3. Oktober 20241 J. Laderaumabdeckung C5 Tourer. Niemals schließen, wenn der Kofferraum voll ist. Die Koffer verhindern die Entriegelung, da dazu die Abdeckung nach unten gedrückt werden muss, wo nun die Koffer sind.
3. Oktober 20241 J. Zum AdBlue Glump kommt noch das unnötige Desaster mit dem Ölzahnriemen. Es gibt über Jahrzehnte gereifte Konzepte, wie den normalen Zahnriemen oder eine (ordentlich dimensionierte) Kette. Um die siebzehnte Stelle hinterm Komma bei Verbrauch und Emission noch rauszuquetschen, macht man dann solchen Unsinn. Schaden, zumeist für die Nutzer, dürfte in die Millionen gehen. Und das AdBlue ist nur einer von vielen Bausteinen, die einen modernen Diesel zum Technik - Overkill werden lassen. Der niedrige Verbrauch holt den Aufpreis in Anschaffung, Wartung und Reparatur wahrscheinlich nie raus. Gut.... Leasingnehmer interessiert das nicht, wenn die Kiste nach spätestens 80.000 km angestoßen wird.
3. Oktober 20241 J. Technik Glump, nicht funktionierendes : Regensensor, dann lieber das Intervall in 5 Stufen selbst einstellen. Spurhalte-Assistent aktiv, der bei Ausweichmanöver über die rechte Fahrbahnbegrenzung zurücklenkt, da wo einem der Linienbus entgegen kommt. Gestensteuerung für Infotainment etc. Beifahrer redet mit Händen und Füßen (ich) und plötzlich wechselt der Radiosender ohne erkennbaren Grund. Laufblinker. Gimmick für 20-jährige Poser. Optisch teilweise albern und irritierend. tbc
3. Oktober 20241 J. ... Vordere Parkpiepser, die auch bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv sind und einen irritieren, da nach hinten alles frei ist.
3. Oktober 20241 J. vor 2 Stunden schrieb Auto nom: Du kannst schauen, ob die eingeschlafen sind, ob die noch angeschnallt sind, ob die grün im Gesicht sind oder absehbar Richtung Frontscheibe göbeln und so weiter. Ja, das muss man hier und da... aber in dem kleinen Mini-Spiegel sehe ich es auch nicht. Dann drehe ich halt den Kopf, wenn ich sehen will, ob die Tochter gleich vornüberkippt. Und das hält (mich) gelenkig
3. Oktober 20241 J. vor 12 Minuten schrieb silvester31: ... Vordere Parkpiepser, die auch bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv sind und einen irritieren, da nach hinten alles frei ist. Wenn man nur geradeaus rückwärts, ja. Vielleicht. Zumindest mir geht es so, dass ich manchmal auch lenken muss beim rückwärts rangieren. Da finde ich es schon sinnvoll, wenn es auch vorne piepst, bevor ich irgendwo hängenbleibe. In dem Sinne finde ich auch hintere Parkpiepser sinnvoll, die nicht nur aktiv sind, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, sondern auch unabhängig vom eingelegten Gang, wenn das Auto rückwärts rollt.
3. Oktober 20241 J. vor 46 Minuten schrieb silvester31: Regensensor, dann lieber das Intervall in 5 Stufen selbst einstellen. Genau meine Erfahrung beim Xantia. Ich kann das besser einstellen als der Regensensor.
3. Oktober 20241 J. vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz: Genau meine Erfahrung beim Xantia. Ich kann das besser einstellen als der Regensensor. Wahnsinn, das haste doch bestimmt ne glückliche Windschutzscheibe ...........
3. Oktober 20241 J. vor einer Stunde schrieb Kugelblitz: Genau meine Erfahrung beim Xantia. Ich kann das besser einstellen als der Regensensor. Der Xantia ist weit weg von einem modernen Auto… Kaum vorstellbar, dass derartige Features im Laufe der Jahre weiterentwickelt werden oder? Der Xantia ist bestenfalls knapp 25 Jahre alt ! Der Regensensor funktioniert inzwischen nahezu perfekt. Das war in meinem 2005er C8 noch nicht so, im 2009er C8 und im 2010er C6 gibts am Regensor absolut nichts auszusetzen, ein manueller Eingriff ist völlig unnötig.
3. Oktober 20241 J. vor 9 Minuten schrieb Andreas Strunk: Der Xantia ist weit weg von einem modernen Auto… Kaum vorstellbar, dass derartige Features im Laufe der Jahre weiterentwickelt werden oder? Der Xantia ist bestenfalls knapp 25 Jahre alt ! Der Regensensor funktioniert inzwischen nahezu perfekt. Das war in meinem 2005er C8 noch nicht so, im 2009er C8 und im 2010er C6 gibts am Regensor absolut nichts auszusetzen, ein manueller Eingriff ist völlig unnötig. Ich habe den Regensensor auch im 2009er Picasso gehasst, gut dass der auch noch ein paar vernünftige Intervallstufen hatte. Wir haben den Regensensor dann nicht benutzt. Am Berlingo haben wir keinen Regensensor - wir vermissen nichts.
3. Oktober 20241 J. Die beste Lösung ist m.E., wenn man die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen kann. So muss man auch nicht ständig die Wischerblätter erneuern, weil sie minimal schmieren und so den Regensensor Amok laufen lassen. In meinem Mazda gibt's am Wischerhebel ein Verstellrädchen mit vier Stufen. Regensensor im Zäh4 II: Unbrauchbarer Schrott.
3. Oktober 20241 J. vor 6 Minuten schrieb TurboC.T.: Die beste Lösung ist m.E., wenn man die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen kann das wäre für mich das I-Tüpfelchen. Wäre nett, aber so wie der Sensor im C6 (und das gilt für alle 3) funktioniert ist es völlig ok. Einen Amoklauf der Wischer habe ich noch nie erlebt, die Blätter halten bei mir locker 3 Jahre.
3. Oktober 20241 J. Im 2006er Avensis (ab 2003) funktionierte das in 5 Stufen regelbar nahezu perfekt. Weder im E220, W211, noch im 2013er Auris und erst Recht nicht im 2015er 308 hat das auch nur annähernd so gut funktioniert.
3. Oktober 20241 J. In fast 13 Jahren (im Dezember 2011 als Neuwagen gekauft) und über 174000 172000 Kilometern musste ich die Scheibenwischer meines Berlingos erst einmal wechseln. Da die Erstausstattung (Bosch) schon extrem lange (bezogen auf meine Erfahrungen mit BX und Ente) gut funktionierte habe ich natürlich wieder Bosch Wischer gekauft. Die Scheibenwischer sind völlig unauffällig, kein Rubbeln, keine Schlieren, keine Geräusche, zuletzt heute erlebt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in 98,7% der Fahrzeit den Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalte und so nahezu keine Spuren von Steinschlägen auf der Frontscheibe zu finden sind. Eine mit kleinen Kratern übersäte Frontscheibe lässt die Scheibenwischerlippen bestimmt schneller altern. Sicherlich auch hilfreich ist, dass die Scheibenwaschanlage immer erst die Scheibe nass macht, bevor die Scheibenwischer anlaufen. Der Regensensor wischt in seltenen Situationen für kurze Zeit zu langsam, manchmal zu schnell, beruhigt sich dann aber wieder. Das ist jedoch für mich kein Grund die Funktion generell in Frage zu stellen. Bearbeitet (7. Oktober 20241 J. von Auto nom)
3. Oktober 20241 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb Andreas Strunk: das wäre für mich das I-Tüpfelchen …, das der olle Q3 wiederum hat. Funktioniert anstandslos.
3. Oktober 20241 J. vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud: …, das der olle Q3 wiederum hat. Funktioniert anstandslos. Wie gesagt..... Der 2006er Avensis auch. Hat super funktioniert. Seither Rückschritt.
3. Oktober 20241 J. Am 2.10.2024 um 22:07 schrieb schwinge: Ich möchte mal behaupten, dass moderne Autos wieder rostanfälliger geworden sind, als es um die Jahrtausendwende der Fall war. Ich konserviere ab und an mal einen PKW für Bekannte. Übel. Siehe auch mein verlinktes Video. Fahrzeug von 2019, unten alles braun (Achsteile, Schrauben). Da bin ich ganz bei dir. Es ist aber auch heute seitens der Hersteller gar nicht mehr notwendig, Fahrzeugkarosserien zu bauen, die 20 Jahre und länger halten. Wo zu auch? Der Rest der Technik hat doch vorher längst aufgegeben...... In meinen Augen haben die Hersteller irgendwann festgestellt, dass sie in den 90ern viel zu haltbare Autos gebaut haben. Und das ist nicht gut fürs Geschäft. Du sollst dir doch spätestens alle 10 Jahre ein neues Auto kaufen. Wovon du das bezahlst ist doch dein Problem, nicht das der Fahrzeugherstellers. Wir haben ja bei uns in der Halle noch eine VW / Audi Fraktion. Was da so aus dem Hause Audi (in Bezug auf Korrosion) so teilweise auf der Bühne steht, ist schon erschreckend. Gut, das ist jetzt auch Premium-Schrott..... 🙂 Und dann schauen wir uns mal die Preise an. Einer fährt einen A4 Allroad. Mit 3L 6 Zylinder TDi (270 PS) und allen möglichen Helferlein. Das Teil hat, so wie er da steht, einen Neupreis von fast 90.000 €. Herzlichen Glückwunsch.
3. Oktober 20241 J. vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz: Ich habe den Regensensor auch im 2009er Picasso gehasst, gut dass der auch noch ein paar vernünftige Intervallstufen hatte. Wir haben den Regensensor dann nicht benutzt. Am Berlingo haben wir keinen Regensensor - wir vermissen nichts. Interessant finde ich bei dem Thema die zwei Fahrzeuge aus meinem Fuhrpark. Im 406er Kombi arbeitet dieses System absolut stressfrei. Im 406er Coupe sieht das anders aus. Der wischt manchmal bei Nieselregen so schnell, dass die Geschwindigkeit mit Wischerstufe 2 zu vergleichen ist.
3. Oktober 20241 J. vor 17 Minuten schrieb GuenniTCT: Interessant finde ich bei dem Thema die zwei Fahrzeuge aus meinem Fuhrpark. Im 406er Kombi arbeitet dieses System absolut stressfrei. Im 406er Coupe sieht das anders aus. Der wischt manchmal bei Nieselregen so schnell, dass die Geschwindigkeit mit Wischerstufe 2 zu vergleichen ist. Liegt wohl auch daran, dass PSA ihren Kunden kaum Freiheiten laesst. Bei den letzten beiden Fahrzeugen einem C4 (1) und dem Peugeot 308 (2) kann/ konnte man zwar ein Menue "Fahrzeugparameter" anwaehlen, da aber faktisch nichts Relevantes beeinflussen. Ob das beim C4 die Skandinavienschaltung des Lichtes war, die man nur in der Werkstatt "codieren" konnte, die Parameter der missratenen Freisprecheinrichtung des Peugeots oder eben das Wischintervall, alles Optionen die ein Kunde selbst bestimmen koennte. Statt dessen, diffuse Fehlermeldungen, die den Kunden unmuendig halten. Den Fehlercode auszugeben sollte eigentlich kein grosses Problem sein. Selbst wenn man nicht selbst schlossern kann, ist es ggF im Urlaub hilfreich, die Werkstatt schon telefonisch auf ein Problem vorzubereiten. Die elektronischen Moeglichkeiten sind ja kein Gelump, die Ausfuehrung aber leider doch sehr oft.
3. Oktober 20241 J. Was bin ich froh, dass meine Fahrzeuge alle in einem Alter sind, wo sie solche technische Gimmicks nicht haben. Ich habe gerade bei meinem 405er Peugeot eine Programmierung für das Wischintervall installiert. Menü? Aber nicht doch. Altes Wischerrelais raus, ein Relais 99 aus dem Hause VW reingesteckt - fertig. So einfach kann das Leben sein. Bearbeitet (3. Oktober 20241 J. von GuenniTCT)
4. Oktober 20241 J. Nach meiner Auffassung liegt da viel an gewachsenen Strukturen, hier ein Steuergerät, da ein anderes, noch eins extra für … beliebig erweiterbar - und jedes hat eine eigene Weichware. Hinter der wieder sitzt ein Mensch, bei dem es nicht drauf ankommt, wie oft oder gern er Auto fährt. Da sind die neuen Autohersteller im Vorteil, 1 Auto, 1 Steuergerät ( und das ist auch noch zugänglich, da muss kein Armaturenbrett zerrissen werden um dran zu kommen.
4. Oktober 20241 J. vor 8 Stunden schrieb MatthiasM: die Parameter der missratenen Freisprecheinrichtung des Peugeots Ist das wirklich ein generelles Problem oder ein individuelles aufgrund des von Dir favorisierten Mobiltelefons? Die Freisprecheinrichtung meines Berlingo (Modelljahr 2012, Standard Radio) funktioniert sehr gut mit verschiedensten iPhones und funktionierte auch mit einem dienstlich genutzten Samsung A8.
4. Oktober 20241 J. vor 21 Minuten schrieb Auto nom: Ist das wirklich ein generelles Problem oder ein individuelles aufgrund des von Dir favorisierten Mobiltelefons? Es ist ein generelles Problem mit dem in der einfachsten Ausstattungsvariante verbautem "Gelump" (Clarion), was bei verschiedenen Telefonen auftritt (Apple/ Android). Problem sind starke Stoerungen des Mikrofons. Bei anderen Entertainmentssystemen (Radio) kann man mit einem Hack, Parameter veraendern, die die Quaitatet wesentlich verbessern. https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/137830-telefonieren-über-bluetooth/?do=findComment&comment=1640309 https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/60940-tesla/?do=findComment&comment=1780507 Beim Dacia funktioniert es ueberings einwandfrei ! Bearbeitet (4. Oktober 20241 J. von MatthiasM)
4. Oktober 20241 J. Assistenzsysteme, da haben wir doch einen eigenen Faden. Zurück zum "modernen Glump". Ein weiteres Beispiel aus der Landwirtschaft. Hat durchaus auch hier Relevanz, die Probleme sind exakt die selben: Ich hab mir vor ungefähr 5 Jahren eine "neue" Giftspritze gekauft. Viermalsogroß wie meine alte. Damit ich noch schneller Gift verteilen kann. Gut, das Ding steht immer noch rum, unrepariert und nicht einsatzfähig. Andere Geschichte. Im Frühjahr klingelte der Berufskollege aus dem Nachbarort, Samstagmittag. Seine Spritze wäre defekt, Ersatzteile bestellt, aber lange Lieferfrist. Ob er denn nicht fix die benötigten Teile bei meiner Spritze "abbauen und ausleihen" könnte. In der Not muss man immer helfen, also losgeschraubt. Bei den besagten Teilen handelt es sich um Drosseln mit Elektroventilen. Die sind dazu da, den Flüssigkeitsstrom auf die einzelnen Teilbreiten computergesteuert zu verteilen. Gehäuse aus Kunststoff. Weil es so schön billig ist. Leider nicht so ewig haltbar, genauso wie das Plastikgelump im Motorraum von PKW. Gestern das Thema nochmal angesprochen, Ersatzteile noch nicht geliefert. Noch nichtmal ein Lieferdatum angegeben. Auch keine CAD-Datei bekommt man nicht, damit man sich das Gelump für teuer Geld aus gutem V4A könnte nachbauen lassen. Außerdem, die Hydraulikzylinder verschweißt, nicht verschraubt. Wenn die Dichtungen alle sind, muss man die Dinger auf der Drehmaschine öffnen und wieder zusammensetzen. C6 und C5 X7 Fahrer wissen bescheid. 2 hours ago, Ebby Zutt said: Da sind die neuen Autohersteller im Vorteil, 1 Auto, 1 Steuergerät [...] Wenn man das in 10 oder 20 Jahren noch bekommt. Und bezahlen kann. Oder aus nem Spender umbauen kann, ohne "nach Hause telefonieren" zu müssen, damit es in einem anderen Fahrzeug funktioniert. Die 50 verschiedenen Steuerteile sind erstmal nicht das Problem (von der Kostenseite in der Produktion abgesehen). Kompliziert ist die Integration, wenn man Gerätschaften von 10 verschiedenen Herstellern unter einen Hut bekommen muss.
4. Oktober 20241 J. vor einer Stunde schrieb schwinge: Wenn man das in 10 oder 20 Jahren noch bekommt. Und bezahlen kann. Oder aus nem Spender umbauen kann, ohne "nach Hause telefonieren" zu müssen, damit es in einem anderen Fahrzeug funktioniert. Die 50 verschiedenen Steuerteile sind erstmal nicht das Problem (von der Kostenseite in der Produktion abgesehen). Kompliziert ist die Integration, wenn man Gerätschaften von 10 verschiedenen Herstellern unter einen Hut bekommen muss. Auch die einzelnen Steuergeräte werden in 10 bis 20 Jahren auf NFP stehen und man kann schauen, wo man passende Teile herbekommt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren