13. September 20241 J. Liebe Schrauber, die Zentralverriegelung meines XM Y3 schließt zwar, öffnet sich dann aber nach 1 bis 1,5 h von selbst wieder (ohne Funk). Das ist verständlicherweise etwas suboptimal...Nun hab ich grad nicht die Zeit, mich auf Fehlersuche zu begeben, daher die Frage: gibt es einen einfachen Weg, die erstmal auf manuell zu stellen und von Hand zu schließen? Grüße vom Wolf Bearbeitet (13. September 20241 J. von Allgaeuwolf)
13. September 20241 J. Das Problem hatte ich auch mal bei meinem Y4. Vor allem im Sommer. Ich habe nie die Ursache herausgefunden. Hab das Auto etwa 6 Monate später verkauft. Einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre das Steuerteil für die ZV abzuklemmen. Ich glaube, das Ding ist unter dem Handschuhfach.
13. September 20241 J. Laut Betriebsanleitung (Nr. 5003, vermutlich mittleres oder spätes Y3-Baujahr) ist es die F34, die ist aber gleichzeitig auch für das Hydractivsteuergerät zuständig.
13. September 20241 J. vor einer Stunde schrieb Werner Kampmann: Ist die ZV nicht einzeln abgesichert? Sicherung ziehen? Da hängen sicher auch Sachen dran, die man braucht: vor 3 Minuten schrieb holger s: Laut Betriebsanleitung (Nr. 5003, vermutlich mittleres oder spätes Y3-Baujahr) ist es die F34, die ist aber gleichzeitig auch für das Hydractivsteuergerät zuständig. Schafft ein anderes ZV-Steuergerät Abhilfe? Viele Grüße Fred
13. September 20241 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb holger s: Laut Betriebsanleitung (Nr. 5003, vermutlich mittleres oder spätes Y3-Baujahr) ist es die F34, die ist aber gleichzeitig auch für das Hydractivsteuergerät zuständig. Wär also nicht unbedingt DIE Idee...
13. September 20241 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz: Da hängen sicher auch Sachen dran, die man braucht: Schafft ein anderes ZV-Steuergerät Abhilfe? Viele Grüße Fred Das will ich ja gerade vermeiden, ich bräucht ne quickndirty-Lösung, bis ich die Zeit finde...
13. September 20241 J. Das ZV Steuergerät sitzt hinterm oberen Handschuhfach beim Y3, bzw hinterm Airbag beim Y4. Ist also schnell erreichbar und gut zu tauschen. Hatte am Y4 das gleiche. Abgeschlossen und sofort ging alles wieder auf.
13. September 20241 J. vor 3 Stunden schrieb silvester31: Abgeschlossen und sofort ging alles wieder auf. Das kann eine korrekte Funktion des Steuergerätes sein. Wenn beim Verriegeln eine (vordere) Tür nicht geschlossen ist wird sofort wieder entriegelt. Beim Xantia gilt das nur für die vorderen Türen, der XM hat dasselbe Steuergerät, aber möglicherweise diese Kontakte auch für die hinteren Türen, das weiß ich nicht. Grüße Andreas
13. September 20241 J. vor 5 Stunden schrieb silvester31: Hatte am Y4 das gleiche. Abgeschlossen und sofort ging alles wieder auf. Dieses Verhalten kann auch an einem der Mikroschalter in den Schliesseinheiten liegen. Hat meiner auch seit diesem Sommer 😢 „Abhilfe“ schafft mehrfaches Abschließen (so ca. 8x), bis die ZV in den Überlastschutz geht. Allerdings muss man dann jede einzelne Tür verriegeln, wie in der „guten alten Zeit“ (Manson würde jubeln). Bearbeitet (13. September 20241 J. von M. Ferchaud)
13. September 20241 J. vor 4 Stunden schrieb AndreasRS: Das kann eine korrekte Funktion des Steuergerätes sein. Wenn beim Verriegeln eine (vordere) Tür nicht geschlossen ist wird sofort wieder entriegelt. Beim Xantia gilt das nur für die vorderen Türen, der XM hat dasselbe Steuergerät, aber möglicherweise diese Kontakte auch für die hinteren Türen, das weiß ich nicht. Grüße Andreas Stimmt. Bei mir - also dem XM - war es eine Fehlfunktion. Alle Türen richtig geschlossen und trotzdem alles sofort wieder geöffnet. Austausch des kleinen, schwarzen Kästchens hat's behoben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren