20. September 20241 J. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-2cv-4xmichelin-neu-auf-felge-top/2814108602-223-1640 Bearbeitet (20. September 20241 J. von entenwilli)
20. September 20241 J. Hier auch https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204395751_-x-125-90-r15-68s-michelin.html Scheint wohl neu zu sein.
20. September 20241 J. Ersteller Ich meine, ich hätte mal irgendwann etwas über die Größen Bezeichnung der 2 CVReifen gelesen. Soweit ich weiß, geht man von einem Querschnitt von 80 aus, wenn nur, dass R da steht. Das soll aber bei den 125 R 15 nicht zutreffen und die korrekte Größe wäre dann 125/90 R 15
20. September 20241 J. vor 4 Minuten schrieb entenwilli: Soweit ich weiß, geht man von einem Querschnitt von 80 aus, wenn nur, dass R da steht. Korrekt, ist bei allen Reifen so. vor 5 Minuten schrieb entenwilli: Das soll aber bei den 125 R 15 nicht zutreffen und die korrekte Größe wäre dann 125/90 R 15 Kann sein, die Frage ist auch wo man die Breite der Reifen misst, an der breitesten Stelle oder am reinen Profil, das ist bei den Michelin 125-15 ja deutlich schmaler als die Reifenbreite.
21. September 20241 J. Dazu hatte ich 2020 bei Michelin schon mal nachgefragt und folgende Info erhalten: Cher Monsieur Hirtes, Je confirme le double marquage pour la taille 125 R 15. Vous pouvez également voir depuis 2020 la taille 125/90 R 15 TL 68 S. C'est pour une question d'homologation, en raison des besoins de rétrofit (un moteur électrique + des batteries au lieu des 2 cylindres d'origine). En France, deux constructeurs automobiles commencent à proposer cette conversion. Et pour une nouvelle homologation, il leur faut un dimensionnement ETRTO valide. A part ce nouveau gravage du flanc, vos pneus sont exactement de la même qualité qu'avant. Cordialement. Bruno Coué
22. September 20241 J. Für alle die, die nach 25 Jahren immer noch nicht wissen, wie ein Übersetzungsprogramm funktioniert , hier z.B. die Übersetzung über Deepl: https://www.deepl.com/de/translator#fr/de/ Cher Monsieur Hirtes%2C Je confirme le double marquage pour la taille 125 R 15. Vous pouvez également voir depuis 2020 la taille 125\%2F90 R 15 TL 68 S. C'est pour une question d'homologation%2C en raison des besoins de rétrofit (un moteur électrique %2B des batteries au lieu des 2 cylindres d'origine). En France%2C deux constructeurs automobiles commencent à proposer cette conversion. Et pour une nouvelle homologation%2C il leur faut un dimensionnement ETRTO valide. A part ce nouveau gravage du flanc%2C vos pneus sont exactement de la même qualité qu'avant. Cordialement. Bruno Coué Bearbeitet (22. September 20241 J. von EntenDaniel)
23. September 20241 J. Ersteller So wie ich das jetzt verstehe ist das die korrekte Größen Bezeichnung für den Michelin 125 R 15 Und das wurde erforderlich, weil jetzt in Frankreich 2CV und Mehari als Elektroautos gebaut werden. Das würde im Umkehrschluss heißen, dass der 2 CV Reifen kein Oldtimer Reifen mehr wäre und eventuell demnächst günstiger sein könnte.
23. September 20241 J. Am 21.9.2024 um 20:37 schrieb Werner Kampmann: Ja schön, gibt's auch 'ne Übersetzung dazu? Mit der Umrüstung auf E-Antrieb, die von zwei Firmen in Frankreich offeriert wird, sind Reifen mit ETRTO-Angaben erforderlich. Abgesehen von der neuen Bezeichnung auf den Reifen entsprechen sie exakt der bisherigen Ausführung. Bearbeitet (23. September 20241 J. von AndreasRS)
23. September 20241 J. vor einer Stunde schrieb entenwilli: Das würde im Umkehrschluss heißen, dass der 2 CV Reifen kein Oldtimer Reifen mehr wäre und eventuell demnächst günstiger sein könnte. Da die Stückzahlen weiterhin gering bleiben dürften wird der Reifen sicherlich weiterhin im Oldtimerprogramm geführt.
23. September 20241 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Mit der Umrüstung auf E-Antrieb, die von zwei Firmen in Frankreich offeriert wird, sind Reifen mit ETRTO-Angaben erforderlich. Ja, schon gelesen Dank der Übersetzung. Erstaunlich dennoch das Michelin die Größenbezeichnung geändert hat da die Stückzahlen äußerst gering sein dürften und auch aufgrund der Tatsache das es diese Art von Elektro-Umbauten schon seit vielen Jahren gibt. Oder bieten diese beiden besagten Firmen Umbauten in einer Serienfertigung an mit zumindest mehreren Hundert Einheiten im Jahr? Die Nachfrage dürfte doch überschaubar sein, auch angesichts des Verkaufspreises.
23. September 20241 J. vor 1 Stunde schrieb entenwilli: Das würde im Umkehrschluss heißen, dass der 2 CV Reifen kein Oldtimer Reifen mehr wäre und eventuell demnächst günstiger sein könnte. Wann wird denn mal was günstiger? Die neuen in Serbien gefertigten Michelin haben meiner Meinung nach auch qualitativ nachgelassen im Vergleich zu den damals in Frankreich produzierten, gerade was die Laufleistung betrifft.
23. September 20241 J. vor 5 Minuten schrieb Werner Kampmann: Die neuen in Serbien gefertigten Michelin haben meiner Meinung nach auch qualitativ nachgelassen Das stimmt. Aber in Sachen Originalität und auch Qualität alternativlos. Teuer ist immer relativ, in Relation zu den verfügbaren Alternativen sind die Michelin aus meiner Sicht preislich im Rahmen.
23. September 20241 J. vor 1 Stunde schrieb Werner Kampmann: Ja, schon gelesen Dank der Übersetzung. Erstaunlich dennoch das Michelin die Größenbezeichnung geändert hat da die Stückzahlen äußerst gering sein dürften und auch aufgrund der Tatsache das es diese Art von Elektro-Umbauten schon seit vielen Jahren gibt. Oder bieten diese beiden besagten Firmen Umbauten in einer Serienfertigung an mit zumindest mehreren Hundert Einheiten im Jahr? Die Nachfrage dürfte doch überschaubar sein, auch angesichts des Verkaufspreises. Es ist seitens Michelin kein nennenswerter Aufwand die zusätzliche Bezeichnung in die Seitenwand einzubringen. Und da es für die Homologation dieser Umbauten in F scheinbar notwendig war hat das sicher irgendjemand bezahlt...
23. September 20241 J. vor 37 Minuten schrieb bx-basis: Es ist seitens Michelin kein nennenswerter Aufwand die zusätzliche Bezeichnung in die Seitenwand einzubringen. Ja klar. Witzig nur das es eigentlich auch nicht die 100% richtige Größenbezeichnung ist, eher eine ca. Angabe. Siehe hier: https://www.2cvforum.de/threads/michelin-x-125-90-r15.25580/page-2
23. September 20241 J. Ich bin sicher daß es für die Ermittlung dieser Zahlen entsprechende normative Vorgaben gibt. Diese durch händische Vermessung eines Reifens verifizieren zu wollen scheint mir eher schwierig...
23. September 20241 J. Ich bin erstmal froh, dass Michelin die Größe für die Ente &Co. noch zu erträglichen Preisen in Europa produziert. Bearbeitet (23. September 20241 J. von Thomas Hirtes)
23. September 20241 J. vor 9 Minuten schrieb bx-basis: Ich bin sicher daß es für die Ermittlung dieser Zahlen entsprechende normative Vorgaben gibt. Diese durch händische Vermessung eines Reifens verifizieren zu wollen scheint mir eher schwierig... Zugrunde gelegt habe ich aber nicht meine händische Vermessung, wohlgemerkt an einem Gebrauchtreifen, sondern habe mich auf Beitrag #27 bezogen, dort ist von einem "Boudin Maß" die Rede, darauf bezog sich auch die Berechnung des Breiten- Höhenverhältnisses.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren