14. Oktober 20241 J. Hallo zusammen, weiß jemand wo ich Schweller für einen C4 Grandpicasso Bj 2013 herbekommen könnte? Beide Schweller sind im vorderen Bereich durchgerostet. Ich habe im Netz nur welche für den normalen Picasso gefunden aber nicht für den Grandpicasso. Diese werden aber vermutlich nicht passen oder? Gruß Alexander
14. Oktober 20241 J. ist der Grand Picasso nicht nur nach "hinten" verlängert? So ab der hinteren Achse?
20. Oktober 20241 J. Ersteller Hallo zusammen, es ist nicht mein eigenes Auto von daher kenne ich es nicht wirlich gut. Laut Wikipedia hat er den gleichen Radstand wie der "normale" C4 Picasso. Von daher könnte es schon sein, dass die Schweller gleich sind. Bevor ich sie bestelle wäre es aber nicht schlecht, wenn das jeamand bestätigen könnte... Gruß Alexander
8. Dezember 20241 J. Ersteller Hallo zusammen, falls sich jemand für das Ergebnis interessiert, ich habe dann folgende Schweller gekauft https://auto-bleche.de/citroen-c4-picasso-2006-schweller-reparatur-satz Mit viel Anpassarbeit konnte ich sie dann auch verwenden. Besser als nichts und der Preis ist auch nicht gerade hoch aber von auspacken und hinschweißen sind sie weit entfernt... Gruß Alexander
9. Dezember 20241 J. Demnach wäre Nachbiegen eines Bleches und einschweißen einfacher gewesen. Meist sind die ja nicht bis oben durchgerostet. Das ist meine Reparaturform. Jens
19. Dezember 20241 J. Am 9.12.2024 um 09:13 schrieb Jensg: Demnach wäre Nachbiegen eines Bleches und einschweißen einfacher gewesen. Meist sind die ja nicht bis oben durchgerostet. Das ist meine Reparaturform. Jens Genau so habe ich es gemacht, bei meinem war links vorne und rechts hinten nen Loch. Vorne modelliert und hinten einfach nen ebenes Blech eingeschweisst.
12. Januar 20251 J. Ersteller Hallo zusammen, ich war an den vorgefertigten Blechen, auch wenn sie nicht so gut gepasst haben trotzdem froh, da immerhin die sichtbare Außenseite brauchbar war. Die Schweller hatten auf jeder Seite fast handgroße Löcher die schon mal mit Spachtel geflickt waren... Außerdem war der rechte weiter hinten durch einen Kontakt mit einem Stein auch noch eingedrück. Den musste ich bis nach der B-Säule komplett neu einschweißen. Die vorderen Enden und die Kotflügelbefestigungen waren auch dahin. Die musste ich auch komplett neu anfertigen... Gruß Alexander
13. Januar 20251 J. Wie konnten denn solche Schäden entstehen? Einfach nur Rost, kann ich fast nicht glauben. Ist der Wagen mal abgesoffen? Unser C4 GP1 von 2010 mit jetzt 298.000km ist an den Schwellern noch vollkommen i.O. Hatte Citroen da so große Qualitätsschwankungen? Oder war da ein schlecht reparierter / nicht konservierter Unfallschaden schuld? Kannst du vielleicht Bilder einstellen?
13. Januar 20251 J. Da ist ja außer der Verzinkung keinerlei Korrosionsschutz drin, wenn sich Sand, Staub, Dreck sammelt, dann in den Schwellerenden, und die Dauerfeuchtigkeit sorgt dann fürs Rosten. Sowie der Standort, die Winterfahrten im Salz usw. Auch die Küstenfahrzeuge rosten mehr durch die Salzluft. Daher ist eine Ansage, wie lange der Schweller hält, ohne diese Infos nicht möglich. Manchmal gibt es noch verschlossenen Wasserabläufe ab Werk, die sind auch nicht schön. Die 3 Blechüberlagerung bei der Wagenheberaufnahme sorgen gerne für Roststückchen im Schweller, an denen sich dann die Verzinkung aufzehrt. Flluidfilm hilft da ganz gut, meine vorderen Ecken vom C8 habe ich ersetzt, die hinteren sind außen blasig, also punktuell durch, der Schweller dünnwandig gerostet, aber nach der FF behandlung so geblieben seit 4 Jahren. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren