1. Oktober 20241 J. Tach, zusammen. Vermutlich seit ca. einem Jahr ist bei meinem C5 III (Tourer HDi 200 Automatik Excl. BJ 2011) der Ladedruck zu gering. Da ich seltenst digital fahre (Vollgas, Vollbremsung :- ) ist mir der Leistungsverlust bei Drehzahlen unter 2000 U/min erst vor einigen Wochen aufgefallen, als ich mal aus dem Stand schnell starten wollte. DAS geht gar nicht. Ebenso anfahren am Berg bei Steigungen > 15%. Das Ding kriecht weg wie ein C2V... Meister und Service-Kollege meiner Cit.-Werkstatt haben nur einen uralten Eintrag (10.000 km alt) im Fehlerspeicher gefunden, der wohl auch noch sehr unspezifisch ist. Eine kleine „Probe-Mess-Fahrt um den Block“ bestätigte den gefühlten Leistungsverlust: Da fehlt deutlich Ladedruck. Jetzt die Königsfrage: Wo fängt man an? Die Strategie der Werkstatt wäre „von billig nach teuer“. Hieße: Zuerst Luftmengen-Messer tauschen. Interessant wären Erfahrungen anderer mit solch einem Symptom. In dem ganzen Gebilde mit Abgasrückführung und Turbo kämen ja auch noch andere Ursachen in Frage. Was mir die Werkstatt auf die Schnelle nicht nennen konnte: Bei welcher Drehzahl „wirkt“ welcher Turbo? Wenn ich mich nicht irre, besitzt der HDI 200 einen Biturbo, der „seriell“, also bei verschiedenen Drehzahlen wirkt. Denn: Auf der Autobahn (also bei Drehzahlen > 2000 U/min) bemerke ich keinen Leistungsverlust... Gruß Carsten
1. Oktober 20241 J. Der HDi 200 hat m W. keinen Biturbo mehr. LMM kann ein heißer Kandidat sein der sich im Fehlerspeicher nicht niederschlägt. Ansonsten Parameter live auslesen und gucken wo was nicht passt. Bei Problemen mit der Ladedruckregelung werden i.d.R. Fehler gesetzt. In den Parametern gibt es Soll- und Istwerte die es zu vergleichen gilt.
1. Oktober 20241 J. vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Der HDi 200 hat m W. keinen Biturbo mehr. Den gab es im C5 III anfangs auch noch als Biturbo, danach wurde erst einen Standard Turbolader verbaut.
1. Oktober 20241 J. Der 2.2 HDi 200 im C5 (seit Ende 2010) hat keinen Biturbo, das war der ältere 2.2 HDi 170 Bearbeitet (1. Oktober 20241 J. von Thomas Hirtes)
1. Oktober 20241 J. DW12B, sequentieller Biturbo, 170PS, 350Nm DW12C, Monoturbo mit variabler Geometrie, 200PS, 450Nm, Euro5. Bearbeitet (2. Oktober 20241 J. von ACCM Rudolf Götz)
2. Oktober 20241 J. bei meinem C5I hat sich die Verbindungsstange der Unterdruckdose zum Turbogehäuse an der Dose gelöst (Schweißpunkt aufgegangen). War schwer zu finden. Daraus folgt für mich aber, dass man zuerst eine optische Kontrolle (soweit zugänglich) machen sollte. Kostet wenig, kann aber bereits erste Hilfestellung bei der Fehlersuche sein. LG JS
2. Oktober 20241 J. Moin, Unterdruckschlauch weich geworden und wird zusammen gesaugt , hatte ich schon , nicht am Citroen , aber egal .
2. Oktober 20241 J. Wie schon geschrieben: wenn Fehlerspeicher auslesen keine Erkenntnisse bringt, Parametermessung Soll-/Ist-Ladedruck. Könnte eine Undichtigkeit der Turbozuluft sein. Hatte ich beim C6, die MKL und Eintrag im Fehlerspeicher kam nicht sofort
15. Oktober 20241 J. Ersteller N'Abend. Hmm, ich habe gar keine eMail über eingegangene Antworten erhalten... Egal. Deswegen mit leichtem zeitlichen Versatz :- ) Die Werkstatt hatte mir das „Mess-Protokoll“ der Probefahrt ausgehändigt: Leider gab es keine parallele Aufzeichnung der Drehzahl. Das wäre vielleicht noch mal von Interesse gewesen. Denn gefühlt besteht das Leistungs-Loch nur bei Drehzahlen unter 2000 U/min. Wie auch immer: Bis hierhin vielen Dank. Ich werde mal mutig einen Werkstatt-Termin vereinbaren, die gesammelten Vorschläge vortragen und vom Ergebnis der dann ausgeführten Reparaturen berichten... Gruß Carsten
21. Oktober 20241 J. Ersteller Fortsetzung: Der LMM war es schon mal nicht. Schade, Made. Ich habe nicht daneben gestanden, aber alle möglichen Sensor-Werte wurden wohl geprüft und waren unauffällig. Weiterhin keine Fehlermeldung und keine Einträge im Fehlerspeicher. Luftfilter wurde geprüft/gereinigt. Eine der nächsten Theorien: Injektoren verunreinigt. Nächster Schritt: Liqui Moly Motorsystemreiniger Diesel. Den "spendiere" ich morgen meinem Motor...
24. Oktober 20241 J. Hi, ich hab ein ähnliches Problem. Meiner bringt im Stau keinen realen Ladedruck mehr - sprich wenn er zu warm wird. Am DW12C ist ein VTG-Lader mit Servomotor verbaut (0375R6). Da ist leider nichts mit Unterdruck. Dummerweise ist bei mir auch Öl im Schlauch/Rohr zum Ladeluftkühler. Man kann unter dem Motor den Schlauch vom Rohr trennen und da mal mit dem Finger rein gehen. Dann ist der Turbo wahrscheinlich die Ursache. Zum Diagramm: Unter 1800 rpm passiert aber eh nicht so viel! Für die 1,6 Bar braucht er aber schon über 2000 rpm! Die hat er ja in der linken Hälfte gebracht! Warum die Sollposition nur bis 75% geht kann ich nicht erklären. Was hast Du an km runter? VG knuddli
13. September 202513. Sep Ersteller Einige Donnerstage später... Nach zwischenzeitlichen Überlegungen, den C5 durch einen C5X zu ersetzen, habe ich mich für „behalten und reparieren“ entschieden. Wenn unsere Falträder in den Kofferraum des C5X gepasst hätten, wäre ich wohl schwach geworden. Aber das ist ein anderes Thema :- ) Da zum Ende dieses Jahres in der einzigen Cit.-Werkstatt der Stadt die Lichter endgültig ausgehen werden, habe ich eine kleine, freie Werkstatt mit Citroen-Knowhow ausgesucht. Ich beginne mit dem Fazit: Nix Turbo, dem Automatik-Getriebe fehlte (vermutlich reichlich) Öl! Und schon fühlt sich das wieder nach ungefähr 200 PS und 450 Nm an! Ich bin frisch verliebt :- ) Im Detail: Zuvor hatte die „neue“ Werkstatt noch den Fehler „AGR – Frischluftmenge über dem Sollwert“ gefunden und in diese Richtung gesucht. Der Fehler-Eintrag ließ sich aber nicht reproduzieren und die Schläuche zum AGR waren bezüglich Ruß (?) wohl unauffällig, weswegen wir auf die Demontage und Untersuchung des AGR verzichtet haben. Dann kam die Frage: Wann ist denn das Getriebe-Öl gewechselt worden? Meine Antwort: Nach Citroen-Vorschrift, also nie :- ) Aktueller km-Stand: 182.000; Baujahr 2011. Interessantes Detail: Der Getriebe-Hersteller (wohl ZF) empfiehlt für seine Automatik-Getriebe ein Öl-Wechsel nach 60-80 tkm oder 5 Jahren. Toll... Nach Durchführung des Wechsels bei Vollmond (kleiner Spaß, aber die Bedingungen fand ich schon lustig: Öl-Temperatur 58°C; bei laufendem Motor; das Ganze zwei Mal,...) waren auch die anderen Symptome, auf die mich der Meister aufmerksam gemacht hatte, verschwunden: Beim Beschleunigen (Autobahn-Auffahrt) wurde viel zu spät (also bei zu hoher Drehzahl) hoch geschaltet und vor allem das Herunterschalten war nicht immer so „smooth“ wie es bei dem Getriebe eigentlich sein müsste. Also: Wenn bei einer Wandler-Automatik zu wenig Leistung an den Rädern ankommt, muss das nicht immer an der Kraft-Quelle liegen :- ) PS: Da war zuletzt zu dem Diagramm weiter oben der Kommentar „Warum die Sollposition nur bis 75% geht kann ich nicht erklären.“ Die „75%“ beziehen sich wohl auf den Wert, an dem der Cursor aktuell in der Diagnose-Software steht. Hat hier also keine Aussagekraft,
13. September 202513. Sep vor einer Stunde schrieb carsten f: Der Getriebe-Hersteller (wohl ZF) Das Getriebe ist von Aisin und in der Tat ist ein Ölwechsel sehr ratsam
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren