Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zündungsteuergerät überprüfen

Hervorgehobene Antworten

Am 27.10.2024 um 15:48 schrieb sukicx:

Oszilloscop

Kennst du dieses Dokument von Bosch? Ist allerdings auf Dänisch.

Gruß Jens 

Ja, das ist was ich meinte. Das Referenzsignal sieht mir nicht korrekt aus. Es kann am Trigger des Oszilloskop liegen, aber zwei Pulse mit ca. 36° KW Abstand macht keinen Sinn. Und der Ausschnitt des Kurbelwellensignals, das man sehen kann sieht seht gut aus. Das heißt natürlich nicht zwingend, dass der Rest auch gut aussieht. Um ganz sicherzugehen, kannst Du dir den Zahnkranz nochmal genauer ansehen. Sozusagen Zahn für Zahn. Von unten geht das auf der Bühne recht schnell. Hintergrund: ein defekter Anlasser kann den Zahnkranz beschädigen, so dass einzelne Zähne kein sauberes Signal erzeugen. Dafür müssen da aber schon sichtbare Beschädigungen vorliegen.

Aber ich würde zuerst das Referenzsignal prüfen. Das Oszilloskop hat ja bestimmt zwei Kanäle, dann könntest Du zusätzlich das Signal aus dem Zündsteuergerät zum Einspritzsteuergerät mit aufnehmen.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

Ja, das ist was ich meinte. Das Referenzsignal sieht mir nicht korrekt aus. Es kann am Trigger des Oszilloskop liegen, aber zwei Pulse mit ca. 36° KW Abstand macht keinen Sinn. Und der Ausschnitt des Kurbelwellensignals, das man sehen kann sieht seht gut aus. Das heißt natürlich nicht zwingend, dass der Rest auch gut aussieht. Um ganz sicherzugehen, kannst Du dir den Zahnkranz nochmal genauer ansehen. Sozusagen Zahn für Zahn. Von unten geht das auf der Bühne recht schnell. Hintergrund: ein defekter Anlasser kann den Zahnkranz beschädigen, so dass einzelne Zähne kein sauberes Signal erzeugen. Dafür müssen da aber schon sichtbare Beschädigungen vorliegen.

Aber ich würde zuerst das Referenzsignal prüfen. Das Oszilloskop hat ja bestimmt zwei Kanäle, dann könntest Du zusätzlich das Signal aus dem Zündsteuergerät zum Einspritzsteuergerät mit aufnehmen.

Hallo elektromicha,

ich möchte nun sicher gehen ob die Kabel richtig stecken.  Bisher ist das so :  am schwarzen Stecker zum Zündungssteuergerät:

PIN 13 und PIN 6 = blauer Stecker 3 polig = Referenzmarkensignal = Einzel-Impulse.

PIN 12 und PIN 5 = brauner Stecker 3 polig = Zahnkranzsensor = Sinuswelle.

Wenn beide durch die lange Herumsucherei irrtümlich vertauscht wurden wird es auch nicht funktionieren.

Der CX steht -völlig tief am Boden - in der Garage, da kann ich leider nicht von unten ran.

Das Zahnkranzsignal sieht durchgehend so gut aus wie im Bild abgebildet.

Diese 2 Sachen müssen nun geprüft werden = 1.) evtl. vertauschte Kabel  . Dazu bitte Deine Antwort

2.) nochmal das    Referenzmarkensignal prüfen.                                 

Gruß, Hans

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb elektromicha:

Hallo elektromicha,

gerade fällt mir noch ein, daß es an den Gebern nicht 3-polige Stecker, sondern 2-polige Stecker sind, die leicht zu vertauschen sind.

Gruß, Hans

• Ersteller

Hallo elektromicha,

1. )weil das aufgenommene Zahnkranzsignal durchgängig keine Aussetzer o.ä. zeigt, dürfte der Zahnkranz in Ordnung sein,keine beschädigten Zähne.

2.) die 2-poligen Stecker ( blau und braun ) der Geber  (Referenzmarkensensor und Zhankranzsensor) sind gemäß dem beigefügten Plan richtig gesteckt.

Es bleibt die Überprüfung des Refernzmarkensensor-Signal´s.

Gruß, Hanslarge_PLan.jpg.398988b24226a7834735c1ead47b6a07.jpg

• Ersteller
vor 20 Stunden schrieb elektromicha:

Hallo elektromicha,

die Prüfung hat ergeben, daß bei der Übertragung des Oszilloscop´s ein Fehler bei der Aufbereitung zum Einzelbild passiert ist wodurch neben den Einzelimpulsen immer ein "Schatten" des jeweiligen Impulses entstand. Dieses 2. Bild des Einzelimpulses (Referenzmarkensensor) gibt es nicht im Original. Dazu kommt hier das saubere Bild.

Das Zahnkranz-Signal ist auch in der gesamten Aufnahme ohne Aussetzer, sodaß ein Schaden am Zahnkranz (Kurbewelle ) ausgeschlossen ist.

Gruß, Hanslarge.GeberZahnkranzsensor.jpg.607d442e6f3593e6b5d1a8a0ff7f4636.jpglarge.GeberReferenzmarkensensor.jpg.1786f0251cc5312314f68f59137b931a.jpg

Entdecke den Unterschied.

Dein Schaltplan ist falsch und die und die beiden Geber vertauscht. Wieso das Kraftstoffpumpenrelais bei so wenig Impulsen anzieht, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Der untere Teil des Bildes wird bei mir erst angezeigt, wenn man draufklickt. Alle mir bekannten Schaltpläne habe an N13 und N6 den Geber mit den 144 Zähnen. An N12 und N5 den einzelnen Impuls.

Bearbeitet ( von elektromicha)

Drehzahlgeber.png

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Drehzahlgeber.png

Hallo elektromicha,

mein CX1 ist Baujahr 1983 MA-P K100/5000 Hubraum  2482 cm 3.   Dein Plan hier unten ist der gültige ??  Dann wären die die Geber vertauscht , ist das richtig ???

vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Entdecke den Unterschied.

Dein Schaltplan ist falsch und die und die beiden Geber vertauscht. Wieso das Kraftstoffpumpenrelais bei so wenig Impulsen anzieht, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Der untere Teil des Bildes wird bei mir erst angezeigt, wenn man draufklickt. Alle mir bekannten Schaltpläne habe an N13 und N6 den Geber mit den 144 Zähnen. An N12 und N5 den einzelnen Impuls.

Gruß, Hans

Es zieht an sobald der Anlasser betätigt wird 

• Ersteller

Drehzahlgeber.png

Hallo elektromicha,

dann habe ich offenbar den falschen Plan !    Kannst Du mir bitte Deinen (den o.a. Plan) ganzen Plan schicken ?

Adresse meiner e-mail :  Attigfilm@t-online.de.

danke im Voraus, Hans

• Ersteller

Drehzahlgeber.png

Hallo elektromicha,

Kannst Du mir bitte Deinen ganzen Plan  ( den o.a. Plan) schicken an e-mail: Attigfilm@t-online.de.  Den ganzen Plan brauche ich um den Rest der Schaltung auch noch zu überprüfen.   Mein Plan ist offenbar der Falsche.

Gruß, Hans

Interessant. Der Plan den @sukicx hat kam von mir, ein Original von Citroën aus der TI zum neuen 2.5er Motor. Sollte sich da ein Fehler eingeschlichen haben der später korrigiert wurde?

Das ist nicht der erste Schaltplan vom CX, der einen Fehler hat. Aber dieser Fehler ist schon erheblich.

Definitiv ist das bei allen anderen Schaltplänen anders. Ich glaube kaum, dass das Zündsteuergerät nochmal geändert wurde.

Das mit der Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais stimmt natürlich. Im Normalfall ist das ja nur kurz, aber der Wagen ja überhaupt nicht zündet, dreht der Anlasser natürlich die ganze Zeit. Hatte ich vorhin nicht direkt drüber nachgedacht.

Ist ja auch nicht relevant. Die nächsten Schritte: Die beiden Drehzahlgeber richtig anschließen und überprüfen, ob dann die Zündspulen angesteuert werden.

Anschließend den Schaltplan entsorgen. Wer weiß, was da noch für Fehler drin sind.

Gerade nochmal nachgeguckt. Der falsche Schaltplan stammte aus der TI zum CX Modelljahr 1984 (CX 13 Nr. 5) vom Oktober 1983.

In der TI zum CX 25 IE (CX 1 Nr. 34) vom September 1983 ist nur der Teilschaltplan für die Zündanlage enthalten, dort ist die Zuordnung der Geber korrekt.

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Gerade nochmal nachgeguckt. Der falsche Schaltplan stammte aus der TI zum CX Modelljahr 1984 (CX 13 Nr. 5) vom Oktober 1983.

In der TI zum CX 25 IE (CX 1 Nr. 34) vom September 1983 ist nur der Teilschaltplan für die Zündanlage enthalten, dort ist die Zuordnung der Geber korrekt.

Hallo bx-basis,

kannst Du mir bitte diesen    korrekten Plan senden , hier oder an: e-mail: Attigfilm@t-onlin.e ???   Danke im Voraus.

Auch nach dem Tausch der 2 Geber-Stecker (und Kabel) ist noch kein Zündfunke da !!     Wo muß ich noch suchen ?

Gruß, Hans

• Ersteller
vor 18 Stunden schrieb elektromicha:

Anschließend den Schaltplan entsorgen. Wer weiß, was da noch für Fehler drin sind.

Hallo elektromicha,

auch nach dem Tausch der Geber-Stecker_Kabel  ist noch kein Zündfunke da. Kann es sein, daß durch die zuvor falsche Steckung ein Schaden auf der Platine passiert ist , wenn ja wo ist evtl, zu suchen .

Das Einpritzsteuergerät war allerdings nicht gesteckt, muß das unbedingt gesteckt sein für die Funken- Bildung ?

Die Leistungstransistoren BU 932 sind in Ordnung, schalten durch wenn ca +5V an die Basis gelegt werden. es wird dann die Masse, die am Emitter liegt zum Collektor durchgeschaltet und von dort auf die Stecker-PIN 1 oder 9.

Gruß, Hans

vor 26 Minuten schrieb sukicx:

Das Einpritzsteuergerät war allerdings nicht gesteckt, muß das unbedingt gesteckt sein für die Funken- Bildung ?

Diesen Punkt haben wir doch oben schon abgehandelt, oder? Meine Erinnerung, der Einspritzrechner ist überflüssig.

Da Du die Sensoren so schön mit dem Oszi auslesen konntest, kann man mit dem Oszi ggf. das Signal am Eingang der Endtufe darstellen? Wie sollte das aussehen bei intaktem Rechner, vielleicht weiß @elektromicha das oder hat das sogar schon gemessen?

• Ersteller
Am 7.11.2024 um 17:04 schrieb ACCM Rudolf Götz:

Diesen Punkt haben wir doch oben schon abgehandelt, oder? Meine Erinnerung, der Einspritzrechner ist überflüssig.

Da Du die Sensoren so schön mit dem Oszi auslesen konntest, kann man mit dem Oszi ggf. das Signal am Eingang der Endtufe darstellen? Wie sollte das aussehen bei intaktem Rechner, vielleicht weiß @elektromicha das oder hat das sogar schon gemessen?

Hallo,

von elektromicha habe ich noch keine Antwort.

Gruß Hans

Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich momentan nicht jeden Tag Zeit habe, mich hier zu beschäftigen. Vor allem ungern mit bereits beantworteten Fragen.

Wie schon oben erwähnt, die beiden Drehzahlsensoren sind elektrisch identisch. Folglich ist ein defekt des Steuergerät durch vertauschen der Sensoren ausgeschlossen.

Das Einspritzsteuergerät muss nicht gesteckt sein, damit das Zündsteuergerät funktioniert. Zumindest ist das beim Serie 2 so. Ich wüsste nicht, was da beim Serie 1 anders sein sollte.

Den Schaltplan habe ich an Deine Emailadresse von Deiner Webseite gesendet. Ist Modelljahr 1984, also ab Sommer 1983. Einen älteren habe ich nicht.

Ich würde mir mit richtig angeschlossenen Sensoren das Signal von dem Refrenzgeberr und auf dem zweiten Kanal des Oszilloskop das Signal am weißen Stecker Pin1 (also das zum Zündungssteuergerät) ansehen. Am besten mit angeschlossenem Einspritzsteuergerät.

• Ersteller
Am 8.11.2024 um 20:52 schrieb elektromicha:

Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich momentan nicht jeden Tag Zeit habe, mich hier zu beschäftigen. Vor allem ungern mit bereits beantworteten Fragen.

Wie schon oben erwähnt, die beiden Drehzahlsensoren sind elektrisch identisch. Folglich ist ein defekt des Steuergerät durch vertauschen der Sensoren ausgeschlossen.

Das Einspritzsteuergerät muss nicht gesteckt sein, damit das Zündsteuergerät funktioniert. Zumindest ist das beim Serie 2 so. Ich wüsste nicht, was da beim Serie 1 anders sein sollte.

Den Schaltplan habe ich an Deine Emailadresse von Deiner Webseite gesendet. Ist Modelljahr 1984, also ab Sommer 1983. Einen älteren habe ich nicht.

Ich würde mir mit richtig angeschlossenen Sensoren das Signal von dem Refrenzgeberr und auf dem zweiten Kanal des Oszilloskop das Signal am weißen Stecker Pin1 (also das zum Zündungssteuergerät) ansehen. Am besten mit angeschlossenem Einspritzsteuergerät.

Hallo elektromicha,

soeben habe ich die gesendeten und die beiliegende Inhaltsangabe (Verzeichnis der Teile) angeschaut und festgestellt, daß da Einiges nicht zusammenpaßt ( die im Plan bei den Teilen = Geber, Jetronik, elektronisches Steuergerät/Zündungssteuergerät stehenden Nr. sind entweder nicht vorhanden oder passen nicht zur Angabe im Verzeichnis der Teile!

Dazu habe ich eine e-mail an Deine e-mail-Adresse geschickt.

Mein CX ist Baujahr 1983 /Tag der 1. Zulassung 29.11.1983

Gruß, Hans

• Ersteller
Am 7.11.2024 um 08:35 schrieb bx-basis:

Hallo bx-basis,

Mein CX1 ist : Tag der 1. Zulassung 29.11.1983

Kannst Du mir bitte den Plan  TI zum CX 25 IE (CX 1 Nr. 34) vom September 1983 senden. Ich muß wissen was denn nun korrekt  ist. 

Referenzmarkensensor an PIN 13 und PIN 6  oder  an PIN 12 und Pin 5 am schwarzen Stecker.

Zahnkranzsensor an PIN 13 und PIN 6  oder  an PIN 12 und Pin 5 am schwarzen Stecker.

Ich frage so genau nach weil der von Michael gesendete Plan keine Übereinstimmung der Teile im Plan mit dem Verzeichnis der Teile im Inhaltsverzeichnis hat. Da ist Einiges durcheinander !

Deshalb bitte ich um Deinen o.a.Plan.

Gruß, Hans

Am 7.11.2024 um 08:35 schrieb bx-basis:

vor einer Stunde schrieb sukicx:

Zahnkranzsensor an PIN 13 und PIN 6

So korrekt, bei allen CX Grauguß-Benzinmotoren mit elektronischen Zündsteuergerät, ob nun 2400, 2500, oder 2500 Turbo. Bei den späteren Fahrzeugen mit nur einem Sensor (Mono-Sensor) ist der Mono-Sensor an PIN 13 und PIN6 angeschlossen.

Der Referenzmarkensensor ist bei allen Motoren an PIN12 und PIN5 (sofern vorhanden).

Quelle Werkstatthandbuch CX MAN 008531.

Vertausche einfach in deinem ursprünglichen Plan die beiden Geber und alles ist gut. An 5/12 gehört der Referenzmarkensensor, an 6/13 der Drehzahlsensor. Ansonsten ist der Schaltplan korrekt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.