6. März 20251 J. Hallo, vor einer Stunde schrieb tschungl: darf der Xantia wieder fahren? nein, immer wenn ich etwas 1/3 fertig habe, suche ich mir ein neues Projekt. Im Ernst, heute ist das letzte Teil der neuen Zahnriemenabdeckung gekommen. Doppelwinkel.at hatte noch die obere. Grüße Andreas
8. Mai 20251 J. Guten Abend, hier geht es in sehr kleinen Schritten voran. Habe heute endlich den Wagen in die Halle geschoben, um das letzte Teil der Zahnriemenabdeckung abzumachen, wozu das Rippenriemenrad ab musste. Rippenriemenzeug wieder dran, Motor springt ganz hervorragend an und läuft sehr schön, der Wagen hob sich schnell und ich konnte zum ersten Mal ein paar Meter mit diesem Xantia fahren. 😃 Bisher ist es mir nicht gelungen, die mittlere Abdeckung zu montieren (eine intakte, nicht die auf dem Foto). Es müsste doch reichen, wenn man die Riemenscheibe abschraubt, oder übersehe ich etwas? Grüße Andreas
8. Mai 20251 J. Du mußt den oberen Zahnriemenschutz hochziehen der teilt sich mit dem unteren Teil 2 Schrauben sieht man am unteren Ende des obern Schutzes.
8. Mai 20251 J. vor 28 Minuten schrieb Kroack: Du mußt den oberen Zahnriemenschutz hochziehen der teilt sich mit dem unteren Teil 2 Schrauben sieht man am unteren Ende des obern Schutzes. Bist Du Dir sicher? Grüße Andreas
9. Mai 20251 J. Nein natürlich den Mittleren, dessen beiden unteren Schrauben .... versteh die Frage eh nicht ganz da eigentlich selbsterklärend. Der mittlere Schutz wird über den Kranz der Schraube gesteckt und der untere Schutz steckt unter dem Kranz der selben Schraube
9. Mai 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Kroack: versteh die Frage eh nicht ganz da eigentlich selbsterklärend. Ja, am ausgebauten Motor ist es klar zu sehen. Und unten war es sowieso offensichtlich mit den Schlitzen auf den speziellen Schrauben. Am Fahrzeug hatte ich die beiden oberen Gewinde nicht gesehen. Grüße Andreas
11. Mai 20251 J. Hallo, Am 9.5.2025 um 10:51 schrieb Kroack: Gut ....Du konntest also montieren ist doch fein.... Ja, heute. War ganz einfach und die Riemenscheibe darf dran bleiben. Irgendwie hatte ich mich letzte Tage doof angestellt oder war zu hektisch. Außerdem gab es eine neu abgedichtete Pumpe. Grüße Andreas
14. Mai 20251 J. Hallo, vor 9 Minuten schrieb Henry K: Hinter der Riemenscheibe ist normalerweise auch noch ein Schutz Ja, siehe mein Bild vom 6. März. Dieses Teil hing schief (weil gebrochen) und deswegen habe ich den Motor erst gestartet, nachdem ich einen intaktes Schutz eingebaut hatte. Oft fehlt es komplett. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren