26. Oktober 20241 J. Hallo, Am 25.10.2024 um 09:49 schrieb Sebastian Fernandez: Wurde das Batterie Kabel (oder beide eigentlich) schon erneuert? Guter Punkt, kommt auch bald. Am 24.10.2024 um 14:21 schrieb Jan He: Das aber erst, nachdem ich die Kraftstoffpumpe getauscht habe. Die alte machte keinen Mucks mehr, habe aber auch nur eine alte gebrauchte originale eingebaut. Das wäre mein heißer Kandidat. Die Pumpe läuft. Aber gut, dass ich geguckt habe. Das Doppelrelais und alle Sicherungen sind in Ordnung. Die Pumpe läuft auch zwei Sekunden nach dem Einschalten der Zündung. Dann habe zum ersten Mal bei einem Startversuch auf den Drehzahlmesser geguckt: Die Sicherung des Drehzahlmessers ist definitiv OK, denn sie versorgt auch die Motorkontrollampe. Geprüft habe ich sie trotzdem, man weiß ja nie. Ich werde es mit einem anderen Kurbelwellendrehzahlsensor probieren, obwohl der schon getauscht wurde. Kann man den irgendwie prüfen, ist der so aufgebaut wie ein ABS-Sensor? Der Fehlerspeicher ist leer. Apropos: Wann begann Modelljahr 1994? Dem Schaltplan nach müsste der Wagen mit Orga 6098 (20.07.1993) Modelljahr 1993 sein. Nur damals wurde das Doppelrelais ungesichert angesteuert, ab Modelljahr über Sicherung F2. Grüße Andreas Bearbeitet (27. Oktober 20241 J. von AndreasRS)
28. Oktober 20241 J. Hallo, die furchtbaren Geräusche sind zum Glück kein ernster Schaden, aber sie können einen Motorschaden verursachen: Ach ja, zur Ursache: Grüße Andreas Bearbeitet (28. Oktober 20241 J. von AndreasRS)
28. Oktober 20241 J. Am 26.10.2024 um 19:53 schrieb AndreasRS: Apropos: Wann begann Modelljahr 1994? Dem Schaltplan nach müsste der Wagen mit Orga 6098 (20.07.1993) Modelljahr 1993 sein. Soweit ich weiss immer am 1.9., also mit Orga 6141.
28. Oktober 20241 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb AndreasRS: Hallo, die furchtbaren Geräusche sind zum Glück kein ernster Schaden, aber sie können einen Motorschaden verursachen: Ach ja, zur Ursache: Grüße Andreas Da hat der neue Kurbelwellensensor wohl gleich wieder den Geist aufgegeben.
28. Oktober 20241 J. Shit! Wo ist die Schraube hin, welche die Zahnriemenabdeckung hält! Das hat sich ja schon richtig rein gefräst....🤢
28. Oktober 20241 J. vor 1 Stunde schrieb merterhenz: Soweit ich weiss immer am 1.9., also mit Orga 6141. Normalerweise zum 1.7., zumindest bei BX/CX war es in den 80er/90ern so
28. Oktober 20241 J. Hallo, Fun Fact: Der eigentliche Sensor ist wahrscheinlich nicht defekt. Der Fehler liegt zwischen Sensor und Stecker. Grüße Andreas
28. Oktober 20241 J. vor 3 Minuten schrieb SeppCx: wtf.... Ist das der neue Sensor? Genau. Grüße Andreas
28. Oktober 20241 J. Unglaublich! Nach dem Wechsel sprang er damals auch kurz an, aber wer denkt schon daran, dass ein Neuteil direkt den Geist aufgibt. Schön dass er wieder läuft und du, Andreas, so beharrlich nach dem Fehler gesucht hast. Gruß Michael
28. Oktober 20241 J. vor 33 Minuten schrieb SeppCx: Is ja der Hammer.... Wo gekauft? Bei Etsy als handgelöttetes Unikat? Eigentlich sollte Pin 3 die Abschirmung um die anderen beiden Leiter sein. Bei diesem Exemplar nicht. Grüße Andreas
29. Oktober 20241 J. Den Sensor habe ich bei Autoteile Bandel gekauft. Auf deren Seite kann man auch die Herstellernummern eingeben. Ich dachte dann ist man auf der sicheren Seite... Gruß Michael
29. Oktober 20241 J. vor 19 Stunden schrieb klette: so beharrlich nach dem Fehler gesucht hast. Das ist ja eine Grundlage mit alten Autos, oder? Geht nicht anders 😅 Nun: Am 28.10.2024 um 16:31 schrieb AndreasRS: ie furchtbaren Geräusche sind zum Glück kein ernster Schaden, aber sie können einen Motorschaden verursachen: und vor 23 Stunden schrieb tschungl: Shit! Wo ist die Schraube hin, welche die Zahnriemenabdeckung hält! Das hat sich ja schon richtig rein gefräst....🤢 Das aber war aber echt gut, rechtzeitig erwischt zu haben!! Bearbeitet (29. Oktober 20241 J. von Sebastian Fernandez)
29. Oktober 20241 J. vor 19 Stunden schrieb SeppCx: Bei Etsy als handgelöttetes Unikat? Jetzt erst verstehe ich Deinen Kommentar. Das sah ganz ordentlich aus. Ich habe das Kabel durchgeschnitten und abisoliert. Weil ich irgendwie gerochen habe, dass es ein Kabelbruch ist. Grüße Andreas Bearbeitet (29. Oktober 20241 J. von AndreasRS)
30. Oktober 20241 J. vor 14 Stunden schrieb AndreasRS: Jetzt erst verstehe ich Deinen Kommentar. Das sah ganz ordentlich aus. Ich habe das Kabel durchgeschnitten und abisoliert. Weil ich irgendwie gerochen habe, dass es ein Kabelbruch ist. Grüße Andreas Vielleicht hattest du es auch im Urin...
13. November 20241 J. Zum OT-Geber fällt mir gerade ein, daß es eine explizite Anweisung gibt, vergoldete und verzinnte Kontakte nicht zu kombinieren. Der Stecker des Bandel-Teils ist verzinnt, fahrzeugseitig ist er vergoldet. Wäre also eh nicht korrekt gewesen.
13. November 20241 J. vor 5 Stunden schrieb TorstenX1: Wäre also eh nicht korrekt gewesen. Doch, weil bis Orga 6628 Jetzt ist aber ein gebrauchter Sensor aus einem TCT drin, also die "verbotene" Kombination. Grüße Andreas Bearbeitet (13. November 20241 J. von AndreasRS)
15. November 20241 J. Am 24.10.2024 um 13:50 schrieb schwinge: Nein, weiß ich nicht. Bei meiner letzten Reparatur habe ich gute Gebrauchtteile verwendet. Sie haben die Größe 7,8 mm. Zumindest die Flachstecker sind einfach zu finden und lassen sich problemlos im Steckergehäuse verriegeln. Hab gerade kein besseres Farbfoto. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren