Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS unterschied bei den tachoeinheiten

Hervorgehobene Antworten

hallo,

ich hätte mal eine allgemeine frage, die mir die literatur bisher noch nicht beantworten konnte:

ab welchem datum, oder für welchen markt, oder auch für welche modelle wurden die rundinstrumenteinheiten verbaut, bei denen auf der nadel der kmh-anzeige die scheibe für den bremsweg mitläuft und die nadel des drehzahlmessers teilverdeckt hinter einer scheibe läuft?

bin gespannt, ob es darauf eine antwort gibt.

grüße

peloquin

..ich hatte im 74er Break ein Gemisch :-), Tacho ohne, DZM mit.

Carsten

Diese Tachoeinheit gabs nur bis September '71,also knapp zwei Jahre.Der Jahrgang 72 verfügt schon über die neuere Einheit.

Gruß Michael

Moin Michael,

sicher? Der Tacho meiner '72er DS hat noch die mitdrehende Scheibe für den Bremsweg. Beim Drehzahlmesser ist m.W. stets die Zeigernabe abgedeckt.

Ja,ich sag mal zu 99%.Ich weiß nicht in wie weit Citroen noch Lagerbestände verbaut hat.Mein Break hatte die alten Armaturen.Das Auto war aus Ersthand.Danach hatte ich zwei originale ID als Schlachtwagen,ebenfalls authentisch.Das Modelljahr ging immer von September bis August des Folgejahres.So wurde das 72er Modell von Sep.'71 bis Aug.'72 gebaut.

Diese Details sind zugegebener Weise schwer zu recherchieren,allerdings ist es nach über 30 Jahren auch schwierig,vor allem weil die Tachoeinheit oft gegen die neuere getauscht wurde.Bei den Tachos mit Bremsweganzeige waren nämlich die farbigen Plastikabdeckungen der Kontrollleuchten meist verbrannt.Dagegen passierte das an den neueren Tachos nicht mehr und sie sahen dann dementsprechend auch besser aus.

Ab September '71 kamen übrigens auch die Aussentürgriffe des GS zum Einsatz.Also es deutet einiges auf eine Modellpflege bis ins Detail hin,der auch der alte Tacho zum Opfer gefallen sein könnte.

Gruß Michael

Kann mir die Problematik mal jemand mit einem Foto nahebringen ? Ich gehöre zu den Jünglingen, die leider nie in einer DS mitfahren durften (auch geopolitisch schlecht machbar).

_blossom_ postete

Kann mir die Problematik mal jemand mit einem Foto nahebringen ? Ich gehöre zu den Jünglingen, die leider nie in einer DS mitfahren durften (auch geopolitisch schlecht machbar).

was meint er mit geopolitisch? Wangerooge oder Helgoland?

roman

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.