Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara Quietschen beim rangieren (kuppeln)

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

Gerade meinen Wagen von der Werkstatt abgeholt und direkt folgendes aufgefallen:

mein Xsara hat gerade beim rückwärts einparken ein lautes, aufheulendes quietschgeräusch von sich gegeben. Ich konnte es reproduzieren durch: kupplung betätigen, ein wenig am Schleifpunkt halten, bis das Auto losrollt, dann kupplung wieder treten, leerlauf, kupplung loslassen. Danach kommt etwas verzögert dieses quietschende Geräusch. Das Geräusch klingt ähnlich zu dem, als wenn ein Keilriemen quietschen/durchrutschen würde. Jetzt wo ich so darüber nachdenke, könnte es ja eventuell die Keilrippenriemenscheibe sein. 

Oder soll ich mich nochmal bei der Werkstatt melden?

LG

XsaraFahrer

Bearbeitet ( von DerXsaraFahrer)

• Ersteller

Problem gefunden! Einer der Sicherungssplinte an der Hinterachse hat anscheinend gequitscht. Beim Stärkeren ziehen der Handbremse war das Geräusch weg. Habe einen Splint etwas bewegt - jetzt kein Quietschen mehr. Jetzt kommt das Interessante: Die Werkstatt hatte bei mir die Bremsflüssigkeit gewechselt - hinten rechts haben die nicht entlüftet, weil die Entlüftungsschraube hinten rechts stark weggerostet ist, aber dennoch dicht hält. Jetzt kommt es zu dem noch Interessanterem: Die Werkstatt meinte, ich soll den ganzen Sattel wechseln, weil es die Schraube nicht einzeln gibt, bzw. die Schraube nicht komplett herauszudrehen gilt. Stimmt das überhaupt? Ich zweifle an dieser Aussage stark.

Und wegen der Entlüftungsschraube sagten Sie mir, ich soll den gesamten Sattel wechseln soll. Toller Zufall, das an dem selben Bremssattel es anfing zu quietschen, später auch beim Fahren durchgängig. Der Laie hätte eventuell den Sattel wechseln lassen.

Bearbeitet ( von DerXsaraFahrer)

Der Laie bohrt den abgerissenen Nippel fachgerecht aus dem Sattel und ersetzt ihn durch ein Neuteil und stellt fest das das Gewinde des Sattels verbohrt ist und der Dichtsitz verkratzt ist.

Dann geht er zum Fachmann kauft sich einen neuen Sattel und stellt fest das er kein Entlüftergerät hat, dann geht er wieder zum Fachmann und der entlfüftet.

Der Laie hat in der Zeit kein Auto und fährt für teuer Geld Taxi währen der Fachmann milde über den Laien lächelt und mit dem Taxifahrer ein Bier trinken geht.

Der Fachmann wird übrigens dazu raten beide Sättel zu tauschen damit es bei der nächsten HU keine Nachprüfung wegen ungleich ziehender Bremse gibt...

• Ersteller

Habe nochmal mit dem Meister persönlich gesprochen - er meint, dass trotzdem gut 90% der Bremsflüssigkeit neu ist, die restlichen 10% sich mit der neuen vermischen und solang die Schraube dicht hält, macht es keinen Sinn, den Sattel zu tauschen, da der Sattel an sich ja intakt ist. 

Die olle Brühe an deinem nicht entlüftbaren Sattel vermischt sich mit nix.

Schraube nicht ausschraubar, möchte ich bezweifeln.

Rostige Schraube aus einem Sattel bekommen: Schraube heißmachen. MAPP Gas oder Acetylen-Sauerstoff. Aber nicht den Sattel wegschmelzen. Abkühlen lassen. Einsprühen. Zweidreimal wiederholen. Zweidreimal schön ordentlich mit dem Hammer obendraufklopfen. Dabei soll der Nippel gerne zweidrei Millimeter kürzer werden. Dann, wenns noch (oder wieder) warm ist, mit Ringschlüssel vorspannen (idealerweise Sechskant) und gleichzeitig mit nem kleinen Hämmerchen auf die Schraube klopfen. Dabei soll sie dann aber nicht mehr kürzer werden. Wenn kein Sechskant mehr an der Entlüftungsschraube mehr gefunden werden kann, klemmt man halt die Knipex dran zum Drehen.

Das ganze kannst du ja mal ausprobieren, wenn dir an irgendeinem Wochenende mal langweilig ist. Bei so einer Geschichte muss man Geduld mitbringen. Deswegen will eine Werkstatt sowas auch nicht anfassen. Es dürfte sich kaum ein Kunde finden, der gerne 100 Euro dafür bezahlt dass ihm eine Entlüftungsschraube abgerissen wird. Das kann man ja auch selber für lau erledigen.

• Ersteller

Gerade mein Auto für den Winter vorbereitet und nach der Entlüftungsschraube geschaut: Die haben die Schraube komplett abgerissen, sodass aus dem Sattel nichts mehr hervorsteht. Wird wohl früher oder später ein neuer Sattel reinkommen müssen 😕

Der Laie und der Fachmann sind sich jetzt einig.

Klappstuhl begraben ....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.