18. September 20241 J. Folgende Fehlercodes wurden bei mir mit Hella Gutmann bei meinem C3 ausgelesen: DTC 04A1 Schaltung Innenbeleuchtung vorne/hinten Funktion fehlerhaft DTC 052A Zentralelektrik-Steuergerät mehrere Leistungsausgänge deaktiviert DTC 05FF Bordnetz-Steuergerät Funktionen fehlerhaft Leider finde ich im Internet keine Treffer zu den Fehlercodes 😞 Seit geraumer Zeit geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr automatisch an (bei Tür auf oder Schlüssel abziehen). Alle Leuchtmittel sind OK, Türkontaktschalter auch. Bei Zündung AN, kann ich auch die vorderen Leseleuchten per Hand einschalten. Ich vermute einen Fehler an der BSI oder Softwarefehler. Kann mir jemand weiter helfen, um meine Innenraumbeleuchtung wieder zum laufen zu bringen? Vielen Dank... Bearbeitet (20. September 20241 J. von owerumer)
21. September 20241 J. Am 18.9.2024 um 20:26 schrieb owerumer: 05FF Kommunikationsreset BSI ... meiner Erfahrung nach ist die BSI hin wenn das ständig passiert. Das gibts in Temperaturausprägungen (nur bei Kalt / Heiß [z.b. in der Sommersonne]) oder generell. Wirst du wohl ne neue brauchen. Vermutlich ist die Johnson Control drin? Ausbauen und ansehen ob schon was von Korrosion o.ä. zu sehen ist. Links unterm Armaturenbrett ("der Sicherungskasten"). PS: Ein Torx Schraubenzieher ist alles was du brauchst, das ist aber eine echte Fummelei und die Stecker werden ganz schön fest sitzen. Sind nur die ersten 2-3 mal wo man verzweifelt, danach gehts ganz gut 😉 Bearbeitet (21. September 20241 J. von Dreher)
23. September 20241 J. Ersteller Dann wird meine Befürchtung, mit dem defekten BSI wohl leider so sein... Ich hatte gehofft mit einem BSI RESET die Sache wieder zum laufen zu bekommen. Das im I-net beschriebene Verfahren mit Batterie ab/anklemmen, Licht an, Tür auf/zu usw. Stimmt es, dass eine getauschte BSI von ner Fachwerkstatt erst wieder angelernt werden muss?
23. September 20241 J. Ja, codiert auf VIN / MSG. In der Werkstatt sind die eh uninitialisiert, kein Problem wenn lieferbar. Ansonsten bist du halt bei löschen, clonen etc. SMOK, IOTerminal sind die klassischen Werkzeuge dafür.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren