22. September 20241 J. Ich wage das Ungeheuerliche - ich stelle Anfaengerfragen... Motorhauben - es gibt lang und kurz. Die Lange ist von der ersten Generation, weil sie bis zur Stossstange heruntergeht? Die kurzen sind das Facelift, die Fahrzeuge ab 1986 ? Kann man das so sagen? Beim BX wird in den Beschreibungen wie auch damals in der Eigendarstellung gelobt fuer sein Leichtbaukonzept. Na gut, selbst der Diesel wiegt gerade mal eine Tonne (ca.), das ist schon bemerkenswert, aus heutiger Sicht. Zun diesem Leichtbau-Konzept gehoerten die Kunststoffbauteile. Was ist das fuer ein Kunststoff (mit ungeordnetem Kurzfaseranteil), ist das ABS? Aber Motorhaube mein 1985er Diesel hat eine Stahlhaube. Welche Modelle oder welche Baujahre hatten denn die Stahl-Motorhaube? Und worin unterscheiden sich die Hauben noch? Sicherlich in der Dämmung? Gruss Volker
22. September 20241 J. vor einer Stunde schrieb 26kanal: Die kurzen sind das Facelift, die Fahrzeuge ab 1986 ? Kann man das so sagen? Nein, auch nach dem Facelift waren die meisten Hauben lang. Ich weiß, dass der Turbodiesel die kurze hatte, wegen zusätzlicher Luftansaugung über die Motorhaubendämmung.
22. September 20241 J. So weit ich das beurteilen kann hatten die Gti-Modelle und die 16V-Versionen immer die kurze Variante mit dem schmalen, zweistrebigem Grill und Metallhauben. Der Turbodiesel hatte (meiner Erinnerung nach) teilweise auch die lange Haube ohne diesen schmallen Grill. Allerdings gab es auch - neben Gti und 16V - andere Versionen mit dem schmalen Grill und kurzer Haube. Der Grill war bei manchen schwarz, manchmal waren es aber auch zwei chromfarbene Streben. Welche Modelle nun aber - neben Gti und 16V - auch immer mit dem kleinen Grill geliefert wurden, weiß ich nicht. Zumindest einige Sondermodelle wie der Turbodiesel Hurricane. Vielleicht schreibt unser BX-Experte BX-Basis noch was dazu, der kann es vermutlich genau sagen.
22. September 20241 J. Kurz gab es für sportliche Modelle (nicht GT Serie 1) TurboD Break Versionen mit Klima und/oder Automatik Metall war selten und wurde scheinbar völlig willkürlich verbaut. Nur der TurboD hatte immer GfK, alle anderen können eine Metallhaube haben. Grill normalerweise schwarz, chrom beim Sondernodell Image, lackiert in Wagenfarbe beim 16V. Bearbeitet (22. September 20241 J. von bx-basis)
22. September 20241 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb bx-basis: Kurz gab es für sportliche Modelle ab S2 TurboD Break Versionen mit Klima und/oder Automatik Metall war selten und wurde scheinbar völlig willkürlich verbaut. Nur der TurboD hatte immer GfK, alle anderen können eine Metallhaube haben. ... So wie Du es aufzaehlst, gab es also auch schon kurze Hauben in der ersten Serie? Richtig? In meiner Bedienungsanleitung Juli85 wie auch im deutschen Prospekt für das Modell 1986 steht drin: Klimaanlage nur in Verbindung mit Automatikgetriebe. Und den Break - wenn der generell die kurze Haube hatte, dann auch schon in der ersten Serie? Gruss
22. September 20241 J. Ja, auch bei S1 gab es kurze Hauben gemäß obiger Auflistung die ich gerade noch korrigiert habe...
23. September 20241 J. Kurz gab es beim S1 z.B. beim BX Sport und bei (fast) allen Break/Enterprise/Evasion Modellen. Ansonsten bei den Limos eher selten. Den GT S1 (Version für GB) habe ich schon mit kurzer Haube gesehen.
23. September 20241 J. vor einer Stunde schrieb ACCM Jens: Kurz gab es beim S1 z.B. beim BX Sport und bei (fast) allen Break/Enterprise/Evasion Modellen. Ansonsten bei den Limos eher selten. Den GT S1 (Version für GB) habe ich schon mit kurzer Haube gesehen. Alle Break hatten kurze Hauben ab Werk. Der gezeigte GT hat sehr wahrscheinlicheine Klimaanlage wenn diese Haube ab Werk drauf war, es sei denn es gab für die Rechtslenker wieder andere Regeln...
23. September 20241 J. Guckst 👀 🤓 du auch hier ... Ich hatte deshalb schon im August Bildungsbedarf angemeldet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren