Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kleiner Transistor an vorderer Zündspule Xantia V6, welche Funktion?

Hervorgehobene Antworten

Das Teil wurde angefressen. Der Wagen springt nicht an. Welche Funktion hat das kleine Bauteil? Leider ist es untrennbar mit dem Kabelbaum der Zündspule verbunden, spricht hier etwas für ein Durchtrennen des dünnen schwarzen Kabels? Kann jemand das Teil aus einem Schlachtfahrzeug anbieten? @schwinge Magst du mal für mich im Katalog nachsehen? Kleines Teil und mutmaßlich großes Problem! Die Maus muss sehr verzweifelt und unfassbar hungrig gewesen sein.large.IMG_20241006_170831.jpg.819c7f7a523bd689a1dd815c3b722f9f.jpglarge.IMG_20241006_170845.jpg.94982266b016581ef62aa1c9f8ef57b1.jpglarge.IMG_20241006_170848.jpg.1b2bab9d5641fe2e6d18f793c3560f43.jpglarge.IMG_20241006_170955.jpg.8b9764d7f4460ed10e86339f9b1393d4.jpg

Bearbeitet ( von XMV6)

Das ist ein Entstörkondesator. Der hat nix damit zu tun, dass dein Wagen nicht anspringt. Du darfst also weitersuchen.

• Ersteller

Ich tippe auf Kraftstoffpumpe. Wo sitzt die denn? Im Motorraum sind die Schellen der Kraftstoffschläuche alle noch schön original und unberührt, die passende Zange zur Wiedermontage fehlt leider. Natürlich werde ich die Zündspule auch noch abbauen und den Kabelbaum prüfen. Und wenn eine andere Maus am hinteren Kabelbaum geknabbert hat? Das wäre der GAU.

Bearbeitet ( von XMV6)

Auf der linken Seite des Rails befindet sich ein Ventil. Blaue Kunststoffkappe. Dort kannst du den Kraftstoffdruck messen.

Kraftstoffpumpe sitzt im Tank. Rückbank umklappen, der Rest ist selbsterklärend.

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Das ist ein Entstörkondesator. Der hat nix damit zu tun, dass dein Wagen nicht anspringt. Du darfst also weitersuchen.

Könnte aber doch sein, dass der Kondensator durch die Nagerei jetzt kurzschließt. Wenn man das Kabel zum Kondensator durchkneift, sollte der Motor in diesem Fall wieder anspringen. Nur das Radio könnte ein Prasseln von sich geben. Also, den Kondensator zeitnah ersetzen.

vor 4 Minuten schrieb WolfA:

Könnte aber doch sein, dass der Kondensator durch die Nagerei jetzt kurzschließt.

Das wäre tatsächlich der Fall wenn der Kondensator beidseitig angeschlossen wäre. Es sieht aber nicht danach aus.

Das Kabel ganz nah am Kondesator abschneiden damit noch genug Kabel da ist um einen neuen anschließen.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Wir hatten neulich einen abklemmten Kondensator und der Motorlauf war einwandfrei. 
Guck dir das Doppelrelais am Steuergerätekasten an: Gründspan? 

Der Kondensator war doch irgendwo an der Masse befestigt (vermutlich das komische Gabelteil oberhalb des Kondensators), ein Kondensator mit nur einem Anschluß macht keinen Sinn.

Haselnüsse an der Zündspule? 🙂

Das passende Ersatzteil hat übrigens die Teilenummer 6555K9 :) 

Genau, der Kondensator hat zwei Anschlüsse. Der zweite ist die Masseverbindung zum Motorblock über die "Gabel".

Bei der ganzen Fehlersuche sollte man die vermeintliche Kausalität mit der Nagerei nicht aus dem Auge verlieren. Ich glaube nicht, daß das Auswirkungen auf die Benzinpumpe oder das Doppelrelais hatte. Oder der Zufall spielt hier eine ganz große Rolle...

Wenn ich mir den Kondensator anschaue, schreit der ganz laut "Pitsch mich ab".

Vom Motorblock abschrauben und in der Luft baumeln lassen reicht natürlich auch für den Test.

Bearbeitet ( von WolfA)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.