7. Oktober 20241 J. Hallo, ich habe mit meiner DS21ie das Problem, dass trotz genauer Einstellung des Drosselklappenschalters immer wieder der Motor ruckt, und zwar insbesondere bei geringer Öffnung der Drosselklappe. Zieht man den Stecker am DKS, ist das Rucken weg. Die Leitungen zum Steuergerät habe ich überprüft, an ihnen liegt es definitiv nicht. Eingestellt habe ich den DKS (nach Vorschrift) so, dass bei geschlossener und minimal geöffneter (Fühlerlehre 70 am Anschlag) Drosselklappe der Schalter geschlossen ist (Widerstand 0 an den Klemmen 14 und 17), ab ca. Fühlerlehre 100 ist der Schalter geöffnet (Widerstand unendlich). Ich habe es auch mit einem zweiten DKS probiert, aber auch mit diesem besteht dasselbe Problem. Wenn ich aber den Schalter so einstelle, dass er auch im Leerlauf geöffnet ist, ist das Rucken ebenfalls weg. Aber diese Einstellung ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Was mache ich also falsch? LG, Wolf
8. Oktober 20241 J. Moin, da wird es etwas anderes geben, was der Schalter kompensiert. Ich würde die Anlage nach Anleitung durchprüfen. Das dürfte recht zügig gehen, es gibt ein holländisches Video bei Youtube dazu. Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren