Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX TD1 Gelenkwelle ausbauen ...

Hervorgehobene Antworten

Hallo CX - Schweber.

In der Suche habe ich keine Treffer gefunden -daher kurz hier meine Frage.

Ich habe kürzlich einen vorderen Hilfsrahmen samt Motor, Getriebe, Lenkung usw erstanden. Nun wollte ich alles zerlegen und die brauchbaren Teile einlagern. Ansich ist ja die Demontage kein Problem - zumal ich in diesem Zustand an Alles gut rankomme.

Und nun scheitere ich an der linken Gelenkwelle. Sie läßt sich einfach nicht ziehen ... .  🤔

Ich hatte Das an meinem Auto schon mehrmals ohne Probleme gemacht - diesmal will die Welle einfach nicht aus dem Getriebe.

Vermutlich gibt der kleine Federring am Wellenstumpf getriebeseitig nicht Frei. Selbst sanfte Gewalt mittels kleiner Brechstange half bisher nicht.

Welcher Praktiker hatte das Problem schon mal - und hat es WIE gelöst?

Von sanfter Gewalt auf großes Werkzeug wechseln...

vor 45 Minuten schrieb bx-basis:

Von sanfter Gewalt auf großes Werkzeug wechseln...

Manchmal hilft aber auch das große Besteck nicht mehr. Ich bin bei meinem Sommerbreak ebenfalls an der linken ATW mehrfach mit gleichzeitig mehreren teils über 1m langen Brechstangen gescheitert. Da hat einer der Vorbesitzer den Sicherungsring vermutlich nicht erneuert bzw. wenigstens zusammengedrückt und dieser hat sich bei der Montage in die Verzahnung gearbeitet. Wie die seinerzeit die ATW reingeprügelt haben müssen, mag ich mir gar nicht vorstellen...

Ideen, was man noch versuchen könnte, nehme auch ich dankbar entgegen.

Gruß

Thomas 

Angelesenes Wissen:

Vorspannung auf den Wellenkopf mit Meissel, dann von der gegenüberliegenden Seite Schlag auf einen zweiten Meissel.

Das Procedere nach Viertelumdrehung der Welle wiederholen.

Die Kombination aus Hebel und Schlägen ist es, nur hebeln reicht oft nicht.

Zwei Meisel parallel zwischen Welle und Getriebe reinklopfen, irgendwann gibt die Welle nach ;)

Oder das Getriebe 😂

Och nö, ich hab das schon mehrmals praktizieren dürfen, mehr als ein paar Kratzspuren am Differential gab es nie als Kollateralschaden.

.....zugegebenerweise war ich beim ersten mal skeptisch und hab mich erst vergewissert das noch ein Ersatzgetriebe da ist ;)

• Ersteller

Das GAAA...NZ große Werkzeug auspacken - mit zornigem Blick im Sichtfeld der BÖSEN Gelenkwelle platzieren - und drohende Bemerkungen LAUT aussprechen. 😡☝️😬

Zack ist die Welle raus.

Der kleinste Meißel nebst 100 gr-Hammer haben heut 5 Sekunden gebraucht.

Das schwere Geschütz gestern hatte versagt.

Dank an Alle

Grüße Ralph

• 2 Wochen später...

Anderer Vorschlag: Schlagabzieher nehmen. Meine Kombi: großer Traggelenkabzieher, Schraube raus, die Gabel dann auf den Schlagabzieher schrauben (Videma Billigtraggelenkabzieher und Hazet Schlagabzieher für Dieseleinspritzdüsen haben das gleiche Gewinde), Mutter auf das Gleichlaufgelenk, genau in Fluch halten und loslegen. Meist reichen 1-2 Schläge, Welle draußen. Die Gleichlaufgelenke gehen so auch wunderbar ab, wenn die Welle drin bleiben soll, wie bei den rechten Antreibswellen mit dem Zwischenlager.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.