Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hilfe! Bei meinem 99er XM beschlagen die Scheiben!

Hervorgehobene Antworten

Seit einem halben Jahr fahre ich mit größter Begeisterung wieder einen XM 2.0 CT., 85.000 Km. Leider mußte ich nun bei Regen feststellen, daß bei jeder Form der Klimatisierung (auch ECO) die Scheiben ziemlich vollständig beschlagen. Kein Problem habe ich bei trockenerer Außenluft. Dabei sind die Fußmatten trocken und entsteht auch keinerlei Geruch. Auch die Lufteintrittsbereiche an der Frontscheibe sind sauber. Der Wagen ist ansonsten neuwertig und ein "Vergammeln" innerhalb der Wasserkreisläufe kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Bin im Moment etwas frustriert und wäre für jeden Rat dankbar!

Hört sich sehr nach defekter oder leerer Klima an. Bei Eco beschlagen die Scheiben immer, da die Klima dann abgeschaltet ist. Bei laufender Klima sind auch bei übelstem Regenwetter die Scheiben immer klar.

Wie Du schon diagnostiziert hast, ist der Heizungswärmetauscher wahrscheinlich ok.

Klimatest mit Auffüllen kostet bei meinem Cit-Händler 60€

g

...oder es hängt der Stellmotor der für die Luftverteilung zuständig ist vielleicht gerade so ungünstig, daß oben an den Scheiben nix ankommt? Aber wie Gernot schon sagt, die Klima dürfte auf jeden Fall ohne Funktion sein, denn die trocknet im Betrieb sehr kräftig.

>>Grüße, Jürgen

ist das auch beim Y3 so? weil meine Klima ist kaputt, aber ich habe nie beschlagene scheiben (ausser ich muss 20minuten bei nichtlaufendem Motor warten). Bei meinem Vater hingegen (Y4) beschlagen die scheiben ab und zu, obwohl Klima bestens funktioniert!?!

Gruß Benjamin

Bei mir war es beim Y3 und bei beiden Y4 so. Klima aus und Regen->beschlagene Scheiben.

g

Bei meinem Y4 beschlagen die Scheiben nur dann, wenn der Klimakompressor vorher gelaufen ist (Kondenswasser) und dann nicht mehr (ECO). Nach den ersten Metern gibt sich das aber wieder, denn wo soll das Wasser bei intaktem Wärmetauscher auch herkommen?

Genau, und dieses Beschlagen kann man gut verhindern, wenn man jeweils 10 Minuten vor Erreichen des Fahrzieles die Klimaanlage abschaltet, das Heizgebläse aber laufen lässt und so dem Verdampfer die Chance gibt, weitgehend abzutrocknen. Dann muss er bei nächstem Fahrtantritt nicht gleich das ganze an seinen Lamellen hängengebliebene Kondenswasser wieder an die Luft abgeben und damit die Scheiben erneut beschlagen lassen.

Auch gern genommen: Hängende Umluftklappe und somit ungewollter ständiger Umluftbetrieb ohne frische Luft von außen. Ohne funktionierende laufende Klima verwandelt das den Wagen auch recht schnell in ein Dampfbad :-)

Jau, und im Eco-Betrieb läuft die Klimaanlage natürlich nie - da kann sie die Luft auch nicht trocknen.

Hat der Y4 eigentlich einen Pollenfilter, der dann als feucht-vollgesogener Bakterien- und Pilznährboden für beschlagene Scheiben sorgen könnte? Oder zumindest den Luftdurchsatz stark vermindert?

Im Normalfall beschlagen die Scheiben in meinem Y3 nicht so schnell, aber bei starkem Regen und möglicherweise regennasser Jacke im Auto komme ich auch manchmal nicht umhin, die Klimaanlage einzuschalten. Wenn die Luft dann auf die Scheibe gerichtet ist, wird diese dann in Sekunden frei. (die Einstellung "Auto" ist dann fatal, bei meinem Y3 will dann die Luft fast ausschließlich durch die mittleren Düsen strömen, diese habe ich aber fast immer zugedreht, weil die die Luft immer dahin ausströmen lassen, wo man sie garantiert nicht braucht) Vergesse ich dann, die Klimaanlage auszuschalten, habe ich am nächsten Morgen dann doppelt beschlagene Scheiben wegen nicht ganz trocknen-könnenden Verdampferlamellen.

XM-Olli

Hi Eloquency

Ähm....Die Scheiben beschlagen übrigens auch immer wenn man die Lüftung auf "Umluft" stehen hat, also keine Frischluft ins Fahrzeug gelangt, sondern nur im Innenraum zirkuliert....Da gibt`s dann ein Schalter für, damit man z.B. stinkende Aussenluft draussen lassen kann.....Kleiner Schalter, große Wirkung sozusagen...

Tumbleweed

.

XM-Olli postete

...Hat der Y4 eigentlich einen Pollenfilter, der dann als feucht-vollgesogener Bakterien- und Pilznährboden für beschlagene Scheiben sorgen könnte? Oder zumindest den Luftdurchsatz stark vermindert?...XM-Olli

Nee, hatter nicht!

>>Grüße, Jürgen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.