Zum Inhalt springen

C6 BJ 2011 - Automatik Getriebe - Demontage Kulisse Mittelkonsole

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rechts, nach der Schaltkulisse, neben dem Zigarettenanzünder, ist auf der Ablagefläche ein Brandfleck. Wie baut man diese(s) Teil(e) aus? Hat jemand eine Anleitung?

Geschrieben

Sieht nicht sehr schön aus, oder?

large.20240929.jpg.123fe68075545b5d3693d5c10e99aabd.jpg

Geschrieben
Am 28.9.2024 um 10:10 schrieb StefanMartin:

Wie baut man diese(s) Teil(e) aus? Hat jemand eine Anleitung?

Anleitung habe ich nicht, ist aber alles nur eingeclipst. Ich weiß es nicht mehr genau ob es so rausgeht, aber hebe erst mal die Schalthebelkulisse ab und dann siehst du weiter. 

Geschrieben

Bei Clipsen (aka Kunststoff-Schnapphaken) fällt mir sofort "Abbrechen" ein. Zudem muss man da wahrscheinlich mit einiger Kraft mit einem Werkzeug an dem Schlitz ansetzen, und nach oben hebeln. Gibt es da ein besonderes Werkzeug? Das sind ja "Sichtteile"... Es soll ja nichts verkratzt werden.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb StefanMartin:

Bei Clipsen (aka Kunststoff-Schnapphaken)

Ich habe mir Bilder der großen Abdeckung (für den Schalthebel) angeschaut (ebay Angebot). Da sind auf jeder Seite zwei Metallklammern, die das Teil fixieren. Beim kleinen Teil vermutlich je eine Metallklammer auf jeder Seite. Ich vermute hochziehen sollte gehen, aber man dürfte viel Kraft brauchen. Wie man die Kraft ansetzen kann ist die große Denkfrage (Hebel oder ???)

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Vorher seitlich Silikonspray reinsprühen, das würde ich machen.

Geschrieben

Vielen Dank für die Mithilfe und die Unterstützung. Ich habe kein Werkzeug verwendet. Die Kulisse am Schaltknauf kann man beidhändig mit einiger Vorsicht aus den Schnapphaken-Halterungen nach oben abziehen. Etwas schwieriger ist das Teilstück mit dem Zigarettenanzünder herauszulösen - noch mehr Vorsicht und Behutsamkeit beim Herausziehen sind gefordert. Geht aber auch.

Das ABS-Spritzgussteil von der billigen Soft-Beschichtung befreien, die Brandrückstände zuerst mit einem groben, dann einem feinen Schmirgelpapier über die ganze Fläche säubern und glätten. Das Teil dann fettfrei säubern.

Eine schwarz matte Oracal-Folie mit einem Schneidplotter so zuschneiden, dass die Aussparung für den Zigarettenanzünder passt, und die konkave Wölbung berücksichtigt ist. Ausgeplottete, selbstklebende Folie blasenfrei aufziehen. Fertig. Vorsichtig wieder einbauen. Bin zufrieden. Bei Interesse mach ich gerne ein Bild und lade es hoch.

Vielen Dank nochmals für die Mithilfe und den Input.

P.S.: der Brandfleck kam nicht von mir. Ich habe ihn mitgekauft. Somit habe ich gerade zwei C6en. Eine mit 93 TKM und eine mit 345 TKM. Beide identisch bis auf Farbe (mauritiusblau und fulminatorgrau), Baujahr/EZ (2010 und 2011), eine mit Lounge-Pack, die andere mit umlegbaren Rücksitzen. Was aber bei dem Unterschied in der Laufleistung fast unglaublich ist: nur ein marignaler Unterschied im Fahr-/Schaltverhalten. Faszinierend. Im November wird noch der Hagelschaden der Blauen repariert, dann sehen wir mal was ich damit mache.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb StefanMartin:

billigen Soft-Beschichtung

Die ist nicht billig, nur eben nicht gut alterungsbeständig.

vor 1 Stunde schrieb StefanMartin:

Bei Interesse mach ich gerne ein Bild und lade es hoch.

Gerne.

Geschrieben

Hier bitteschön:

large.20241001.jpg.e132fdf81a23210c75ddb365e202c2d5.jpg

• Like 3