26. September 20241 J. Hallo zusammen, ich will an meinem C3 mit Baujahr 2008 einen Ölwechsel machen, leider gibt es zu dem Auto kein Bordbuch mehr und ich bin deswegen nicht wirklich sicher, welches Motoröl ich einfüllen muss. Der Total-Ölfinder hat mir "TotalEnergies Quartz Ineo First 0W-30" vorgeschlagen und alternativ "TotalEnergies Quartz Ineo ECS 5W-30". In meinem Haynes Buch zum C3 steht allerdings dass dieser 10W-40 oder 5W-40 benötigt. Weiß jemand was stimmt? Ich habe online ab und zu mal 5W-30 gelesen, würde also eher zu diesem tendieren, hat jemand da genauere Infos? Viele Grüße und vielen Dank!
26. September 20241 J. Dem Motor ist es relativ egal, der ist mit einem simplen 10W40 glücklich und zufrieden, vielleicht nicht das allerbilligste aber irgendwas synthetisches mit 5W oder gar 0W braucht der nicht.
26. September 20241 J. Ersteller vor 3 Minuten schrieb bx-basis: Dem Motor ist es relativ egal, der ist mit einem simplen 10W40 glücklich und zufrieden, vielleicht nicht das allerbilligste aber irgendwas synthetisches mit 5W oder gar 0W braucht der nicht. Erstmal vielen Dank für die Antwort! Das bedeutet dann im Umkehrschluss ich kann grundsätzlich alle genannten nutzen und mache nichts falsch?
26. September 20241 J. Genau. 5W30 ist bei den VTIs Pflicht, aber auch bei den TU Motoren eingetragen. Quasi die allzweckölsorte. Bei den TUs tuts auch 10W40.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren