Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Früher Xantia 1.8i 8V - Getriebestirndeckel undicht

Hervorgehobene Antworten

Nach 30 Jahren und 280 Tsd. km beginnt es bei meinem frühen X1 1.8i 8V (Orga 6100) immer nach dem Abstellen vorne links unten am Getriebstirndeckelzu tropfen. Leider erkennt man nicht, wo genau die Leckage ist, der Stirndeckel ist einschließlich Auflagebereich dick mit Unterbodenschutz und/oder Rostschutzfarbe zugeschmiert. Kann es sein, dass der Stirndeckel unten durchgerostet ist? Oder versagt aufgrund Alter und Materialermüdung "nur" die Dichtung resp. Dichtmasse? Bin leider noch nicht dazu gekommen, da mal ranzugehen.

Der Stirndeckel hat die Teile-Nr. 2207 94 (Abdeckung S-Getriebe), natürlich NFP. Eine Dichtung dazu od. ähnl. zeigt die Service Box nicht, vermutlich muss man trotzdem den Deckel zum Getriebe mit einem geeigneten Material abdichten. 

Schon mal gemacht?

Von durchgerosteten Deckeln habe ich schon gehört. Aus-/Einbau ist schnell gemacht, abgedichtet wird er nur mit Dichtmasse. Auch die kann natürlich im Alter versagen.

• Ersteller

Danke für Deine Einschätzung. 

Wenn ich den Stirndeckel abmache, kann ich mir das vorherige Ablassen des Getriebeöls eigentlich sparen, oder?

Welche Dichtungsmasse würdest Du empfehlen?

Nein, da läuft nur ein Teil raus. Würfe alles ablassen bei der Gelegenheit.

Ich verwende Dirko HT

• Ersteller

Vielen Dank für den Hinweis.

Das Dirko HT gibt es in rot, schwarz, grau ... Welches nimmst Du?

Getriebeöl komplett ablassen. Das ist auch eine gute Gelegenheit zum Getriebeölwechsel. Sollte das Öl noch halbwegs neu sein, kannst du es ja auffangen und wieder verwenden. Ich weiss nicht, wie sich das bei DIRKO mit den zulässigen Temperaturen verhält. Es gibt Hersteller, da sagt die Farbe der Dichtmasse etwas über die Temperaturbeständigkeit aus. So ganz heiss wird es da aber auch nicht.

Ich habe schon auffallend oft fehlerhafte Dichtmasse in der Farbe rot und der Marke Dirko vorgefunden, immer verwendet von Hobbybastlern - Dachte lange, es läge am Produkt, vermutlich liegt es aber nicht an der Marke, sondern an Überlagerung. Ich verwende meist LiquiMoly Druckgaskartuschen, die Dichtmasse härtet nicht mehr aus wenn zu lange gelagert. Nur am Rande !

Dirko HT ist essigvernetzend und kann elektrische Bauteile (Korrosion) beim ausdünsten angreifen. Temperaturbeständigkeit -60 bis +300Grad.

Bei Abdichten von Hydractivrechnern eher nicht zu empfehlen.

Dirko HT schwarz,grau,beige sind oxim-vernetzend und greifen elektrische Bauteile nicht an.Temperaturbeständigkeit -60 bis +285Grad.

Alle können wohl bis 315Grad max.24h.

In deinem Fall würde ich zu rot tendieren.

Dirko HT ROT ist essigvernetzend...

.. sollte es am Anfang heissen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.