27. September 20241 J. Bei einem Km-Stand von 176.000 km war der Zahnriemen (max 180.000 km oder 10 Jahre) dran. Weder der Riemen noch die beiden Rollen zeigten irgendwelche Auffälligkeiten, das ist aber bekanntlich keine Garantie für weitere 50.000 km. Auch die WaPu wurde ersetzt. Da der Händler die mitgebrachten Originalteile wie immer akzeptierte, waren es nur die knapp 3h, die ich heute bezahlen durfte. Ach ja, auch die Kühlflüssigkeit wurde komplett ersetzt, es waren 6L, die ersetzt wurden. Bin zufrieden. Bei VW (Dieselmotor) kostet solch eine Aktion 4-stellig, so meine Erinnerung... Noch was: ich habe vor einigen Monaten berichtet, dass der Wagen beim Abbremsen (ab etwa 110Kmh) sich ordentlich schüttelt. Es waren die frisch und sauteuer ausgewuchteten Räder (Hunter-Maschine in einer Reifen-Fachwerkstatt), die das verursachten. Ein anschliessender erneuter Wuchtlauf auf einer betagten Maschine beim Polen um die Ecke (fragt nicht nach dem Preis 😀) hat die ganze Sache wieder ins Lot gebracht.
27. September 20241 J. Der ZR-Wechsel bei dieser Generation des 2.0 HDi ist sehr schnell erledigt. Da die CR-Pumpe direkt von einer der Nockenwellen angetrieben wird und die Aislaßnockrnwelle über eine kleine Kette die Einlaßnockenwelle antreibt ist der Riemenverlauf so einfach wie bei einem Benziner mit nur einer Nockenwelle. Auch platzmäßig kann man sich nicht beklagen, ist alles gut zugänglich.
27. September 20241 J. Das Schütteln beim Bremsen sind die Bremsscheiben ! (nach meiner Erfahrung) -Lupus Bearbeitet (27. September 20241 J. von lupus2)
28. September 20241 J. Ersteller vor 17 Stunden schrieb bx-basis: ....über eine kleine Kette die Einlaßnockenwelle antreibt ist der Riemenverlauf so ... Kleine Kette... Hmm Ist das Ding für die Ewigkeit gebaut? Oder doch Theater jenseits der 300.000 km? Habe vor, die Kiste ein wenig länger zu fahren ...
28. September 20241 J. Ersteller vor 16 Stunden schrieb lupus2: Das Schütteln beim Bremsen sind die Bremsscheiben ! (nach meiner Erfahrung) -Lupus Dieselben wurden beim Händler mit geeignetem Werkzeug auf etwaige Abweichungen vermessen. Alles bestens, zumal das Wuchten die Vibrationen beseitigt hat. Ich möchte die Scheiben nicht grundsätzlich als Ursache ausschliessen, bei meiner Karre waren sie es nicht.
28. September 20241 J. vor 4 Stunden schrieb DerSchweber: Kleine Kette... Hmm Ist das Ding für die Ewigkeit gebaut? Oder doch Theater jenseits der 300.000 km? Habe vor, die Kiste ein wenig länger zu fahren ... Nach Problemen bei den allerersten HDi mit 2 Nockenwellen um 2001 wo die Ketten sehr früh versagen konnten hat PSA das wohl so konstruiert daß man sich da keinen Kopf drüber machen muß. Habe Motoren mit deutlich über 300tkm gesehen und nie ein Problem mit dieser Kette.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren