15. Oktober 20241 J. Gilt das mit den Lochblechen auch für alte Trailer oder nur für neu Zugelassene? Ein Umbau würde sich ja kaum lohnen und die Dinger wären Schrott. Hast Du eine Quelle? Martin
15. Oktober 20241 J. Ich habe als Quelle bisher nur meinen Transportspezi in unserer Firma (VW), der grad auf der Schulung war. Er hat erzählt, dass wir grad noch Trailer mit durchgehender Ladefläche gekauft haben, die nun unbenutzbar sind. Ob es eine Übergangsfrist gibt oder Bestandsschutz weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht. Ich darf in jedem Fall neue Gurte und Radvorleger kaufen. Meine Gurte sind grad ein Jahr alt Ansonsten mal in die VDI Richtlinie gucken. Und es wird sicher auch in den Foren des Transportgewerbes diskutiert. Die neuen Gurte haben derzeit einen Vorlauf von 10-14 Tagen. Könnte auch mehr sein.
15. Oktober 20241 J. Keine Übergangsfrist. ALLE Transporteure (Privat/gewerblich) müssen prüfen, ob Anhänger/Fahrzeug - genauer: die Abstellfläche für das zu transportierende Fahrzeug - die geforderte Festigkeit hat. Das wiederum müsste der Hersteller wissen. Ist echt Aufwand für uns private.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren