10. Oktober 20241 J. Hallo, nachdem Ihr mir bei meinem Problem mit der Hochdruckpumpe und dem hinteren Federzylinder sehr geholfen habt, hoffe ich auch bei diesem Problem auf wertvolle Tips. Seit 8 Momnaten geht meine Start-Stopp nicht mehr und beim Fahren zeigt er immer Service an. Beim Check sagt er dann "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen". Beim Auslesen mit der Diagbox bekomme ich eine Fehlermeldung "Vorrichtung zum Halten der Spannung" sei defekt , Fehler interne Elektronik. Gestern wurde der Kondensator ausgetauscht und die korrodierten Kontakte wieder blank gemacht. Leider habe ich immer noch die gleichen Fehlermeldungen. In der Diagbox zeigt er mir auch, dass nur 2 Volt an den Kontakten zur Vorrichtung zum Halten der Spannung anliegen würden. Ich glaube, dass das zu wenig ist. Muss man den Kondensator anlernen oder intiallisieren? Wenn ja muss das eine Citroen-Werkstatt machen über Fernladung? Hat jemand von Euch das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung. Danke schonmal für Euer feed back. Grüße Joachim
11. Oktober 20241 J. vor 12 Minuten schrieb Joshau Saliwoda: welches Fahrzeug hast Du? LG JS Fahrzeug(e) C5 X7 150 PS blue HDI vor 13 Stunden schrieb Joachim-C5: "Vorrichtung zum Halten der Spannung" Scheint nicht der Kondensator zu sein, das "Steuergerät Batterieladezustand" wird aber auch nicht gemeint zu sein? Bearbeitet (11. Oktober 20241 J. von Ronald)
11. Oktober 20241 J. Ersteller Kann es eventuell durch ein defektes Steuergerät, das im linken Radkasten sitzt, kommen? War gerade in der Werkstatt ( freie Werkstatt mit Boschdienst), um die nächsten Schritte zu besprechen. Er hat das Problem an Citroen weitergegeben und m Dienstag sollte ich mehr erfahren. Werde berichten.
19. November 20241 J. Ersteller So was lange währt wird endlich gut. Habe ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut und der Motorfehler ist weg. Damit ist auch diese Kapitel positiv zu Ende gegangen
30. Januar30. Jan Hallo liebe Citroenfreunde, bin ein fleißiger Leser, langjähriger Hydropneumatik-Fahrer und freue mich über die vielen Interessanten Beiträge und die hohe Diskusionskultur in diesem Forum. Nun habe ich eine Kuriosität die möglicherweise aus einer ähnlichen Ecke kommt wie der oben beschriebene Fehler. Mein Wagen ist ein C5 BlueHDI 180 von 2015. Fehler: Die Service-Anzeige leuchtet dauerthaft, zusätzlich "Motorfehler - Fahrzeug instand setzen lassen!" Nach Auslesen gab der Boschtester (freie Werkstatt) folgende Fehlercodes: P16AB00: Zusatzaggregate-Antriebsriemen Unterbrechung bevorstehend P11997B: Kraftstofftank: Information Füllstand zu niedrig P138307: Zusatzaggregate-Antriebsriemen Komponente beschädigt P0221571: Hauptrelais Komponente blockiert Die markierten Fehler lassen sich nicht löschen. In einem anderen Beitrag las ich von einem Timer / Zähler für den Antriebsriemen siehe hier (Zitat): Theorie: Da der Riemen durch die Start Stop Vorgänge stark belastet wird, ist es jedoch vorstellbar, dass zumindest die Start Stop Vorgänge gezählt werden um davon den Verschleiß des Antriebsriemens, des Spannes und der Umlenkrollen abzuleiten. Fragen: Kann es sein, dass einfach der Zähler für den Antriebsriemen abgelaufen ist? Wenn JA, wie teilt man dem Steuergerät mit das die betreffenden Komponenten getauscht wurden? Oder ist das Quatsch und so einen Zähler gibt es garnicht? Übrigens konnte die Werkstatt keinen Sensor oder Ähnliches am Spanner entdecken. Deshalb geht der Werkstatt-Meister davon aus, dass der Generator bzw. das Bordnetzsteuergerät bei einem Start Stop-Vorgang Schlupf festgestellt hat (alter Riemen, ausgeleiherter Spanner) und daher den Fehler rausgibt. Beobachtung: Die Problematik ist vor ein paar Tagen im Zuge der winterlichen Temperaturen + Tausalz-Orgien aufgetreten. Mich würden eure Einschätzungen interessieren. Ich danke schon im Voraus. Schöne Grüße aus Bielefeld, Martin
30. Januar30. Jan Der Wechselintervall beträgt 6 Jahre/ 120.000 km und ich meine der hat diesen danach "programmiert".
30. Januar30. Jan Danke für die schnelle Antwort und den Wartungsplan, hat der DW10FD das gleich Wechselintervall wie der DW10FC? Ich meine der Riemen sitzt da noch keine 120.000km drin. Der Fehler scheint sehr selten zu sein. Ich kann mir, bei den langsam in die Jahre gekommenen (BlueHDI wurde seit 2013/2014 verbaut) PSA's kaum vorstellen dass da jede freie Werkstatt auf den Wechselintervall achtet. Soweit ich weiß steckt dieser Motor auch in den Ford Mondeos. Ich stelle der Werkstatt mein Auto als Versuchsobjekt hin, sobald die Teile da sind. Die haben da einen Gutmann- und einen Bosch-Tester, mal sehen was da so machbar ist. Der freundliche hätte jedenfalls gerne 90 Hosenknöpfe fürs auslesen ^^ Mal so nebenbei: Im Kombiinstrument habe ich ja dieses schöne Farbdisplay. Gibt es da eine geheime Tasten/Schalter/Zündung AN-AUS/10 Sekunden halten Kombination um den Fehlerspeicher in Klarschrift anzuzeigen? 🙂 Bearbeitet (30. Januar30. Jan von MTR)
5. Februar5. Feb So, habe den Cit von der Werkstatt abgeholt. Der Antriebsriemen / Keilrippen Riemen mit den Spannern wurde getauscht. Der Zähler wurde dann ohne große Schwierigkeiten mit dem Gutmann Tester zurückgestellt. Fehler weg, Partikelfilter-Reinigung funktioniert jetzt wieder und ne frische Plakette hat er auch. 😄 Wie nun dieser Zähler zählt bleibt ein Rätzel. Ob er nun Start Stop Vorgänge zählt und / oder einen Kilometerstand abspult konnte nicht herausgefunden werden. Schöne Grüße aus Bielefeld, Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren