein. Ich hab dann das lose Mütterchen festgezogen und das Problem mit der ladekontrollleuchte ist weg.

die Spannung schwankt manchmal immer noch ,aber auf Max 14,4 Volt und das ist unkritisch.

ich danke für die Unterstützung.

bin jetzt 3800km Toskana und so gefahren,der SM schnurrt wie’s Kätzle und hat ca. 10,5Liter auf 100km gebraucht und kein Tropfen Öl oder LHM.

bin voll zufrieden.

Gruß Uwe

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.