Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaltstart, springt an nimmt aber kein Gas an??

Hervorgehobene Antworten

Es passt nicht. Das Teil ist im Grunde nicht austauschbar. Die Schleifer sind fest im DK-Gehäuse verbaut, die Schleifbahn auf dem Kunststoffteil das normalerweise ab Werk justiert und mit Tx-Schrauben (Torx mit Stift un der Mitte) befestigt ist und nicht demontiert werden soll. Defektes DK-Poti hieß bei den Motoren neue DK-Einheit.

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Es passt nicht. Das Teil ist im Grunde nicht austauschbar. Die Schleifer sind fest im DK-Gehäuse verbaut, die Schleifbahn auf dem Kunststoffteil das normalerweise ab Werk justiert und mit Tx-Schrauben (Torx mit Stift un der Mitte) befestigt ist und nicht demontiert werden soll. Defektes DK-Poti hieß bei den Motoren neue DK-Einheit.

Hm, warum hat das dann damals beim Saxo hingehauen ? 
Habe genau dieses Teil ausgetauscht. Musste nur justiert werden. 

Bearbeitet ( von Frank M)

Wenn du genau hinschaust, wie ich es jetzt gemacht habe, siehst du, daß das angebotene Teil schon mechanisch völlig anders aufgebaut ist. Da die Schleifbahn Teil des DK-Gehäuses ist wirst du wahrscheinlich auch keine eigene Teilenummer darauf finden...

Bearbeitet ( von Joschko)

Ich habe diese Anleitung:

https://www.peugeotforum.de/bastelecke_old/205/drosselklappe/klappe.php

bei den Peugeot-Kollegen gefunden. Das Justieren der neuen Schleifbahn ist nicht ganz trivial, aber wohl machbar. Auch bei Peugeot gab es die Schleifbahn nur komplett mit dem DK-Gehäuse. Also viel Spaß bei der Suche nach passendem Ersatz! Das "Drosselklappenpoti" ist kein komplettes Poti, deshalb wird es oft als "Drosselklappensensor" beschrieben.

vor 4 Stunden schrieb Joschko:

Wenn du genau hinschaust, wie ich es jetzt gemacht habe, siehst du, daß das angebotene Teil schon mechanisch völlig anders aufgebaut ist.

Stimmt! Dann wurde da anscheinend noch mal was geändert. 
Wie gesagt, konnte ich das Ding beim Saxo wechseln.

Aber der war ja Bj96 .Also etwas jünger.

Der Saxo hatte eine deutlich jüngere Einspritzung, teikweise auch nicht von Boschm Im BX und AX waren diese blöden Dinger mit fest integriertem Poti drin.

Für das Potentiometer aus dem Bild auf S. 1 müsste eigtl dieses hier passend sein:

https://www.autosensorberlin.com/shop/drosselklappensensor/vw-drosselklappensensor/sensor-drosselklappenstellung-4-polig-audi-vw-ers-3437022-3436020406/

Das habe ich beim BX 14 mit TU-Motor schon nach der genannten Anleitung aus dem Peugeot-Forum getauscht. Auch wenn es vielleicht von Bosch nicht so gedacht war - es funktioniert.

Das Teil sieht zumindest passend aus und ist für die Monomotronic gedacht. Bei dem Preis würde ich es versuchen.

vor 10 Minuten schrieb Joschko:

Monomotronic

Mono-Jetronic...

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Mono-Jetronic...

Stimmt... Die Monomotronik kam später und hatte Kennfeldzündung integriert. Habe ich verwechselt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.